News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A504 vs. MSI GE60

Started by Livia, September 30, 2014, 14:27:51

Previous topic - Next topic

Livia

Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei einer Kaufberatung.

Ich suche einen Laptop, mit dem ich aktuelle Spiele auf mittleren Detailstufen und ältere (bis ca. 2011) auf hohen Detailstufen spielen kann.
Mein Budget ist bis 1000€.

Ich schwanke zwischen dem XMG A504 (989€):
http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A504&KategorienOrder=010;020;010;001;010

mit folgender Konfiguration:
Intel Core i5-4210M - 2,60 - 3,20 GHZ
8 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 860M 2048MB, Maxwell
500 GB Festplatte

und dem MSI GE60-2PEi781FD (899€):
https://www.cyberport.de/msi-ge60-2pei781fd-gaming-notebook-i7-4710hq-full-hd-gtx860m-ohne-windows-1C17-1JR_12886.html

Intel® Core™ i7-4710HQ Prozessor (bis zu 3,5 GHz), Quad-Core
8 GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 860M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
1 TB Festplatte

Wichtig sind mir folgende Mindesthardwareeinheiten:
Intel i5 Prozessor
8 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 860M (Maxwell)
500 MB Festplatte
mattes 15 Zoll Display
optisches Laufwerk

Leider fallen sehr viele Gaming-Notebooks weg, die kein optisches Laufwerk haben (Lenovo, Acer).
Bei One habe ich auch schon geguckt und viel drüber gelesen. Ich habe mich gegen einen One-Notebook entschieden, da mir das Gehäuse instabil vorkommt.

Zu welchem Laptop würdet ihr tendieren?

Meine Pros und Contras sind zurzeit:
MSI Pros: gutes Design, mehr Leistung für weniger Geld
MSI Contra: ist zurzeit nicht lieferbar und Cyberport weiß auch nicht, wann es verfügbar sein wird
XMG Pros: gute Erfahrungsberichte, individuell konfigurierbar

Aber: Ist ein i7 Prozessor notwendig?


SCARed

weshalb ist denn das optische laufwerk ein k.o-kriterium?

und wenn du One erwähnst: die benutzen exakt das gleiche barebone wie Schenker beim A504.
im driekten vergleich würde ich mich wohl für das A504 entscheiden, schlicht weil das GE60 unter last sehr laut und trotzdem heiß werden soll.

und der vorteil des A504: wenn du in einem jahr feststellst, dass dir der i5 nicht ausreicht, dann kannst du mit sicherheit mit Schenker reden und die machen dir einen guten preis für ein upgrade auf einen i7.

notwendig ist der i7 IMHO nicht zwingend, es gibt aber spiele, die davon schon profitieren (Guild Wrs 2, Mechwarrior Online, laut aussagen mancher auch BF4 im multiplayer, da habe ich aber auch schon gegenteilige tests gelesen).

Livia

Danke für die Antwort!
Das optische Laufwerk ist für mich wichtig, weil ich Musiker bin und viele CDs habe und auch die meisten Spiele die ich zurzeit noch habe sind auf CDs. Es wäre für mich (vor allem wenn ich unterwegs bin) äußerst unpraktisch, ein externes Laufwerk mitzunehmen.

Zu One und XMG: Heißt das, dass auch die Qualität des Gehäuses ähnlich ist? Wodurch begründet sich dann der Preisunterschied?

stadler5

Das A504 wird auch sehr Laut 44 bis 50 db unter Last und laut Test.
QuoteHeikel kann es nur im Inneren des Gehäuses werden. So förderte unser Stresstest eine GPU-Temperatur von maximal 88 °C und eine CPU-Temperatur von maximal 100 °C zutage (nach Angaben des Tools HWMonitor). Das Single-Lüfter-Konzept mit jeweils einer Heatpipe für Grafikkarte und Prozessor gelangt hier an seine Grenzen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A504-Clevo-W355SS-Notebook.113706.0.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4594593_-ge60-2pei781fd-16gf-sku12-msi.html
Soweit ich weiß hat das MSI aber den bessern Sound und bessere Verarbeitung.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

SCARed

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-2PEi781B-Notebook.116072.0.html

und hier der test des GE60. ja, auch das A504 wird intern unter last recht warm. das können die komponenten aber ab (CPUs regeln nicht umsonst erst knapp jenseits der 100°C herunter).

das GE60 ist im spielebetrieb aber nich mal knapp 4 dB lauter, was schon ein durchaus hörbarer unterschied ist. und trotzdem sind die temps an der gehäuseoberfläche (sowohl ober- als auch unterseite) noch mal ein paar grad höher als beim A504.

beim sound stimme ich dir aber zu: der ist beim MSI besser. verarbeitung wird sich nicht allzuviel nehmen. wer da besseres will, muss bei Schneker richtung P- oder W-serie gehen und bei MSI richtung GT.

ich bleibe aber dabei: das A504 ist unterm strich das etwas bessere NB.

Livia

Ich tendiere zurzeit doch zum MSI, da er viel mehr Leistung für weniger Geld hat.
Sehr wichtig ist für mich, wie das Gehäuse ist.  Für mich klang das jetzt so, als seien die Gehäuse etwa gleichwertig. Bei meinem alten Laptop ist nämlich ein Scharnier, das Monitor und Rest verbindet kaputt gegangen.
Der Sound der Lautsprecherboxen ist mir übrigens nicht wichtig, da ich den Laptop meistens an externe Boxen anschließe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview