News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frage zum Taktverhalten des Core i7-4712MQ im XMG A704

Started by onfly, October 12, 2014, 00:25:01

Previous topic - Next topic

onfly

Hallo,

ich habe ein A704 mit einem Core i7-4712MQ mit einer TDP von 37W. Die Taktfrequenz beträgt 2,3 GHz mit Turbo Boost bis 3,3 GHz. Der Prozessor sollte bei Auslastung aller Kerne mit einer Taktfrequenz von 3 GHz laufen. Das Problem ist, dass bei Auslastung aller Kerne, jeder Kern nur  wenig über seinem Grundtakt von 2,3 GHz läuft. Aufgefallen ist es mir bei Video- und Audiokonvertierung, dabei läuft der Prozessor auf Hochtouren (aber nur der Prozessor, die Nvidia GTX860M ist nicht aktiv).

Ich habe das ganze dann mal mit Prime95 getestet und mit Throttlestop bzw. HWInfo das Takt- und Energieverhalten des Prozessors überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU Package Power in HWInfo des Prozessors zu Beginn des Lasttests auf knapp 46 Watt ist (Throttlestop zeigt den gleichen Wert an) und die Taktfrequenz auf allen Kernen nur 2,6 GHz beträgt.
Nach kurzer Zeit geht die Taktfrequenz auf 2,3 GHz zurück (Grundtakt) und die CPU Package Power beträgt dann laut HWInfo ziemlich genau 37 Watt. Throttlestop zeigt ebenfalls ziemlich genau 37 Watt an und zusätzlich ist das Feld "TDP Throttle" markiert.
Die Temperatur des Prozessors beträgt während des ganzen Lasttests knapp über 70 Grad, ist also voll im grünen Bereich.

Die Ursache für den geringen Takt liegt somit darin, dass der Prozessor seine TDP von 37 Watt bereits mit dem Grundtakt erreicht und der Turbo-Boost somit so gut wie nie zum Einsatz kommt.


Kennt einer dieses Problem/Verhalten? Danke schon mal im Voraus.

Gruß
onfly


Loop

Die CPU kann schon ihren Turbo ausnutzen, nur eben nicht bei einer vollen Belastung aller Kerne. Wenn Du zum Beispiel nur einen oder zwei Kerne belasten würdest, würde die TDP Reserve ausreichen, um den Takt stärker zu steigern.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

onfly

Danke für die Antwort.
Ich wunderte mich nur, da dies bei meinem alten Core i5-3230m nicht der Fall war, allerdings hatte dieser eine TDP von 35W und nur 2 Kerne.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview