News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI VR601 mit m-ssd aufrüsten

Started by Steve 0815, September 26, 2014, 12:39:16

Previous topic - Next topic

Steve 0815

Hallo Leute....
Ich hab ein VR601 und möchte es aufrüsten mit einer m-ssd :)
hat jemand Ahnung welche ich verwenden kann? Hab im Moment ein hdd mit 250 GB drin und 3GB Arbeitsspeicher... oder ist eine sshd vielleicht die bessere Wahl? Bin kein Gamer  aber ein bisschen schneller könnte schon alles gehen ohne sich gleich einen neueren Läppi zu leisten zu müssen ;)
                                                                                      m.f.g. Steve

Loop

Hallo Steve,

ich nehme mal an, dass Du mit "m-ssd" eine mSATA SSD meinst? Also so eine kleine Steckkarte zum nachrüsten?
Dies sollte nicht möglich sein, da die älteren Geräte wie Deines so einen Anschluss noch gar nicht besitzen.

Aber Du kannst natürlich Deine Hauptfestplatte austauschen (SATA Anschluss, ohne "m").
Deine bisherige Festplatte dürfte eine Einbauhöhe von 9,5 mm haben.
So superschnell wird Dein Notebook durch ein Upgrade allerdings auch nicht, da der Prozessor schon recht alt und dementsprechend langsam ist.
Ob Du jetzt eine SSD oder eine SSHD haben möchtest, musst Du entscheiden. Für knapp 90€ bekommt man gute SSDs mit 250GB Speicher. Für das gleiche Geld kann man sich aber auch eine SSHD mit 1 TB kaufen.
Ich selber hatte eine SSHD in Verwendung und war mit dieser sehr zu frieden. Ist eben eine schöne Kombination aus Alltagsgeschwindigkeit und Festplattengröße. Eine SSD ist aber natürlich insgesamt noch fixer.
Aber nachdem ich diesen Artikel hier überflogen habe, sollte das auch bei Dir einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs beim Hochfahren und starten von Programmen liefern. CPU/Rechenleistung gewinnst Du damit aber natürlich nicht dazu ;)

http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-upgrade-hard-drive,2956.html


Hier mal eine Auflistung an sämtlichen 2,5" SSDs mit SATA Anschluss:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240#xf_top
Empfehlenswert sind hier sicherlich die
Crucial MX100
oder
SanDisk Ultra II
letztere hat eine theoretisch längere Haltbarkeit. Das ganze ist aber eher eine Glaubenssache ;)

PS: Wenn Du die HDD gegen eine SSD tauschst musst Du natürlich das Betriebssystem neu aufsetzen.
Wo Du dich aber einlesen solltest: Man muss bei Windows Vista eine SSD entsprechend konfigurieren - sonst läuft sie nicht optimal und schadet sich ggf. dadurch.

PPS: Du brauchst einen Spacer, der die höhe der SSD auf 9,5mm vergrößert. Die oben genannten haben so einen dabei und viele andere Hersteller/Produkte auch. Einfach immer mal ins Datenblatt linsen ;)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Steve 0815

Danke für die ausführliche Antwort und Tipps doch in Bezug auf die Anschlüsse liegst du falsch ich hab auf dem Mainboard 2 PCI-Express-Mini Steckplätze ! In einem steckt  die W-lankarte und der andere ist frei,deshalb kam ich ja auf die Idee diesen mit einer m-sata ssd zu belegen. Ich weiß halt nur nicht welche die richtige ist....es nutzt ja nix wenn ich eine kaufe die eine hohe Taktfrequenz hat und der alte CPU bremst das dann wieder aus... :) Übrigens wer arbeit noch mit Vista???? hab jetzt WIN 7 Prof. drauf....doch auch Win 8 läuft  dem VR 601 flüssig...konnte mich mit der Preview nicht anfreunden...sollte alles einfacher werden laut Hersteller aber ...Ist halt Ansichtssache... genau wie Linux....  ;D
Aber ich schweife ab.... Einen größeren Arbeitsspeicher und einen besseren CPU hab ich auch schon im Auge gehabt...Aber da stehen sich wohl Kosten und Nutzen gegenüber..nutze den den Läppi bloß um Gelegentlich aufzulegen bei uns im Club und  um zu chatten ect. und dafür reicht er
                                                                                                                   M.f.G Steve

Loop

Auch gut zu wisssen. Dennoch vermute ich sehr stark, dass Du keine mSATA SSD verwenden kannst. mSATA ist zwar mechanisch zu PCIe kompatibel, allerdings heißt dies nicht, ob das Mainboard das SATA Signal verarbeiten kann. Ist dem so, so müsstest Du im BIOS diese Möglichkeit als Bootoption angeboten bekommen.

Gemäß dem obigen Tom's Hardware Artikel sollte sich eine SSD an sich schon lohnen, da ja selbst der Pentium 4 davon stark zu profitieren scheint.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

iTzZent

Ganz genau, der 2. mPCIe kann nur Wlan, WWAN oder TV Karten ansprechen, keine mSATA Karten. mSATA gab es zu dem Zeitpunkt als das VR601 raus kam auch noch nicht...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview