News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo vs. Acer (vs. Asus)

Started by Claas, September 29, 2014, 18:16:27

Previous topic - Next topic

Claas

Servus liebe NBC'ler,

nach mehreren Monaten der verzweifelten Suche, muss ich mich doch mal melden. Mein Toshiba Satellite ist inzwischen 10 Jahre alt. Zwar läuft er noch einwandfrei (sogar der Original-Akku hält immer noch 3h30 mit WiFi), aber jetzt, da es keinen XP-Support mehr gibt und sich mein Arbeitsschwerpunkt verändert, ist er doch oft überfordert.
Auf Nachfragen in meinem Umfeld erhielt ich nur "Nehm den, der sieht doch schön aus" und "MAC du MUSST Maaaaaac kaufen, weil die teuer sind und deshalb müssen die gut sein".

Mein Verwendungszweck:
Office, Programmieren, Designen in Adobe InDesign/ Illustrator, TeXen und gelegentlich zocken.

Meine Kriterien:

       
  • 15,6" Full-HD Display (Es soll mobil bleiben, damit ich Entwürfe vor Ort präsentieren und abändern kann, aber ich will auch noch was sehen können)
  • leicht, <=2,5kg (erneut wegen Mobilität)
  • Intel i7 ULV Dual-Core (i7 für meine Programme,ULV für längere Akku-Laufzeit)
  • 8GB RAM
  • Dedizierte Nvidia Graphik für daddeln und teilweise meine Programme
  • Budget: 900+/-100
Meine Kandidaten:

       
  • KEIN Mac, klar gute Konfiguration, aber meiner Meinung nach viel zu sehr überteuert
  • Acer Aspire VN7-571G-74X7 (ich warte sehnsüchtigst auf den Test, der bald kommen sollte :D )
  • Lenovo IdeaPad U530Touch
  • (Asus VivoBook S551LB)
Der Acer ist der neueste von allen und hat dementsprechend die beste Ausrüstung (3x USB3.0, DVD-Laufwerk, mattes IPS FHD Panel), aber ich bin mir nicht ganz sicher, was das Poly-Carbonat- aka Plastik-Gehäuse angeht, da ich hier schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das U530Touch sieht gut aus, aufgrund seines Alu-Bodys (ja, lifestyle muss auch manchmal sein ;D ) ist 2-3mm dünner, soll extrem langlebige Akku-Laufzeiten haben, ist in allgemeinen sehr schnell dank 256GB SSD, ABER es gibt kein optisches Laufwerk (kein Totschlag-Argument), nur 1xUSB 3.0, "veraltete" GraKa 730m und der größte Kritikpunkt: ein durchschnittliches Hochglanz-Display

Das Asus gefällt mir rein optisch am besten, aber auch hier ist die Technik leicht veraltet und das Totschlag-Kriterium: Nur HD Auflösung auf einem schlechten Hochglanz-TN-Panel.

Fazit:
Ich hätte gerne die Technik des Acer im Gehäuse des Asus  :o

Habt Ihr vielleicht andere Aspekte oder Vorschläge, die ich übersehen habe oder Erfahrungen mit einen dieser Notebooks?

Vielen Dank für etwaige Antworten und die großartige Arbeit die NBC leistet und auch an SCAred für seine guten Tipps!

Bis bald,

Claas

SCARed

Hhhmm, hast du mal drüber nachgedacht, dass Asus zu kaufen und dann das panel tauschen zu lassen?

wobei ich IMHO einfach noch den Test zum 571G abwarten würde. denn wie du schon selber festgestellt hast: technisch hat das ganz klar die Nase vorn.

was ich noch überlegen würde: muss es wirklich der i7 sein? Im ULV-Bereich finde ich die Dinger Geldschneiderei. etwas mehr Takt und mehr Cache für DEN Aufpreis? Da  würde ich lieber in eine größere SSD investieren.

Claas

Hi,

ich habe nur eine schnelle Google-Suche zum Paneltausch vom Asus gemacht und leider nichts gefunden.
Also gibt es zumindest nicht so viele Einträge wie zum Y50 zum Beispiel. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. komplizierter ist, weil ein Digitizer noch an dem Display ist.

Ich muss mal schauen, ob eine ordentliche Suche erfolgreicher ist.

Ich liebäugel mit den i7ern wegen Ihres "größeren" Caches. Wobei man auch hier überlegen sollte, ob 1MB mehr 100€ wert sind  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview