News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Outdoor-Laptop ohne Hitzeprobleme - vielleicht ein bisschen speziell

Started by psyndrome, October 13, 2014, 11:29:03

Previous topic - Next topic

psyndrome

Hallo,

ich benötige ein richtiges Arbeitstier - ausschließlich - für meine Straßenmusik.

ich habe Probleme mit meinem ansonsten recht leistungsfähigen Apple MacBook Pro Retina Mid 2012 2,7 Ghz 16 GB RAM 512 GB SSD. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den Laptop alle 4 Wochen aufzuschrauben und komplett mit Pinsel und Staubpumpe zu entstauben. Das MacBook kommt mit den Sonnenstrahlen überhaupt nicht klar. Die Hitzeentwicklung ist immens. Die Temperaturen steigen teils bis 105°C. Und dass dann gedrosselt wird, macht sich bei den Live-Konzerten bemerkbar: Der Sound bekommt Aussetzer und es krakselt.

Deswegen suche ich einen leistungsfähigen Laptop mit 4-Kern-Prozessor mit mind. 2,7 Ghz und +8 GB RAM, der nicht gleich schlappmacht, wenn die Sonne ihn kitzelt. Eine SSD von mindestens 128 GB ist wünschenswert. Positiv beim MacBook ist, dass man nach Aufschrauben der Unterplatte die Lüfter entstauben kann. Also muss das neue Gerät ideal zu warten sein. Das Gerät alle paar Wochen zum Hersteller einschicken kommt nicht in Frage.

Der Preis ist irrelevant. Wenn es 3-4 Scheine sein sollen, dann soll es so sein.

Krake

Schonmal die Wärmeleitpaste getauscht/tauschen lassen?

Edit: Die größte Hitze, zumindest hier in D ist ja erstmal vorbei, also lohnt es sich mMn auf die Tests der Broadwell-Laptops zu warten. Wahrscheinlich 1.Q/2015.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

psyndrome

Hi Krake,

ja, schon getan. Daran liegt es nicht.

Was sind die Vorteile der Broadwell-Prozis?

Dass die die Teile aber auch immer dünner bauen. Irgendwann reicht's doch auch mal. Die haben alle Hitzeprobleme oder drosseln. Von mir aus gerne hässlich wie ein Toughbook, hauptsache Leistung. Ich belese mich durch viele Notebook-Tests, aber es scheint sich keine Lösung heraus zu kristallisieren.

-----

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Broadwell-Mikroarchitektur

"Eine weit verbreitete Schwäche von Haswell-Prozessoren ist es, dass diese unter Volllast sehr überhitzen. Die auf dem 14-nm-Verfahren basierenden Broadwell-Prozessoren sollen dahingegen derart konzipiert werden, dass sie ohne die Kühlung eines Lüfters auskommen würden."

Schlimmer als Ivy-Bridge?! Aua. Aber für die Zukunft klingt das sehr gut. Hoffentlich wird das so konzipiert, dass man seine 4 Kerne auch mal ordentlich ausfahren kann - auch im Sommer. :)

-----

http://www.zdnet.de/88190772/intel-bringt-mehr-als-40-neue-haswell-prozessoren/

"Damit will Intel offenbar das Problem lösen, dass die ersten Haswell-Prozessoren unter Volllast zu Überhitzung neigten oder zumindest bei gleichem Takt deutlich heißer wurden als Ivy-Bridge-CPUs."

Emmell

Broadwell wird eher im Ultra-Low-Voltage vorteilhaft sein. Intel möchte damit den Rückstand zu ARM wettmachen. Ich denke nicht, dass die "normalen" Quadcores großartig geändert werden, weil Intel in diesem Bereich ein Quasi-Monopol hat.

Deshalb: Warten bringt nichts.

Das Dell Precision M4800 soll laut Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4800-Notebook.104196.0.html) ein sehr gutes Kühlsystem haben. Gibt es mit den schnellsten Quadcores bis 2.8 GHz.

Die Ruggedized-Notebooks gibt es soweit ich weiß nicht mit Quadcores in der Leistungsklasse.

Generell würde ich mich im Workstation-Bereich umschauen. Je größer das Gehäuse, desto besser. MacBook ist natürlich durch die geringe Bauhöhe sehr benachteiligt...

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Krake

Bin zwar kein Experte, aber "Mid 2012" deutet auf mindestens 2 Sommer hin, in denen du das Gerät gehabt hast. War's letzten Sommer auch so schlimm mit den Hängern? Wenn nicht muss ja irgendwas anders gewesen sein.

Falls du im kommenden Winter für deine Musik irgendwo im Warmen unterwegs bist, dann macht Warten vielleicht ja wirklich nur bedingt Sinn, zumal es wirklich so ist, dass z.Z. "Slim is beautiful" auch bei Laptops gilt, mit den selben ungesunden Folgen wie bei den Models auch ... .

Wahrscheinlich stimmt daher das was Emmell so sinngemäß andeutet: Dort wo die CPU weniger Abwärme produziert, wird an anderer Stelle was eingespart oder verschlankt, so dass die Soll-Betriebstemperatur letztlich bei den meisten Geräten wohl kaum geringer ausfällt. Aber man kann ja auch hoffen??!! Logischerweise wäre ein Praxistest natürlich am allerbesten - 14 tägige Rückgabe-, besonders wenn du 3 bis 4k reinsteckst.

Kann dir ansonsten auch nicht wirklich was empfehlen, kenne einfach keinen 4-Kerner-Laptop, der für direkte Sonneneinstrahlung ausgelegt wurde (möglicherweise hilft ja ein Mini-Sonnenschirm auch schon kleine Wunder? ;)).

Vielleicht ist das Precision M4800 ja wirklich so gut, wie der Test suggeriert, allerdings fehlen bei diesem Test die sonst üblichen Stresstestangaben. Warum das so ist kann ich natürlich nicht sagen, mMn leidet die Aussagekraft der Temperaturmessungen etwas darunter, zumal die Angaben zu den Temperaturen der Komponenten unter Stress ebenso völlig fehlen.

Die Bestenlisten - rechtes Frame - helfen dir natürlich sicher weiter.

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

psyndrome

Hi Krake,

ja, es war von Anfang an eine Katastrophe. Mal gab es Glück mit dem Sonnenschirm, aber das Problem ist eigentlich fast immer nach spätestens 2-3 Stunden aufgetreten. Da hat auch kein Reboot geholfen. Wenn die Temperatur der Umgebung mehr als 20-25° betrug - keine Chance. Es gab gute Tage - es gab Schlechte.

Zuhause kann ich mein Set jederzeit ordentlich fahren. Auch im Hochsommer. Draußen bei Auftritten nachts teils auch. Einzige Einschränkung ist, dass es alle halbe bis ganze Stunde für 2 Sekunden fies krakselt, danach geht alles gut weiter.

Ich werde erstmal abwarten und solange mit dem anderen Setup ohne Laptop spielen und erst im Frühling ggf. auf einen neuen Laptop zuschlagen.

Emmell

Hach ich hätte noch einen Kandidaten... wenn nur der Lüfter zu reinigen wäre.

Asus ROG G750 bzw. G751.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JZ-T4023H-Notebook.115433.0.html

Das ist spontan überlegt der Laptop mit dem besten Kühlsystem, welchen ich kenne. Ist natürlich ein übelster Klopper und wie gesagt - man kann den Lüfter nicht selbst reinigen :/
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

psyndrome

Oh, oh. Das ist absolut no go. Die Hersteller bescheißen den Käufer wo sie nur können. Was sich alles innerhalb von 4 Wochen alleine schon im dünnen MacBook Retina ansammelt ist übel. Den Laptop einschicken kann keine Lösung sein.

SCARed

ich weiß nicht, was ihr alle mit dem NB macht. ich habe seit fünf jahren ein Sony Vaio EB. ich habe sehr sporadisch aus faulheit nur mal quasi "von außen" in die kühlung geblasen (und nur mit dem mund!). als ich vor einem halben jahr mal die tastatur wechseln musste, habe ich diese gelegenheit dann auch mal genutzt und mir den kühler angesehen. da war fast kein staub oder fusseln drin. und ich nutze das NB die allermeiste zeit auf den knien auf der couch, zwischendurch steht er dann gerne auch mal direkt auf selbiger (oder auf dem teppich ...).

von meinem desktop-PC (vor dem lappi) kenne ich die staubproblematik, aber sie tritt beileibe nicht immer auf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview