News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 900X4C Wireless Display (WiDi)

Started by LonelyPixel, October 02, 2014, 22:15:10

Previous topic - Next topic

LonelyPixel

Ich habe ein Notebook Samsung 900X4C, das laut technischen Daten "Intel Wireless Display" (WiDi) beherrscht. Laut Wikipedia ist dieser Standard veraltet und in Miracast aufgegangen, also ein und dasselbe. Jetzt würde ich das gerne nutzen und weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

Es gibt im Internet mehrere HDMI-Dongles zu kaufen, die Miracast unterstützen sollen. Welche was taugen, weiß ich nicht. Einen Überblick habe ich nicht. Ich habe auch von Kompatibilitätsproblemen zwischen Sendern und Empfängern gehört. Falls ich als etwas kaufe, kann ich vermutlich nicht einordnen, wo das Problem liegt, wenn es nicht geht.

Und dann muss ich ja irgendeinen Treiber auf dem Notebook installieren. Wie der heißt und woher ich den bekomme, weiß ich auch nicht. Samsung selbst hat dafür nichts im Angebot. Nur die üblichen Treiber für LAN, WLAN und Grafik, aber dann auch nicht für Windows 7 x64. Vom Hersteller bekomme ich also keine Unterstützung. Zudem das Gerät längst veraltet ist und Samsung hier mittlerweile gar keine Notebooks mehr verkauft. Im Gerätemanager und im Startmenü finde ich auch keine Hinweise auf diese Funktionalität.

Wie kann ich WiDi/Miracast dann nutzen? Gibt es eine geheime Tastenkombination, die man drücken muss, oder erkennt das Notebook einen Empfänger in Reichweite vollautomatisch? Welches Programm muss ich starten oder welche Windows-Einstellung vornehmen?

Kann mir irgendjemand verraten, wie WiDi/Miracast in der Praxis funktioniert und wie ich das mit diesem Notebook zum Laufen bekomme?

Ich habe auch gelesen, dass manche Windows-8.1-Tablets Miracast nativ unterstützen. Erstens möchte ich aber derzeit nicht auf Windows 8.1 wechseln und zweitens weiß ich nicht, ob mein altes Gerät zu den "manchen" gehört.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview