News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo S540 mit/ohne Touch oder alternative?

Started by Daniels540, September 29, 2014, 11:32:13

Previous topic - Next topic

Daniels540

Moin zusammen!
Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach 'nen passenden Laptop für mich und bin jetzt beim S540 hängen geblieben. Das gibt's in 2 Varianten:

I7, 256gb SSD, 4 GB RAM MIT Touch semi- matt Display und Windows 8.1 für 870 €.

Gleiche Konfiguration nur mit 8 GB RAM OHNE Touch mit mattem Display mit Windows 7 vorinstalliert und zusätzlich noch Windows 8 pro für 1019€.

Jetzt meine Fragen:

Lohnt sich Touch überhaupt wirklich? Ich benutze den Laptop für's Studium aber auch zum gelegentlichen zocken und Filme schauen..
Worin genau liegt der genaue Unterschied zwischen matt und semi-matt? Welche vor- und Nachteile haben die beiden?
Ich hab leider kaum Erfahrung mit Windows 8. Ist Windows 8 empfehlenswert oder doch lieber Windows 7 holen?
Gibt es vielleicht alternativen zum S540?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß,
Daniel

Claas

Hi,

ich bin gerade auch auf der Suche nach nem neuen Laptop und kann Dir leider keine Erfahrung aus erster Hand bieten, was Windows 8 und Touch angeht, aber ich teile gerne meine Recherche-Ergebnisse mit Dir:

IMHO ist Touch nur ein schönes Spielzeug, wobei Windows 8.1 nur voll ausgekostet werden kann, wenn man auch tatsächlich einen Touchscreen besitzt.
Die meisten, die ich kenne, die Win8 ohne Touch haben ignorieren einfach die neue Kachelansicht  und passen den Desktop dementsprechend an.
Im direkten Vergelich sagen die meisten, das Windows7 deutlich besser und einfacher zu bedienen sein soll (wobei ich nu glaube, dass diese Menschen sich nur nicht anpassen wollen). Persönlich finde ich Win7 super und ich kann sehr gut damit arbeiten. Aber gerade hier mach ein Touch dann vielleicht nicht mehr so viel Sinn.

Ich selber habe zwar auch zwei Laptops mit Touch in meiner Auswahl, aber es ist kein Totschlag-Kriterium, sie kamen einfach mit dem Gesamtpaket.

Als Alternative gäbe es vielleicht noch das Lenovo IdeaPad U530Touch oder wenn Dir ein Touchscreen nicht so wichtig ist vielleicht das Acer Aspire VN7 571 oder 591.

Sers

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview