News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

asus n551jk wirklich nur mit ddr3 gtx850m?

Started by tccls, October 05, 2014, 08:53:29

Previous topic - Next topic

tccls

Habe in letzter Zeit öfter gelesen, dass der Nachfolger des ca. 8 Monate alten550jk mit der gleichen Grafikkarte ausgestattet sein soll.Ddr3 würde doch keinen Sinn im Vergleich mit anderen ähnlichen n
bs der 1000€ Klasse ergeben, zumal das nb dicker als sein Vorgänger ist (3,3cm) und darüber hinaus das adäquate Gaming-nb g551 mit  ddr5 gpu bestückt wird und wiederum dünner ist. Hier ein kleiner Test:
Quotewww.tlbhd.com/asus-n551jk-review-19227/

SCARed

das G551 hat aber auch eine GTX860M drin - die gibt es nur mit GDDR5.

und ja, ich vermute schon, dass Asus weiterhin die GTX850M mit DDR3 verteibt. GDDR5 ist bei dem chip ja leider sehr sehr selten im markt zu finden, obwohl es noch mal einen sehr netten performanceschub bedeutet.

tccls

Bei dem g551 ist es mir bekannt, es ging nur um das dickere n551jk. 850m mit ddr3 ist nicht mehr up to date in der Klasse, insbesondere verglichen mit dem dünneren Vorgänger. Wo ist der Kaufanreiz und Fortschritt, wenn sich nichts ändert außer der Gehäusedicke, günstiger wird das Teil ganz bestimmt nicht. Da gehört ddr5 egal ob mit 850m/860m rein oder soll das nur dem edleren 2800€ teuren asus nx500 vorbehalten sein, um den Abstand zwischen standard- und Premiummodell künstlich zu vergrößern?

SCARed

tja, DDR3 steht aber klar so auf der Asus seite. warum sie das so machen und wo der fortschritt gegenüber dem N550 sein soll, musst du die jungs von Asus fragen, nicht mich. ich verstehe es auch nicht.

wobei silberne tastatur alleine schon mal ein nicht-kaufgrund ist. das lässt sich in den allermeisten fällen ganz bescheiden ablesen, wenn man nicht gerade abends mit beleuchtung arbeitet.

und ich bin extrem gespannt, welche blamage sich Asus mit dem GX500 einhandeln will. ich habe bisher NICHTS gelesen, was den preis auch nur im ansatz rechtfertigen würde.

tccls

Gx500/ nx500 haben halt das Alleinstellungsmerkmal mit ihrem qdef-Display, dass 100% adobe rgb abdeckt, vielleicht haben sich einige genau das gewünscht. Der optische Eindruck der satten Farben ist nicht zu unterschätzen. Wie man dann außerhalb Photoshops Nutzen davon hat, frag ich mich auch noch. Filme verfügen meist nur über den kleineren rec709 standard, der srgb ähnlich ist, bei Spielen weiß ich es nicht. Bisher hieß es immer, adobe rgb/wide gamut führe zu fehlerhafter Darstellung bei nicht adobe rgb Material . Entweder muss man sich dann auf den srgbmodus  beschränken oder es ist eine intelligente Farbaufbereitungstechnik wie beim sony w905 tv integriert.
2800€ bleiben aber maßlos überteuert, da erwarte ich dann oled und der vorabtest berichtet vonThrottling/ Tempproblemen. Aber wenigstens hat das nb an sich seine Neuerungen und Entwicklung, das n551jk macht wohl eher einen Rückschritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview