News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus N550JK-CN301H vs. Acer Aspire VN7-591G-76YG

Started by Mr-Blueee, September 21, 2014, 20:40:21

Previous topic - Next topic

Mr-Blueee

Hallo Miteinander,

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen..

Ich bin erneut auf der Suche nach einem 15" Notebook bis 1400€, nachdem ich mein vor wenigen tagen erhaltenes Asus N550JK-CN301H aufgrund unsauberer Verarbeitung und Spaltmaße retour schicken musste.  >:(

Jetzt bin ich gerade am grübeln, ob ich es noch einmal mit dem Asus N550JK-CN301H probiere oder stattdessen ein etwas leistungsstärkeres Acer Aspire VN7-591G-76YG Black Edition anschaffen soll?


Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:

- Was ist für Spiele wie z. B. WoW und HD-Videobearbeitung zu bevorzugen, GTX 850M mit 4GB DDR3 RAM (Asus) oder GTX 860M mit 2GB DDR5 RAM (Acer)?

- Beide Notebooks haben 16GB verbaut, der Asus DDR3-1600 MHz und Acer DDR3L-1333 MHz, ist ein unterschied bemerkbar?

- Das Asus besitzt eine 256GB SSD-Festplatte und das Acer eine 1000GB HDD + 256GB SSD Hybrid-Festplatte, ist Letzteres langsamer da 2-1?

Sorry für die vielen doofen Anfängerfragen!  :-[


Vielen Dank!
René

SCARed

schwierige frage. die bisherigen erfahrungeberichte haben dem VN7-591G eigentlich ziemlich gute noten.

die GTX860M des Acers ist so knappe 20-30% schneller als die GTX850M im N550. das IPS-panel des N550soll aber ein zienlich gutes sein, das im Acer eher mittelprächtig - auf IPS-niveau.

den unterschied beim speicher wird man IMHO nicht bemerken.

was die speichermöglichkeiten angeht: da ist das Acer klar besser. die HDD als datengrab und die SSD für programme, betriebssystem und ein paar spiele. nachteile hat die HDD-SSD-lösung keine, sie bietet nur vorteile.

Mr-Blueee

Hallo SCARed,

Merci für deine hilfreiche Antwort!

Da mein zukünftiges NB wieder 5 Jahre halten soll, möchte ich jetzt nicht am falschen Ende sparen!

Ich Surfe viel, bearbeite Bilder und HD-Videos und spiele gelegentlich WoW, Battlefield 4 und Call of Duty was denke ich mit beiden Grafikkarten funktionieren sollte. Es ist ungemein schwer ein passendes Notebook zu finden, ich verstehe nicht weshalb Asus ein DDR3 Grafikspeicher zum GTX 850M verbaut, sonst wäre es ein richtig tolles NB, abgesehen von den riesen Spaltmaße, die mal gar nicht gehen! Beim Acer stört mich ehrlich gesagt, dass alle Anschlüsse rechts liegen und die Oberfläche gummiert (Softtouch?) ist, was natürlich beides zu Problemen führen kann.

Beim Acer hat mir das Display gut gefallen und das Gehäuse aus Aluminium, was sehr fein und edel aussieht, wären die besagten Spaltmaße nicht und ein DDR5 Grafikspeicher verbaut.

Alternativ könnte man sein NB selbst konfigurieren, was leider optisch überhaupt nicht mein Ding ist, schade das die Gehäuse immer so bullig und einfach wirken, was nicht gleich schlecht bedeutet.

Ich schwanke jetzt zwischen Acer und Asus, total nervig!  :(


Wie ist es mit dem Grafikspeicher, reichen 2GB DDR5 locker aus?











SCARed

#3
gerne geschehen.

was den VRAM angeht: also meiner meinung nach reichen auch die 2 GB völlig aus. beide displays bieten ja "nur" FullHD. und derzeit bekommt man da selbst mit 4xAA den VRAM nicht voll (mal von extremen mods bei Skyrim o.ä. abgesehen).  und wenn die spiele in der näheren zukunft wirklich mal mehr VRAM verlangen sollten (was ich nicht glaube, da damit die potentielle käuferschicht ziemlich dramatisch zusammenschmelzen würde), dann ist auch die GTX860M leistungstechnisch vermutlich bei dem spiel am ende. im grunde ist das ja "nur" eine GT 750 Ti aus dem desktopbereich.

wegen NB selber zusammenstellen: na ja, man könnte sich ein Schenker C504 zulegen. das ist ist auch sehr flach und das panel soll ein wirklich gutes AHVA-panel sein. allerdings ist man da preistechnisch noch mal eine ecke teurer (mit einer GTX860M (leider nur Kepler) und einer 250GB mSATA-SSD sowie einer 500GB HDD ist man bei knapp über 1400€).
und ich würde evtl. noch abwarten - wenn jetzt die GTX970M als Maxwell-chip rauskommt, wird das barebone bei Gigabyte vermutlich noch mal überarbeitet und auch die GTX860M wird dann evtl. mit dem Maxwell-chip verbaut. das sollte dem NB ziemlich gut tun, da es ja bisher unter last schon recht heiß und laut wird. aber eine Maxwell-GTX860M könnte da etwas helfen.

was die haltbarkeit angeht: ich habe ein Sony EB aus 2009 das sieht nicht mehr fabrikneu aus, aber im grunde hat es sich sehr gut gehalten. wenn man mit dem NB pfelglich umgeht, sollten sich da IMHO keine unterschiede zwischen dem N550 und dem VN7-591G auftun. dafür ist das Acer noch mal flacher und mobiler.

GDDR5 hätte der GTX850M wirklich gut getan (siehe tests von MSI GE70 oder dem Acer V3 772). leider wird bzw. wurde nur sehr sehr selten der bessere speicher bei der GTX850M benutzt. wahrscheinlich 0,5 Ct teurer im einkauf ... (übertrieben)

die anschlussverteilung des Acers ist wirklich etwas doof. sollte ich zum VN7-591G greifen, würde ich wahrscheinlich auf eine kabellose maus umsteigen, da die sonst immer dran hängt und stört. der rest ist nur temporär, das wäre wohl zu verschmerzen.

Mr-Blueee

#4
Asus Spart am Falschen ende, ansonsten wäre es ein klasse NB!

Ich hab mir gerade über MeinPaket das Acer Aspire VN7-591G-76YG (NX.MQLEG.004) gekauft, hatte etwas im Internet nach Gutscheinen gesucht und einen 10% MeinPaket Gutschein gefunden, habe jetzt statt 1299 + 4.99 Euro DHL nur 1174,09 Euro bezahlt auf Rechnung und Sofort lieferbar!!

Der Gutschein ist leider nur heute 22.09.2014 gültig!
Produktbeschränkung: Bücher, Münzen und Edelmetalle sind ausgenommen.
   
10% Gutschein WOCHENSTART

Juhuuu.. wenns nicht passt gehts zurück!




SCARed

dann erst mal herzlichen glückwunsch und berichte ruhig gerne im Acer-unterforum über deine erfahrungen!

Mr-Blueee

Dankeschön, hoffe es hält was es auf dem "Papier" verspricht!

Meine Erfahrungen kann ich gerne im Acer-unterforum weitergeben, meine größte Befürchtung ist die Soft Touch Oberfläche und die Wärmeentwicklung, lasse mich mal überraschen.  ;)






Samir

29.08.2014 Kaufdatum, Asus N550JK-CN301H, circa €1400 bei Saturn.
16.09.2014 Mauspad klackert, locker geworden, Spalte entstanden. CD Laufwerk schief eingebaut. Lichtflecken im IPS Bildschirm
03.10.2014 Audio Out (Kopfhörer) funktioniert nicht mehr.
10.10.2014 In Reparatur geschickt.
05.11.2014 Repariertes Notebook abgeholt. CD Laufwerk deutlich verbogen, anstatt neu eingebaut. Es zeigten sich kleine spalten unten zwischen Bildschirm und Rahmen.
16.12.2014 Bildschirmrahmen löst sich und zeigt dass Bildschirm und Rahmen mit Doppelseitigen Klebeband zusammengebastelt wurden.
23.12.2014 IPS Bildschirm zeigt sehr kurz farbige Streifen beim Aufklappen
11.01.2014 Reparatur angemeldet bei Asus Support
13.01.2015 Schnee im IPS Bildschirm beim Aufklappen, der langsam abnimmt und nach 20 Minuten weg ist. Bildschirm zeigt kurz farbige Streifen beim Aufklappen.
15.01.2014 Audio Out (Kopfhörer) funktioniert nicht mehr.

18.01.2015 Bildschirm in Reparatur geschickt.

Fazit: Asus ist eine Premium Marke. Asus N550JK-CN301H hat Spitzen Hardware. Hohe Erwartungen gehabt jetzt SEHR ENTTÄUSCHT.
Gebrauch: Das Notebook wurde bisher nur für einfache Aufgaben daheim benutzt, so wie Surfen, Musik hören,

Vergleich:
28.08.2008 Kaufdatum Clevo W76TUN Notebook, circa € 1.200
17.11.2009 Videochip zusammengebrochen (embedded nVidia G105M)
02.12.2009 Notebook ausgestatten mit neues Motherboard
22.10.2015 Funktioniert immer noch einwandfrei.

Fazit: Clevo ist keine Premium Marke. W76TUN nicht ausgestattet mit spitzen Hardware. Keine hohe Erwartungen, immer noch SEHR ZUFRIEDEN.
Gebrauch: das Notebook wurde in Clubs und Studios herumgeschleppt, es wurden andauernd Geräte und Kopfhörer eingestöpselt, es würde Getränke rübergegossen, es wurde herumgeschmissen, wir haben zusammen Hits produziert und Leute zum Tanzen gebracht. Mein Clevo macht seit 2008 bis heute ALLES richtig.

Das Asus N550JK-CN301H Notebook ist WESENTLICH WENIGER als die Summe seiner Teile.

Wer will mein Asus N550JK-CN301H kaufen? Ich hol mir wieder ein Clevo, zum Beispiel bei Schenker.




Samir

Korrektur:
18.01.2015 Bildschirm in Reparatur geschickt.

Muß sein:

18.01.2015 Notebook in Reparatur geschickt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview