News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

m-SATA im P723 zu heiß

Started by Tammy, October 02, 2014, 09:50:38

Previous topic - Next topic

Tammy

Liebes Schenker Team,

habe seit letztem Freitag mein P723 mit der Konfiguration 4710MQ und 2x AMD R9 M290X im CF Verbund.

Bis auf die Clevotypische Geräuschkulisse bin ich auch sehr zufrieden, wenn da nicht die Temperaturen der verbauten Systemssd wäre.
Ich habe diese von Ihrem Unternehmen erworben und einbauen lassen, die Win 8,1 Installation wurde ebenfalls von Ihnen durchgeführt.

Es handelt sich dabei um die Crucial m500 m-SATA 120GB, welche selbst im idle kaum unter 56 Grad fällt und im etwas fordernden Betrieb (surfen, World of Warcraft welches auf einer anderen 2,5 SSD installiert ist) schnell die 65 Grad Marke erreicht.

Dazu kommt, dass die vordere linke Handauflage ebenfalls recht warm wird, obwohl im Schacht zwei SSD verbaut sind, die ausgelesenen Temperaturen sind allerdings unkritisch vermute ich, da eine der beiden dort verbauten SSD ebenfalls dank Temperatursensor meldet, dass sie nicht über 45 Grad geht.

Ich weiß, dass die m-SATA von Crucial bis 70 Grad freigegeben ist, aber es ist Herbst und die Raumtemperaturen sind bei maximal 20 Grad, im Sommer wird TJ max fallen, da bin ich sicher, dazu kommt das throtteln ab 65 Grad dank Werkseinstellung und das ist für eine Systemfestplatte mehr als suboptimal.

Was tun?

XMG Community

Hallo Tammy,

die Crucial M500 mSATA ist leider eine recht hitzköpfige SSD.

Frage: in welchem Slot steckt die mSATA-SSD? Theoretisch kannst du die auch in den anderen Slot stecken und dann wieder davon booten - das sollte kein Problem sein!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tammy

#2
Die msata steckt im Slot unter der Tastatur, aber das ändert ja nichts denn ich brauche alle vier HDD und möchte keinen Ausfall, auch wenn ich dauernd Backups mache....

Klar ist die Crucial nicht die kühlste, aber ich habe schon einige davon verbaut und wärmer als 55 Grad im Hochsommer wurde da keine, weswegen ich auf einen Designfehler des Barebones tippe, die SSD selber meistert jeden Test, aber nach 30 Minuten WoW und surfen ist sie wieder bei 66 Grad.

Dazu kommen mit jedem Durchgang schlechtere 3D Mark und Cinebenchergebnisse, gerne auch Abstürze währenddessen, dann setzen sich die Energieoptionen von selbst wieder auf Default. War anfangs wirklich vom P723 begeistert, aber inzwischen muss ich das etwas relativieren.
Ich fürchte unter den Umständen hat das wenig Sinn....

XMG Community

Quote from: Tammy on October 06, 2014, 15:18:32Dazu kommen mit jedem Durchgang schlechtere 3D Mark und Cinebenchergebnisse, gerne auch Abstürze währenddessen, dann setzen sich die Energieoptionen von selbst wieder auf Default.

Das klingt aber nicht normal - evtl. liegen da Software-Fehler zugrunde oder eine defekte Komponente. Hast du schonmal den RAM durchgecheckt?

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, mal eine ausführliche Mail an [email protected] zu schreiben, damit unser Support-Team der Sache auf den Grund gehen kann!

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview