News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GE60-2PEi585FD richtig konfigurieren??

Started by student007, September 25, 2014, 12:35:40

Previous topic - Next topic

student007

Hallo,

ich habe mir eben den oben genannten Laptop zugelegt. Dieser kommt ohne Betriebssytem und alle beiliegenden Treiber sind für Win8. Da ich mich sobald wie möglich an die Konfiguration und Installation der Treiber und des Betriebssystems begeben werde, wollte ich nur kurz ein paar Dinge klären:

1. Gibt es bei der Windows Installation etwas zu beachten? Ich wollte eine Win7 Version via USB installieren.

2. Der Laptop hat eine 500GB Festplatte und ich will Win7 installieren. Welche Partitionierung der Festplatte würdet ihr empfehlen? Also wie viele Partitionen, welche Größe und so weiter...

3. Auf der MSI Seite werden ja Treiber und Firmware angeboten. Interesse halber habe ich mal auf Nvidea geschaut, ob es da eine neuere Version des Treibers gibt. Und ja, die gibt es. Soll ich dann besser die Versionen der Treiber der MSI Seite runterladen, oder die Treiber direkt bei den Herstellern?

4. Welche Tipps und Tricks habt ihr sonst noch an mich, wenn es um die Einrichtung eines neuen PC´s geht?

Vielen Dank schonmal...

Loop

 zu 1)

Es gibt nur paar wenige Dinge zu beachten. Das Notebook muss erkennen, dass es von USB Booten soll. Da aber noch kein OS auf dem Notebook ist, sollte dies automatisch geschehen. Ansonsten mal kurz ins BIOS/UEFI schauen und die Bootreihenfolge umstellen.
Apropos BIOS: Man sollte den Modus von UEFI (= Nachfolger vom klassischen BIOS) auf BIOS oder "Legacy" umstellen. Ebenso bitte überprüfen, dass Secure Boot deaktiviert ist.

Theoretisch kann es auch je nach .ISO der Fall sein, dass ein UEFI Bootloader enthalten ist. Dann muss man nicht auf Legacy umstellen.

Ansonsten gibts über google diverse Hilfestellungen zur USB Installation von Windows 7 auf UEFI Geräten, falls Du etwas genauer beschrieben haben möchtest.

zu 2)
Bei 500GB kann man sich fast überlegen, auf nur eine Partition zu gehen. Ansonsten würde ich wohl etwa 200 + 300 oder 250 + 250 GB einstellen. Kommt halt drauf an, ob man viel auf C ablegen möchte.

zu 3)
Ich würde den aktuellsten Nvidia Treiber von der Nvidia Homepage installieren. Vorher bitte beachten, dass zuerst alle Intel Treiber (Chipsatz, integrierte Grafik) installiert sind und erst danach dann der Nvidia-Treiber, sonst funktioniert das Ganze nicht.

zu 4.)
Einfach bei den Programmen erst mal auf das nötigste beschränken. Das System müllt sich schon irgendwann von selbst zu ;)
Neben den Treibern gibt es noch die "Dienstprogramme" oder auch "Utilities": Die steuern z.b. die Tastatur und sind notwendig. Ebenso gibts da noch was zur Verbesserung/Veränderung des Klangs. Genaueres kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich kein aktuelles MSI Notebook besitze.

Den Firmwaretreiber würde ich erst mal nicht aktualisieren. Dies ist immer das letzte, was ich verändern würde, denn es kann dabei zu Komplikationen kommen und dann ist das gesamte Notebook hinüber und muss eingesendet werden ("Totgeflasht").
Falls Du aber tatsächlich nicht die aktuellste Version haben solltest und Probleme mit der Hardware haben solltest und diese auch nicht auf Treiberprobleme vom OS herrühren, kann man über ein Update natürlich nachdenken!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview