News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Notebooks: Schenker XMG P505 Pro und P705 Pro mit GeForce GTX 970M und 980M

Started by Redaktion, October 09, 2014, 14:45:20

Previous topic - Next topic

jaybee83

die einzige medizin für langlebigkeit eines notebooks, egal welches modell, heisst selber hand anlegen. in diesem falle wäre der erste schritt also ne vernünftige paste auf cpu und gpu draufmachen und zack gehen die temps runter. ausserdem regelmässig staub entfernen aus den lüftern, den luftschlitzen und den heatsink fins. man kann von keinem laptop langlebigkeit erwarten wenn man das gerät einfach so wie vom händler zugeschickt unverändert über jahre betreibt ohne er einmal aufzumachen. dies ist vor allem bei highend geräten leider gottes pflicht! ;)

jaybee83

zusatz: und das erste was ich machen werde wenn mein p505 kommt, ist neue paste und pads auf cpu/gpu zu machen, aufn 240w netzteil aufrüsten und dann overclocking bis der arzt kommt! muahaha :D

Tammy

Und was machen Kunden, die sich eben nicht auskennen und gerade mal den Staub aus den Rippen bekommen?

Wer so viel Geld für ein Notebook hinlegt darf die absolute Funktionalität ohne individuelle Eigenleistung erwarten und das ist jetzt keine Kritik an Schenker, mit denen ich stets zufrieden war, sondern eine generelle Feststellung.

Den Käufer darf es allerdings freuen, denn wenn nach Jahren innerhalb der Gewährleistung, aber außerhalb der Garantie, etwas kaputt geht weil z.B. die thermische Belastung zu hoch war und der Käufer aber regelmäßig den Staub entfernt und keine Modifizierung vorgenommen hat, kann er sich getrost auf einen Konstruktionsfehler berufen und anfallende Kosten dem Hersteller überlassen.

Loop

Letzteres hatte ich auch schon mal bemängelt (und führte zu heftigen Konversationen im Hardwareluxx Forum), allerdings haben viele Hersteller gummiartige Paragraphen in ihren AGBs, die einen Betrieb des Gerätes in geeigneter Umgebung vorschreiben. Wann dies der Fall ist, müsste wohl ein Gutachten klären. Ein normales Zimmer mit Teppichboden und regelmäßiger zumutbarer Reinigung (<- auch hier Definitionsproblem) dürfte meiner Meinung nach nicht zum Staubtod eines Hochleistungsnotebooks innerhalb von zwei Jahren führen.

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

jaybee83

nicht umsonst gibt es standardmäßig eben "nur" 2 jahre garantie/gewährleistung, da muss man eben auf nummer sicher gehen und vergleichsweise wenig extra geld in ne extended warranty stecken, die bei schenker auch angeboten wird :) dann kann man sich in ruhe zurücklehnen und bei jedem noch so kleinen mist abholen lassen fürne sofort-reparatur ;)

übrigens: vor allem bei clevo modellen braucht man wirklich kein großer experte sein. paar schrauben raus, alte paste wegwischen, neue drauf, fertig. zur not ein paar youtube videos bzw anleitungen online angucken und das wars. da braucht man wirklich kein experte sein :) und wem das zuviel aufwand ist nachdem man tausende euro fürne maschine investiert hat, dem kann man nun wirklich nicht mehr weiterhelfen :-D

Tammy

Naja, die AGB kann man zu großen Teilen getrost vergessen, da sie mit deutschem Recht kollidieren und klar, man kann Zusatzgarantien erwerben, nur leider blickt da der Laie bei "Von der Stange Händlern" leider auch nicht immer durch, da es sich meistens nicht um eine Verlängerung einer freiwilligen Garantie handelt, sondern um Bruch/Wasser und andere Elementarschäden, welche bei einem Konstruktionsfehler natürlich nicht greifen.

Schenker und seine Garantieleistungen sind transparent und vorbildlich.

Und nein, ein Kunde muss nicht selber bei sachgemäßem Gebrauch selber mehr als das nötigste, hier Reinigung, vornehmen, es gibt auch weniger Technikaffine Menschen als die Forenuser hier ;)

jaybee83

natürlich, aber selbst bei nem auto kannste ja schlecht sagen: öl wechseln? hab ich nie gemacht, sowas seh ich nicht ein, ich erwarte dass dies ohne mein zutun und ohne extrakosten funktioniert! :p
und genauso wie der ölwechsel gehört, vor allem bei highend laptops, nunmal regelmässige reinigung von staub und wechseln/erneuern der wärmeleitpaste dazu ;) da führt leider kein weg drum rum, wenn man sicherstellen möchte, dass seine hardware für lange zeit fit bleibt...

Bensch

Meiner Meinung nach ist das Thema Langlebigkeit neben der Leistung ausschlaggebend für den Notebookkauf. Obwohl ich ein Casual User bin ist mir klar, dass das Kühlsystem gereinigt werden muss, sonst hätte mein altes Gerät auch nicht fünf Jahre überlebt.. aber Leitpaste auftragen?? Das soll dann der "Automechaniker" übernehmen. Auch das Tuning überlasse ich lieber den Experten... Übrigens geht es mir gar nicht um die Wartungsmöglicheit, die ist bei diesem Gehäuse ja immer noch sehr gut zu handeln (=kaufentscheidend), ich frage mich nur ob Gehäuse mit mehr Platz (vgl, gtx980m Version) nicht auch bei der gtx 970m Version für GRUNDSÄTZLICH tiefere Temperaturen im System führen würde (scheinbar heizen die i7 CPU's generell so massiv auf, mehr als die GPU). Dadurch würden GPU und CPU längerfristig geschohnt, ein dickeres Case wäre für mich kein Problem.. Deshalb fänd ich einen Test mit der gtx 980m auch so spannend (neben des Leistungsunterschieds..) Eine Frage zum Netzteil, kann man das wirklich so einfach durch ein Potenteres modell ersetzen? Mehr Leistung und gut ist oder was muss ich da beachten?

jaybee83

gegen nen separaten test vom 980M modell hätte ich sicher auch nix einzuwenden, vor allem nicht mit der 4870HQ cpu :)

beim netzteil ist die einzige hürde die kompatibilität des steckers. von clevo selbst gibts zwar 230W und 330W netzteile, jedoch verwenden die andere stecker, passen also nicht an P504/P505/W504 modelle. bei meinem jetzigen laptop hab ich ein dell PA-9E 240W netzteil gemoddet (kabel vom netzteil zum laptop mit stecker ausm standard 180W clevo netzteil rausgeholt und ans dell netzteil rangemacht, dafür musste ich die dinger aber aufmachen), hat ganz gut geklappt und läuft jetz auch schon stabil seit ca. 2 jahren. vor allem bei ner übertakteten extreme cpu in kombi mit nem gpu overclock sehr ratsam! da ging meinem vorigen 180W netzteil auch schonmal die puste aus :-D

jedenfalls, lange story kurz: es gibt auch nen einfacheren weg, das dell netzteil ans P505 anzuschliessen, und zwar mit nem adapter, siehe links:

http://www.bixnet.com/cntx75.html
http://www.ebay.de/itm/261594877031?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

damit steckstes einfach rein und ab gehts :) so werd ichs wohl auch beim P505 machen ;)

jaybee83

Zusatz: ich bin mir jedoch noch nicht 100% sicher, dass das P505 denselben netzstecker benutzt wie das P501/P502/P503/P504/W504 jedoch siehts von den bildern sehr danach aus. in dem fall würde der adapter also passen! :)

Bensch

Alles klar, dann ist der Netzstecker und nicht die Marke entscheidend, ich werde abwarten wie das bei dem Case aussieht (abwarten fällt mir nicht gerade leicht, der Bestellfinger juckt! Aber ich hoffe jetzt noch auf einen Test mit dem höheren Case oder evtl. die 17" Version..). Danke für die Infos und wünsche viel Spass mit dem neuen Gerät!!  :)

jaybee83

die 17" version bietet leider "nur" FullHD display, dafür hat sie glatt drei M.2 ports :) ich weiss aber noch nicht, ob davon wiederum nur einer oder gar zwei PCIe 4x unterstützen.

jaybee83

edit: genau betrachtet hat die 15" version ja auch schon drei M.2 ports, nur dass einer davon halt für Wifi/3G/4G gedacht ist nur half-length anstatt full length karten unterstützt. weisst jetzt natürlich net, ob die dasselbe beim 17" meinen oder zusätzlich noch ein M.2 full length drin ist...Platz genug wäre ja vorhanden!

moki

Quote from: jaybee83 on October 12, 2014, 10:09:34
zusatz: und das erste was ich machen werde wenn mein p505 kommt, ist neue paste und pads auf cpu/gpu zu machen, aufn 240w netzteil aufrüsten und dann overclocking bis der arzt kommt! muahaha :D
Neue Paste wird nicht viel bringen, die Notebooks von Schenker sind eigentlich immer ganz gut gepasted. Spezielle Pasten(wie die "Diamonds", Flüssigmetall) würden noch paar °C bringen, aber diese darf man sowieso nicht nehmen. Solange die Paste richtig aufgebracht wurde, passt das schon so wie es ist.

jaybee83

diese "paar" °C könnens im endeffekt ausmachen fürn OC :) und wieso "darf man" IC diamond und flüssigmetall pasten nicht nehmen? benutze erstere schon seit jahren ohne probleme....

wollte mir demnächst mal gelid DC extreme besorgen, die soll in tests nochn stück besser sein als ICD :) ausserdem kommts nicht nur auf die paste an sich an sondern auch auf den paste job, also wieviel und wie die paste aufgetragen wurde. erfahrungsgemäß ist stock / werkstellig IMMER viel zuviel paste aufgetragen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview