News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook

Started by Redaktion, October 10, 2014, 20:33:43

Previous topic - Next topic

Zukubu

was stört dich denn an den logos? :D

xmg is meiner meinung nach ne geniale marke, und da schenker aus der region kommt wäre ich persönlich extra stolz darauf ;D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

jaybee83

*lach* gegen die marke hab ich nix, aber ich halte meine maschinen gerne sauber, sowohl softwaremäßig als auch von der hardware, und das gilt für innen als auch von außen ;) also keine sticker oder sonstiges. ausserdem ists im professionellen umfeld auch einfach besser, wenn man ein low profile gerät hat ;)

Zukubu

okay, dass man bei ner firmenpräsentation nicht mit nem gaming rechner (stell dir in der situation mal nen bunt leuchtenden alienware vor ;D ) vortragen sollte kann ich nachvollziehen :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Sentenced666

Man wird abwarten müssen, wie das W Pendant dazu aussieht, also das 650er Barebone. Rein von der Optik, Bauform und Gewicht ist das P505 schonmal gut. Wenn jetzt die W Reihe noch eine Schippe drauflegt, weiss ich schon was meine Firma als Rechenknecht bestellen wird.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

jaybee83

Fraglich ob Clevo einen Nachfolger für sein P150SM-A vorstellt dieses Jahr (Gehäuse vom W504), da Kompatibilität von 970M/980M ja dafür sichergestellt wurde per BIOS-Update. Ich tippe eher darauf, dass weitere neue Gehäuse nächsten Frühling zusammen mit Broadwell vorgestellt werden (evtl. dann mit net NextGen AMD Karte und nem 980M Update, zB 985M mit mehr Shadern?)

Cheers!

Gamelix

Das Notebook finde ich sehr gut, aber es hat kein DIsk LW.!
Das ist bei einem P5xx für 2500€ ein No Go für mich!
Da bleibe ich doch erst mal bei meinem alten P502.

jaybee83

find gerade DAS genial@kein optisches laufwerk, sparste platz den du dann andersweitig nutzen kannst@maximale performance in schmalem formfaktor :D

XMG Community

Liebe Foren-Community von Notebookcheck,

vielen Dank für euer Feedback bis hierhin. Wir möchten hier die Gelegenheit ergreifen, ein paar eurer Fragen zu beantworten:

Quote from: Sentenced666 on October 13, 2014, 06:34:17
Man wird abwarten müssen, wie das W Pendant dazu aussieht, also das 650er Barebone. Rein von der Optik, Bauform und Gewicht ist das P505 schonmal gut. Wenn jetzt die W Reihe noch eine Schippe drauflegt, weiss ich schon was meine Firma als Rechenknecht bestellen wird.

In der SCHENKER Workstation-Reihe ist momentan noch kein direkter Nachfolger angekündigt. Wir haben uns dieses Jahr erstmal voll und ganz auf neue Gaming-Modelle konzentriert. Wer das XMG P505 schonmal in der Hand hatte, stellt fest: das Design geht ohne Probleme auch als mobile Workstation durch - die Leistung sowieso.

Quote from: Error on October 10, 2014, 21:59:40Das Design ist vielleicht sogar etwas zu viel des guten, gibt es noch ein etwas unaufälligeres neues Barebone, dass sich vielleicht ehr als Workstation anbietet?

Siehe oben. :)

Quote from: jaybee83 on October 11, 2014, 18:05:52
Gestern abend bei schenker bestellt in der maximal config@QFHD display/980M/4870HQ :-)))

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! :)

QuoteZu leiseren Modellen, die gleichzeitig keine der früheren Tugenden verlieren (gute Office-Tauglichkeit, kein Throtteling, tolle Eingabegeräte)

Genau das war das Ziel und genau das wurde auch erreicht. Notebookcheck schreibt völlig zurecht, dass in anspruchsvollen Spielen wie z.Bsp. Crysis 3 im Netzbetrieb kein Throttling auftritt.

Quote from: Error on October 10, 2014, 23:37:48Es sind ja sehr häufig Vorserien Modelle, bei den vor allem die Lüftersteuerung noch nicht perfekt ist- Meistens kommt die Optimierung ja auch durch Schenker oder PREMA und erst viel später von Clevo selbst.

Prema hat unseres Wissens nach bis jetzt nur BIOS-Anpassungen gemacht. Die Lüftersteuerung liegt aber im EC. Wir bedauern, dass die Lüftersteuerung noch nicht als perfekt empfunden wird. Schuld daran ist hauptsächlich der Intel TurboBoost, der bei den kleinsten Dingen gleich voll anschlägt - das lässt sich schwer kontrollieren. Wir gehen aber davon aus, dass wir da bis zur Lieferbarkeit noch ein Update bringen werden.

Quote from: tccls on October 11, 2014, 02:22:45Ich wünsche mir eine Messwertgenüberstellung der möglichen Displays als update. Ist der Full HD screen auch glänzend? Schade das kein 3200x1800 Screen zur Auswahl steht, auf reines 1600x900 skalieren täte meinem Anspruch genüge, noch reicht die 970m ja für Full HD gaming, aber so wärs zukunfttauglicher.

Der Full-HD-Bildschirm ist matt und wird in der Serienfertigung höchstwahrscheinlich auf dem Panel "AUO B156HTN03.6" basieren - das ist ebenfalls eines der besten, was momentan auf dem Markt erhältlich ist.

Quote from: tccls on October 11, 2014, 08:52:51
Also wenn der Preis auch nur ein Richtwert ist, klafft aber preislich eine große Lücke zwischen 860m/960m und der nächsthöheren 970m . Die 800 serie soll doch wie sonst durch die 900er ersetzt werden, oder?

Langfristig ja, aber normalerweise findet in den Chip-Fabriken ein fließender Übergang statt. NVIDIA lässt in verschiedenen Fabs fertigen und die werden erst nach und nach von Kepler auf Maxwell umgestellt.

An alle, deren Frage jetzt ggf. noch nicht beantwortet wurde: wir stehen mit CLEVO nach wie vor in engem Kontakt und werden im Laufe der Woche sicherlich weitere Informationen liefern!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schmidt

Hallo Schenker,

wird es von dem P505 auch eine 17,3" Variante geben, also eventuell ein P705 welches ebenfalls auf einem neuen Gehäuse basiert?

Wenn ja könnt und dürft ihr dann schon etwas zu der Ausstattung sagen, sprich Gewicht, Größe, Anschlüsse, angebotene Display-Varianten, Produktfotos, mit oder ohne Laufwerk etc.?

Wäre super!

Milo

Quote from: möglicher XMG-Käufer on October 12, 2014, 11:51:15
Peinliche Leistung, Clevo.
Das Keyboard der bisherigen Mittelklasse wird jetzt recycled,
Die Tastatur kommt in den Test doch recht gut weg und behebt die Mängel am Layout worüber sich so viele aufgeregt haben. Darin sehe ich persönlich jetzt keinen Nachteil.


Quoteein viel zu schwach dimensioniertes Kühlsystem verwendet und wie das Gerät mit einer 980m klarkommen soll ist mir absolut unklar: Wenn das System schon nicht mit einer starken Hitzequelle (dem i7) klarkommt, wie soll es das dann erst mit zweien schaffen?! Hier wurde auch ganz klar mehr Wert auf Design als auf innere Werte gelegt, schwach, Clevo, einfach nur schwach!

Statt dessen hättet ihr mal gut getan Clevo ordentlich klar zu machen, wohin sie in den nächsten Barebone-Iterationen gehen sollten: Zu leiseren Modellen, die gleichzeitig keine der früheren Tugenden verlieren (gute Office-Tauglichkeit, kein Throtteling, tolle Eingabegeräte)

Was war denn von vielen gefordert wurden? Die Clevo sollen leichter und dünner werden, genau das ist passiert.

Warum NBC immer noch bei Tests ein Geheimnis aus Temperaturen macht die unter realen Bedingungen eintreten und nur realitätsferne 100%-Lastwerte nennt verstehe ich immer noch nicht.

Und warum sollte das P505 denn jetzt schlecht für Office sein? Die Eingabegeräte scheinen auch top. Und Throttling scheint es - unter realitätsnaher Anwendung - auch nicht geben.

jaybee83

hey schmidt, alle deine fragen zum 17zöller werden dir hier im detail beantwortet ;-)

http://forum.techinferno.com/clevo/7721-imagine-new-clevo-models.html

siehe Clevo P670SE, das Gehäuse worauf das Schenker XMG P705 dann basieren wird :)

Unter demselben Link sind im Übrigen auch die neuen P750ZM und P770ZM Modelle vorgestellt, die wohl aber erst Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres kommen. Ich sag nur: Desktop-CPU plus Single MXM Grafik :)

Cheers!

jaybee83

Zusatz: der 17zöller hat nur leider zwei Nachteile - sowohl 4K Display als auch 3G/4G Modul wird es hierfür nicht geben im Gegensatz zum 15er!

Schmidt

Danke für deine Antwort! Das ließt sich ja alles super...sabber.. :-X :-X :-X


Ein Full-HD Display reicht mir auch. Alle anderen Displays verbrauchen nur mehr Akku und bringen sogar teilweise Probleme mit, siehe den Test des P505.

Warum bekommt das 17" Modell jedoch keinen größeren Akku?! Ich meine laut den Specs sieht es ja fast identisch aus bis auf Gewicht, Display-Wahl/Größe. Da müsste ja noch genug Platz sein für andere Sachen...

SCARed

#43
danke für den link. das P670 schaut schon mal sehr schick aus. und wenn das FHD-panel ähnlich gut ist wie beim P650 (das AUO ist wirklich eines der besten!), dann wäre das schon fein. was ich in jaybees link noch interessant fand:

- NVIDIA® next generation graphic 2GB DDR5 (SA model)

GTX960M, anyone?  ;D würde mir vermutlich völlig reichen und die GPU sollte dann thermisch absolut unkritisch werden. jetzt noch die CPU thermisch unter kontrolle bringen (etwas undervolting sollte da auch helfen) und fertig wäre der perfekte begleiter für die couch.  8)

@Schenker und EC-programmierung der lüfter: auch wenn die CPU sofort in den boost geht: die temperatur der cores sollte ja etwas langsamer steigen. vielleicht könnte man dann eher den lüfter auf bases die CPU-temps ansteuern? gut möglich dass die idee nicht soooo clever ist, aber fiel mir gerade so ein. da die temperatur ja einen etwas trägeren verlauf hat, wären dort evtl. weichere übergänge möglich.

jaybee83

jo, dasselbe dachte ich mir auch sofort @960M ;) wird aber noch bis nächstes jahr dauern, bevor sie erhältlich ist...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview