News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook/Ultrabook bis ~1100€

Started by LauraN1994, September 22, 2014, 16:52:10

Previous topic - Next topic

LauraN1994

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook oder Ultrabook mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis bis max 1100€ und folgenden Mindestanforderungen:

Display: 14 - 15,6" IPS
RAM: 8GB oder mehr
CPU: so gut wie möglich, i5 mit mind. 2x 1,9 GHz (i5-4300U), besser wäre i7
Grafik: Integrierte Intel Grafik sollte ausreichen, es werden keine Spiele damit gespielt
Festplatte: SSD mit mind. 180GB, 256GB wären ideal
Akkulaufzeit ist nicht so kritisch, da für Verwendung auf Uni und Zuhause gedacht

Der Verwendungszweck wäre hauptsächlich Softwareentwicklung und ein bisschen Internet, Filme etc.




Bis jetzt habe ich folgende Modelle im VIsier, ich blicke aber nicht ganz durch bei den ganzen Angeboten..
Die ersten 2. Geräte sind von einem Angebot für Studenten, also etwas billiger?

EliteBook Folio 1040 G1

Technische Daten

##Hauptprozessor: Intel Core i5-4300U, 2×1,9 GHz
##Arbeitsspeicher: 8 GB (1×8 GB), max. 8 GB
##Massenspeicher: 256 GB M.2 SSD
##Display: 14,0" IPS UWVA, 1920×1080, matt, LED
##Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4400
##Schnittstellen: 2× USB 3.0, DisplayPort, SmartCard, Docking
##Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, Forcepad-Touchpad, NFC
##Akku: 6 Zellen Long-Life (42 Wh, 3 Jahre Garantie)
##Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,5 kg
##Garantie: 3 Jahre Pick up & Return
##Betriebssystem: Windows 7 Professional/64-Bit (vorinstalliert); Windows 8.1 Pro/64-Bit (Lizenz und Recoverymedien)

Preis mit Windows: € 1 199,00
Preis ohne Windows: € 1 109,00





ThinkPad T440s

Technische Daten:

##Hauptprozessor: Intel Core i5-4210U 2×1,70 GHz
##Arbeitsspeicher: 8 GB (2×4 GB), max. 12 GB (1×4 GB fest installiert, 1×8 GB)
##Massenspeicher: 256 GB SSD
##Display: 14,0" IPS, 1920x1080, matt, LED
##Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4400
##Schnittstellen: 3× USB 3.0, VGA, Mini-DisplayPort, Ethernet, Docking
##Besonderheiten: Ultrabook, Backlit Keyboard, Fingerprint Reader, NFC
##Akku: 3 + 3 Zellen (23,5 Wh)
##Gewicht (inkl. Akku): ca. 1,6 kg
##Garantie: 3 Jahre Vor-Ort
##Betriebssystem: Windows 7 Professional/64-Bit (vorinstalliert), Windows 8.1 Pro/64-Bit (Lizenz und Recoverymedien)


Preis mit Windows: € 1 219,00
Preis ohne Windows: € 1 119,00




Acer-aspire-v5-573g-74518g25aii


CPU: Intel Core i7-4510U, 2x 2.00GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 850M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 (SD/SDHC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit • Gewicht: 2.10kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre



Vielen Dank im Voraus!



SCARed

na ja, deine auswahl ist scon ziemlich gut. ob Thinkpad oder Elitebook macht IMHO keine großen unterschiede - da würde ich das NB nehmen, das mir rein optisch besser gefällt.

und ich finde beide NBs in den preissuchmaschinen nur für deutlich mehr geld, aber da wirst du dich sicher entsprechend umgetan haben.

was das Acer angeht: das spielt in einer völig anderen liga. da reden wir von einem consumer-gerät, nicht von einem hochklassigen buiseness-NB.

IMHO sind die Acers aber trotzdem nicht zu verachten, wobei ich evtl. mehr in richtug der neuen Nitros schauen würde:
http://geizhals.de/eu/acer-aspire-vn7-571g-535r-nx-mqkeg-004-a1155481.html
-> hat zwar "nur" 128GB SSD, dafür aber parallel noch ein 500GB HDD-datengrab (und ein optisches laufwerk, waas fürs filmegucken ja nicht uninteressant wäre. auch vermute ich, dass Acer mit dem neuen gehäuse gegenüber dem V5 573 etwas stabiler geworden ist. vor allem ist die tastatur deutlich besser. im direkten vergleich soll das display etwas schlechter geworden sein, aber ein recht gutes IPS-panel ist es trotzdem noch.

wenn du das geld eh zur verfügung hast, käme natürlich noch folgende version in frage:
http://geizhals.de/at/acer-aspire-vn7-571g-77t8-nx-mqkeg-005-a1155494.html

da hättest du dan auch den gewünschten i7. wobei ich da sagen muss: was bringt der dir? die ULV-CPUs sind auch als i7 nur dualcores, sie takten nur schneller und haben etwas mehr cache. wirklich lohnenswert ist der schritt IMHO nicht, das sieht bei den non-ULVs schon anders aus, wenn noch zwei kerne dazu kommen. aber auch da lohnt das nur, wenn man die power auch braucht (renderings o.ä.).
inwiefern du bei der softwareentwicklung tatsächlich von einem quadcore profitieren würdest, weiß ich nicht, aber da du wie gesagt eh nur ULV-CPUs bekommst, ist die frage auch müßig, da kriegst du nur etwas schnellere dualcores.

ich finde das Acer mit dem i5-4210U persönlich interessant, auch wenn du die GT840m unnötig bezahlst.

für deinen beschriebenen einsatzzweck würde ich aber zum Lenovo oder dem HP tendieren. im budget, sehr wahrscheinlich entsprechend haltbar (da buiseness-NB) und schon ansprechende leistungsdaten.

und wenn du wirklich so viel power wie möglich aus deinem NB bekommen möchtest:
http://geizhals.de/at/acer-aspire-vn7-591g-77a9-nx-mqleg-003-a1155590.html

da hast du einen "echten" i7 - dafür aber deutlich geringere akkulaufzeiten und eine für dich im grunde völlig unnütze GTX860M mit dabei.

LauraN

Vielen vielen Dank für deinen umfangreichen Post!

Ich habe mich nun schlussendlich für den von dir vorgeschlagenen Acer Aspire VN7-591G-77A9 entschieden, da mir 14" mit FHD doch etwas zu klein sein würden.. ist ja mit 15,4" schon ziemlich klein.

Der Acer hat ein extrem gutes Preis/Leistungs Verhältnis und scheint auch sonst in allen Punkten gut abzuschneiden. Die GTX860 könnte ev so mal nützlich werden, auch wenn ich keine Spiele spiele, gibt ja auch andere Software die auf die GPU setzt.

Was ich komisch finde ist dass die anderen 2 Modelle um 999€ (Acer Aspire VN7-571G-77T8) und 799€ (Acer Aspire VN7-571G-535R) erst ab Ende Oktober verfügbar sind. Die von mir bestellte teurere Variante scheint aber auf Lager zu sein (Amazon) und sollte hoffentlich Ende der Woche bei mir sein.

SCARed

warum die verschiedenen modelle so unterschiedlich lieferbar sind, erschließt sich mir auch noch nicht so recht - das wird wohl nur Acer selber wissen.

und sonst: gratulation zum NB-kauf. ich gehe schwer davon aus, dass du zufrieden sein wirst. kannst ja deine erfahrungen hier rein schreiben (oder in die threads zu den Acers im unterforum).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview