News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

SCARed

bestellt habe ich noch nichts. aber gegen ende november will ich eigentlich zuschlagen und derzeit steht das 791G ganz oben auf meiner liste. ich hadere noch mit mir, ob ich die version ohne SSD nehme und selber eine 240GB M500 nachrüste (preislich geht sich das aus, aber ob ich wirklich zeit und muße habe zum umbau und OS neu aufsetzen?  :-\) oder halt die version mit der 128GB-SSD. das wäre das sorglos-einfach-loslegen-paket.

und sollte sich bis dahin noch etaws besseres ergeben, bin ich da auch offen. derzeit habe ich aber nichts als echte alternative auf dem schirm.

das Gigabyte P27G oder das Schenker A704 wären nicht verkehrt (wobei mir beim A704 die tatstaturbeleuchtung fehlt), aber das Acer ist kühler und deutlich leiser und das display ist noch mal besser. außerdem sieht es richtig schick aus.

Lenovo Y70 wird nur in sinnlosen konfigs verkauft (nur mit 512GB SSD) zu mondpreisen (für 1500€ kann ich schon ein MSI GT72 mit 970M kaufen, eh?  :-X) und vor allem finde ich es eine frechheit von Lenovo, dass sie anscheinend das innenleben des Y50 eins zu eins verpflanzt haben. wenn wenigstens noch ein zweiter laufwerkschacht rausgesprungen wäre, hätte man überlegen können. aber so und mit dem quasi nicht existenten turboboost der CPU? nope. ::)

mit der 960M rechne ich eigentlich nicht vor dem jahreswechsel, auch weil da bisher nahezu NICHTS an gerüchten existiert. das spricht IMHO total gegen einen release in den nächsten wochen/monaten. auch hat Schenker bezüglich einer (in den hardwarespecs zum P505-barebone angedeuteten) kleineren GPU beim P505 von "mittelferner zukunft" gesprochen, was sich für mich auch mehr nach 2015 anhört. und dort bleibt im grunde nur die GTX960M (oder 965M ...).

auch rechne ich derzeit (pure spekulation meinerseits!!) für die 960M "nur" mit einer 860M mit mehr takt. noch ein chip lohnt sich nicht für NV und den GM204 noch weiter beschneiden kann ebenso wenig rentabel sein, wenn NV da nicht in großem stil resteverwertung betreibt. ich habe keine daten im kopf, aber der GM107 der 860M sollte wesentlich kleiner als der GM204 sein, so dass die herstellung von letzerem entsprechend teurer sein sollte.

und mein altes Sony EB (i5-430M, AMD 5650M mit taktraten am unteren erlaubten limit ...  >:( und dazu noch ein ziemlich grottiges 1368er-panel ) kommt derzeit massiv an seine grenze bei World of Tanks, was die wenige vorhandene freizeit bei mir ausfüllt (wenn ich mal zum spielen komme). da muss also was neues her.

Thai

Danke für die schnelle Antwort.
Hat mir schon sehr weiter geholfen. Jedoch habe ich durch deinen Tipp noch mehr Entscheidungsprobleme :P.
Also würdest du mir lieber das msi- gt72 empfehlen statt das Aspire VN7-701Q?



Quote from: SCARed on October 22, 2014, 12:37:21
fürs zocken sind die 8GB RAM IMHO nicht relevant. der aufpreis resultiert aber auch aus der 128GB größeren SSD. die 128GB des 759Q sind IMHO okay, mit 256GB ist man auf der sicheren seite. ICH würde den aufpreis nicht investieren,  aber das ist meine privatmeinung. auch, weil man dann schon ziemlich nahe an NBs herankommt, die noch mal wesentlich mehr dampf haben:

http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html

hier müsste man zwar die SSD noch selber nachrüsten, aber die GTX970M wischt mit der GTX860M in spielen den boden auf.

zwecks WLAN: sorry, ich habe (noch ...  ;D) kein VN7-791G.

SCARed

je nachdem, was du spielst: das GT72 ist halt deutlich lauter und wird wohl auch wärmer. zudem ist es eine ecke klobiger und schwerer. mir sagt zudem das design nicht so zu. u.U. nehme ich das NB ja doch mal mit zu beruflichen terminen und da ist das Acer einfach "more buisenesslike".

dafür liefert es in spielen mal eben knapp die doppelte leistung ab, so dass du auch auf längere sicht eher nicht ist problemen zu rechnen brauchst.

mir persönlich ist es aber - wie schon geschrieben - zu teuer. selbst bei den 1200€ besteht schon diskussionsbedarf mit meiner finanzministerin ...  ;D bei 1500€ bräuchte ich die diskussion aber garnicht anfangen.

moustaccio

Hallo Thai,

das kommt natürlich ganz auf deinen Preisbeutel und deinen Nutzenszweck an. Die GT72 mit der neuen GTX 980M wurde bereits im englischsprachigen Notebookreviewforum ausführlich getestet und hat einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Insbesondere die Temperaturen waren beeindruckend: CPU und GPU überschritten unter Last kaum die 70 Grad Grenze.

Den vollen Test findest du hier: http://forum.notebookreview.com/msi/763709-msi-gt72-dominator-pro-gtx-980m-review-htwingnut.html

Mit dem GT72 wirst du für die nächsten 3-4 Jahre gut ausgesorgt sein, dafür ist es auch fast doppelt so teuer wie das VN7 und deutlich weniger mobil. Dem VN7 geht hingegen bereits jetzt in manchen Spielen die Puste aus, ist dafür leichter/schmaller und vom Design her weniger verspielt und kann daher auch in die Uni oder zur Arbeit mitgenommen werden, ohne komische Blicke auf sich zu ziehen.

Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie groß dein Geldbeutel ist und was für Spiele du spielen möchtest. Abgesehen von der Leistung, nehmen sich beide Notebooks in Sachen Verarbeitung und Ausstattung nicht viel. Hier kommt es dann auf deine persönlichen Präferenzen an:

1. Die GT72 hat eine bessere Tastatur, aber dafür ein etwas gewöhnungsbedürftiges Layout.
2. Das VN7 hat ein IPS-Display, die GT72 dafür "nur" ein sehr gutes TN-Panel.
3. Die GT72 hat zudem eine deutlich bessere W-Lan-Karte und eine etwas bessere Soundausgabe.
4. Das VN7 ist leiser, die GT72 dafür kühler.

Die Liste könnte man unendlich fortsetzen, am Ende kommt es halt darauf an, wie viel du ausgeben möchtest und wie viel Leistung du haben möchtest. Preislich finde ich beide Notebooks überteuert.

Ich persönlich werde mir das Gigabyte P35W v3 mit der 970M im November zulegen. Das bietet meiner Meinung nach die richtige Mischung aus Leistung, Preis und Mobilität. Hoffe nur, dass Gigabyte (wie versprochen) etwas an der Kühlung verbessert haben.




Thai

Erstmal danke euch beiden für eure sehr hilfreichen Kommentare :)
Mein Preislimit wäre so bei 1500€ und würde den Laptop hauptsächlich zum Zocken nutzen und ab und zu zur Arbeit oder in die Uni nehmen ( dies jedoch nur selten).
Beim GT72 meine ich eigentlich den MSI GT72-2QD81FD, der 1500 euro kostet. Ist zwar die abgespecktere Version aber ich denke trotzdem ziemlich gut. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung was Computer und Laptops angeht.

SCARed

in dem fall würde ich wohl auch zum GT72 greifen, wenn dir das design zusagt. es bietet einfach für spiele die wesentlich größeren reserven.

und die SSD kannst du ja später immer noch nachrüsten (ostern oder als belohnung für das bestandene semester, ...).

und ich denke mal, 17''er schleppt man wirklich nur im notfall durch die gegend, wobei da der passende rucksack eine MENGE ausmacht.

Thai

Ob mir das Design zu sagt bin ich mir noch nicht sicher ;) und 1500 ist zwar mein Limit aber trotzdem happig :P
Jetzt stellt sich mich die Frage, wie wichtig eine SSD ist und wie viel sowas kostet (Anschaffungspreis der SSD und wie teuer der Einbau wäre).
Für die Uni, würde ich auch mein jetzigen Laptop nutzen. Um Sachen zu schreiben, reicht der völlig aus. Zudem habe ich mir auch durch den Kommentar von Moustaccio den Gigabyte P35W v3 angeschaut. Ich finde es liest sich sehr gut was es zu bieten hat.
Es ist wohl schwerer als Gedacht das passende Laptop zu finden.

Tammy

Mit dem Kauf des GT72 würde ich, wenn es nicht dringlich ist, noch warten.
Hatte die Version mit GTX 970 in der 1999.- € Version und meines ging wieder zurück, da die GTX 970M deutlich unter Referenzwerten bleibt.

Während Takt und Boost einwandfrei liefen blieben Cinebench und 3DMark Ergebnisse sowie Tomb Raider Benchmark 20% unter den Referenzergebnissen .
Mit dem aktuellen Treiber von MSI ist leider nur GTX 880M Leistung drin und der offizielle Nvidiatreiber ist nicht mit der Eigenkreation der GTX 970M von MSI kompatibel.

Ich würde abwarte bis das Problem behoben wurde, um wirklich abschätzen zu können, ob sich die Anschaffung lohnt.

Was Haptik, Sound und Display angeht ist das GT72 super.

moustaccio

Quote from: Thai on October 23, 2014, 00:22:58
Ob mir das Design zu sagt bin ich mir noch nicht sicher ;) und 1500 ist zwar mein Limit aber trotzdem happig :P
Jetzt stellt sich mich die Frage, wie wichtig eine SSD ist und wie viel sowas kostet (Anschaffungspreis der SSD und wie teuer der Einbau wäre).
Für die Uni, würde ich auch mein jetzigen Laptop nutzen. Um Sachen zu schreiben, reicht der völlig aus. Zudem habe ich mir auch durch den Kommentar von Moustaccio den Gigabyte P35W v3 angeschaut. Ich finde es liest sich sehr gut was es zu bieten hat.
Es ist wohl schwerer als Gedacht das passende Laptop zu finden.

Eine 256GB SSD kostet um die 100-150 Euro und ist für den alltäglichen Gebrauch nicht nötig, aber EXTREM komfortabel. Der Einbau geht zumindest beim Gigabyte P35W dank der Hot-Swap-Funktion sehr einfach von der Hand. Du musst den Laptop nicht aufmachen, sondern kannst einfach die SSD in die vorgegebene Öffnung reinschieben (wie eine DVD in den DVD Player). Ich hatte das P35W v2 und war bis auf die Temperatur und Geräuschentwicklung äußerst zufrieden. Habe es auch für die Uni und zum Spielen verwendet.

Wenn 1500 Euro dein Limit ist und du es nicht eilig hast, dann würde ich bis Weihnachten/Frühjahr mit dem Kauf warten. Bis dahin werden viele Notebooks mit den neuen Grafikkarten in Deutschland weitgehend verfügbar sein und im Preis wahrscheinlich auch etwas sinken. Vom Kauf der GT72 mit der GTX 880M für 1500 Euro würde ich aufgrund der veralteten Hardware abraten.

Thai

Eigentlich wollte ich im laufe des nächsten Monat einen neuen Laptop kaufen.
Ich denke dann werde ich wohl beim VN7 bleiben. Danke für eure Hilfe ;)

MyACER03

Hallo, bin neu im Forum und habe das VN7 791g auf Grund des Test gekauft.
Probleme mit dem Wlan habe ich nicht, mein Router ist eine Easybox, bei der man 3,4 und
5GHz Wlan gleichzeitig betreiben kann. Die Pad-Problemchen habe ich auch, im Accu-Modus
mehr als im Netzbetrieb. Ab und zu "klemmt "mal der Mauszeiger für einen Moment. Scheint allerdings vom W8.1 internen Treiber zu kommen da nach einer W7 Probeinstallation keine Probleme auftraten. Ist aber grundsätzlich benutzbar. Bin aber sowieso Mausfan! Ansonsten habe ich die Variante mit 128GB SSD und Quad-Core Cpu, Ist schön schnell. Das VN7 läuft ungefähr auf dem Niveau meines alten i7920 Desktops mit NvidiaGTX460 in diversen Benchmarks. Bei Betrieb mit Accu und BlueRay Video schafft mann ca. 2-.2,5h Dauerbetrieb,
Internet und Office laufen 4-6h bei leicht modifizerten Energiesparmodi Ausgewogen.
Kaufgrund war ein Notebook mit einigermaßen Zukunftssicherheit der Leistung zu haben.
Spielen tue ich weniger aber ein CAD Programm läuft genausogut wie auf meinem alten Desktop.Vielleicht hilft es jemanden beim Entscheiden

Thai

Also,

ich habe mir jetzt den V17 geholt und bin vollkommen zufrieden. Habe auch keine Probleme mit dem W-Lan. Der Verkäufer meinte auch, dass Acer bei den neueren V17 Modellen, den Wlan Adapter ausgetauscht haben.
Jetzt habe ich noch eine Frage, welche vorinstallierten Programme von Acer kann ich bedenkenlos deinstallieren ?


Schober

Hallo,

ich habe den VN7-791G-759Q (= NX.MQREG.004) bestellt und habe den
VN7-791G-755F (= NX.MQREG.016) erhalten.

Ist dieses Modell neuer? Was ist der Unterschied zum getesteten Produkt?

SCARed

also ich habe auch das 755F erhalten,allerdings auch gezielt dieses bei amazon bestellt und ja, das ist schlicht eine neuere variante.

der unterschied zur version im test ist, soweit ich das bisher feststellen konnte, nur das WLAN-modul. im test war es ein Atheros, das bei einer ganzen reihe von nutzern probleme verursachte (schlechte verbindung, geringer datendurchsatz, ...). das 755F hat ein Intel AC 7265-modul. damit sollten keine problem auftauchen. panel ist das gleiche wie im test (und ich bin mega zufrieden damit), RAM, CPU und GPU sind auch gleich.

HugoL

@Schober und SCARed

Ich besitze das 759Q und habe hier im Forum auch schon mehrfach zu den Wlan Problemen des Atheros Chipsatzes geschrieben. Eben habe ich bei Acer angerufen und ihnen mein Problem geschildert (begrenzte Wlan Verindung, Verbindungsabbrüche etc) und Acer ist das Problem durchaus bekannt, weswegen der Mitarbeiter mir direkt einen Austausch des Moduls angeboten hat. Er konnte mir aber nicht zusichern, dass direkt ein anderer Chipsatzhersteller verbaut wird.
Wenn ich allerdings von euch lese, dass Acer sowieso schon in den neueren Varianten des Notebooks andere Wlan Chipsätze verbaut, dann bin ich guter Dinge :-)

Lieben Gruß,

HugoL

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview