News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P503 Pro bringt nicht die erwartete Leistung?

Started by Domme, September 21, 2014, 13:47:14

Previous topic - Next topic

Domme

Einen wunderschönen guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen XMG P503 Pro zugelegt und muss sagen, dass ich mehr erwartet habe. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ob irgendwelche Treiber nicht richtig passen oder was weiß ich.
Jedenfalls habe ich Teilweise massive FPS einbrüche, z.B. in Diablo 3. Wenn da n bissl was aufm Schirm los is gehen meine FPS auf 10-15 runter und wenns ganz beschissen läuft sogar unter 10.
Aber genauso auch in anderen Spielen wobei es da nicht ganz so krass is aber dennoch denke ich, dass der Rechner eigentlich locker damit fertig werden müsste. ich kann nichtmal im Hintergrund youtube oder so laufen lassen weil mich das bis zu 30FPS kostet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist bei dieser Maschine. (Diablo 3 habe ich übrigens auf der SSD installiert aber hat keinen Unterschied gebracht)
Ich hab mir den Rechner geholt um meinen Spielspaß weiter zu steigern allerdings seit ich ihn habe geht mein Spielspaß immer weiter nach unten und mittlerweile Spiele ich recht wenig.
Und dafür, dass er nur rumsteht war er zu teuer. Ich habe vor einiger Zeit auch schonmal eine Email an mysn geschrieben aber da kam nie eine Antwort.

Ich bin leider auch kein Genie was Rechner angeht, deshalb weiß ich jetzt nicht was ihr alles für Infos von mir benötigt deshalb geb ich euch erstmal was ich weiß und bei allem anderen benötige ich dann eure Hilfe.

Mein Rechner:
XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare mit 95% GAMUT
. NVIDIA GeForce GTX 780M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
. 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus Thin 5400.9 (ST500LT012)
. ohne weitere Festplatte
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
. Standard-Gehäuse


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Grüße und vielen Dank schonmal im vorraus

onkelrene

hallo also diablo 3 ist so eine geschichte für sich!
bei mir gehen die Frames teilweise auf 8fps runter,aber nur in gewissen gebieten!
such mal im netz bezüglich diablo 3 , wenn ich mich nicht irre liegts glaub eher am Prozessor als an der grafik.
teste einfach mal andere spiele oder Benchmarks und dann vergleiche mit Referenz Laptops im netz.
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Domme

jo was diablo angeht hab ich denke ich schon alles ausprobiert.
das problem an der sache is dass es bei mir nicht gebietsabhängig ist sondern überall.
sobald aufm schirm bissl was los is gehn die fps runter als hätte ich irgend n guffelrechner. in diesen gewissen gebieten wirds für mich dann stellenweise unspielbar

onkelrene

spielst du im fenstermodus?
da gabs glaub mal was!
bzw welche grafikkarte ist aktiv?
was sagt dein ping wieviel MS ?
ich habe vertical sync aktiviert und "erzwinge" so 60fps,es fällt trotzdem oft darunter,wobei bei ca 40fps es noch spielbar ist
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Domme

fenstermodus oder vollbild macht bei mir keinen unterschied in sachen FPS.
in der nvidia systemsteuerung hab ich extra noch eingestellt dass der nvidia hochleistungsprozessor benutzt wird um sicher zu gehen.
der ping is gut der bewegt sich so um die 40 rum
und vsync hab ich auch an

XMG Community

Hallo Domme,

zwei Maßnahmen:
1. Stell in der Windows-Energie-Einstellung das Profil "Höchstleistung" ein (anstatt "Ausbalanciert").
2. Mach mal zur Referenz einen Durchlauf von 3dMark11 - da können wir schauen, ob deine GTX 780M abseits von Diablo3 ordentlich performt.

http://www.3dmark.com/3dmark11/download
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Domme

hoi
also höchstleistung in der windows-energie-einstellung is immer das erste was ich nach ner neuinstallation mache ;)

was den 3dmark angeht. was genau braucht ihr da von mir? einfach die punktzahlen?
die punktzahlen wären:
Fire Strike: 5201
Sky Diver: 15207
Cloud Gate: 15876
Ice Storm: 93252

Gruß
Domme

XMG Community

#7
Also der Wert in Fire Strike entspricht auf jeden Fall den Erwartungen für eine GTX 780M, das sollte also passen. Fragt sich nur, wieso Diablo III bei dir nicht so richtig rennt...

Hast du die aktuellen Patches drauf? Und vielleicht sogar schon das Add-On?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Domme

Ja klar sonst könnte ich es garnicht spielen.
Aber wie gesagt. Es ist ja nicht nur bei Diablo 3 so. Auch in anderen Spielen sind die FPS wie ich denke nicht so wie sie sein sollte. Und vor allem das Problem, dass ich nichtmal im Hintergrund Musik über Youtube laufen lassen kann weil mich das locker mal 20 - 30 FPS kostet.
Mit meinem alten Gamingnotebook konnte ich ohne Probleme auf dem 2. Bildschirm einen Stream laufen lassen und das hat mich vllt max. 5 FPS gekostet. Jetzt mit dem hier ist das undenkbar. Und das obwohl der alte Rechner in jeder Hinsicht Hardwaretechnisch eigentlich schlechter war.

Domme

Achso ist wahrscheinlich nicht nötig aber hier nochmal der genau Score vom Fire Strike:
Graphics Score: 5829
Physics Score: 8141
Combined Score: 2214

XMG Community

QuoteUnd vor allem das Problem, dass ich nichtmal im Hintergrund Musik über Youtube laufen lassen kann weil mich das locker mal 20 - 30 FPS kostet.

Also da scheint nun wirklich irgendwas nicht zu stimmen. Da du das Betriebssystem selber installiert hast, haben wir nun aber erstmal einen Software-Fehler im Verdacht - vllt. einen Virus oder irgendwelche amok-laufende Tuning-Tools oder fehlende Treiber.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Domme

An Treiber habe ich auch schon gedacht.
Ich habe vor kurzem erst wieder Windows neu installiert und bis auf den NVidia Treiber nur die von der zugehörigen Treiber-CD installiert.
Was Viren angeht sagt mir mein "Bitdefender Internet Security 2015", dass alles in Ordnung ist.
Gibt es ein kostenloses Programm mit dem man die Treiber überprüfen kann, ob die alle richtig laufen und auf dem aktuellsten Stand sind? Wahrscheinlich eher nicht oder?

Tammy1

Hast du bei der Neuinstallation darauf geachtet zuerst den Intel Treiber für die HD 4600 zu installieren bevor du den Nvidiatreiber installierst.

Bei abweichender Reihenfolge kann Optimus manchmal Probleme machen.

Domme

habe ich ja.
aber ich meine mich auch erinnern zu können dass man garkeine anderen grafikkartentreiber installieren kann wenn man nicht die intel hd treiber drauf hat. kann mich natürlich auch irren. aber auf jedenfall bevor ich die nvidia treiber installiert habe, habe ich alle treiber von der cd installiert darunter auch die intel hd treiber

WolfgangN-63

Chipset-Treiber und andere INTEL-Geschichten aktuell?
Kannst Du hier testen: http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Schaue danach bei NVIDIA vorbei: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Die Updates haben bei meinem W703 über die Zeit eine Menge beim Benchmarking gebracht.

Checke mal Deinen Task-Manager, wenn Deine Spielleistung einbricht, ich werde den Verdacht nicht los, Dass Dein Virenscanner Dir einen Streich spielt. Aber zuerst kümmern wir uns um Deine Geräte-Konfig.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview