News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

AAAhh_Hilfeeee

>hochwertig wirkende Materialien

Sauber ausgeschnittenes Plastik ist immer noch Plastikschrott. Plastic Planet lässt grüßen.

Aber zumindest muss ich dem Tester zugute halten, dass er nur "wirkend" geschrieben hat. Es wirkt äusserlich sauber und hochwertig, aber tatsächlich ist es doch nur Müll.

Sven Kloevekorn

QuoteAber zumindest muss ich dem Tester zugute halten, dass er nur "wirkend" geschrieben hat. Es wirkt äusserlich sauber und hochwertig, aber tatsächlich ist es doch nur Müll.

Also das sehe ich zwar nicht so, aber "hochwertig" würde ich tatsächlich nicht schreiben. Da ich kein Materialwissenschaftler bin, kann ich das ja nicht abschließend beurteilen.

Sven Kloevekorn

QuoteHat denn inzwischen jemand herausgefunden, ob und wie man den Dust Defender aktivieren kann?!

Das ist ein ganz normales Programm, das im Hintergrund läuft und stündlich automatisch den Luftstrom kurz umkehrt. Du kannst den Vorgang auch jederzeit manuell starten.

Tammy1

Danke für die Info, aber wie starte ich das Programm manuell?
Das Handbuch schweigt dazu.

Sven Kloevekorn

Du kannst z.B. die Windows-Taste drücken und "dust" eingeben, dann auswählen, fertig.

Tammy1

Wenn ich dust eingebe findet Win8 nichts....kann man das auch bei Acer herunterladen, ist es Teil eines Programmes?!

Tammy1

So, habe das NB wieder auf Auslieferungszustand gebracht und siehe da, der Dust Defender funktioniert.

Ich wüsste nur gerne, in welchem der vielen vorinstallierten Programme er sich verbirgt, denn die ganzen Cloud und Kundendienstprogramme schmeiße ich schon prinzipiell runter.

Wäre super, wenn das jemand weiß.

oeha

Quote from: MotU on September 18, 2014, 15:46:59
Endlich!!! Der Test fürs VN7 ist da :D

Ich würde mich auch über einen Test der 15er Variante freuen (Gerade eben das VN7-571G und nicht das 591G). Da ich kein Hardcore-Gamer bin interessiert mich das eher als Nachfolger meines 10 Jahre alten Satellite. Vor allem interessant wäre zu sehen , was der low voltage dual-Core und das kleinere Display an Stromeinsparung bringt und somit die Akku-Laufzeit verlängert.
Als Office-, Programmier-, und Gelegenheitszocker-Laptop ist das 571er wirklich interessant!

Schade finde ich nur, dass es kein Alu-/ Magnesium-/ Carbon-Gehäuse hat... aber man muss halt auch Kompromisse eingehen können ;)

Also bitte bitte bitte liebe Notebookchecker bringt einen Test zum 571er  ;D
Ich unterstuetze diesen Antrag!  :)

Tifkas

ARRRRRRRRRR... Ich dachte wirklich ich habe mein neues Notebook gefunden, und dann die Nummer mit dem nicht wechselbarem Akku...

...Schwer erreichbare RAM-Slots sind noch das Eine, so oft führt man ja kein Upgrade durch, aber verklebte Akkus sind echt ein absolutes KO-Kriterium!

Meine Notebooksuche wird immer frustrierender, ich glaube ich kaufe mir einfach eine Schreibmaschine und ein paar Brettspiele -.-

Aber in jedem Fall einen Dank für den Test!

dirks

Den Test kann man durchaus loben, die Eindrücke kann ich nach 5 Tagen Nutzung größtenteils bestätigen. Ich habe für 999 Euro die etwas abgespeckte Version, kleinere SSD, kein Blu-ray, I5 CPU. Das Acer ist sau schnell, schlank, stylisch, geiler 17" IPS Bildschirm, unglaublich leise (GTX 860) und für das verbaute, sehr günstig.

Was gar nicht geht, ist die Wertung. Wie kann man ein derart ausgestattetes Notebook, zu diesem günstigen Kurs, krass abwerten!? Die kritisierten Punkte sind Fakt, nicht weg zu diskutieren. Akku fest verbaut, RAM Bänke schlecht erreichbar, Akku Betrieb kurz und nur halbe Power.

Die Akku Geschichte trifft auf alle Gamer Notebooks zu, die schlechten Wartungsmöglichkeiten sind sowas von nebensächlich, hier wird ein Notebook bewertet...kein PC!!!

Die Beweggründe der Redaktion sind mir nicht bekannt, ich will hier nicht weiter spekulieren. Hersteller a la Asus haben es bei Notebookcheck jedenfalls leichter.

Fazit: Guter Testbericht, unglaubwürdige Wertung :-)

dirks

Quote from: Tammy1 on September 18, 2014, 21:05:09
So, habe das NB wieder auf Auslieferungszustand gebracht und siehe da, der Dust Defender funktioniert.

Ich wüsste nur gerne, in welchem der vielen vorinstallierten Programme er sich verbirgt, denn die ganzen Cloud und Kundendienstprogramme schmeiße ich schon prinzipiell runter.

Wäre super, wenn das jemand weiß.

C:\Program Files\Acer\Acer Quick Access\

Tammy1

Vielen Dank :)

Leider wird im Test nicht auf die viele Bloatware eingegangen, das gab schon kritische Bemerkungen bei anderen Notebooks und Acer installiert wirklich sehr viel davon.

Ansonsten kann ich nur sagen, solide Verarbeitung, sehr gutes und Winkelstabiles IPS und sehr leises Betriebsgeräusch.

Nur 90 Grad für die CPU während eines Cinebenchs sind zu viel des Guten, mal schauen wie das NB auf eine Spielbelastung jenseits des kurz anspielens reagiert.

Tammy1

Ich muss hier leider auch von throtteling berichten, der Durchlauf des 3DMark11, beweist in Verbindung mit dem OSD von HWinfo ein throtteling auf zwei Kernen.

Prime hingegen wird bei einem 15 Min Test mit reduziertem Turbo (2,8 GhZ) absolviert.

tccls

Ach wie günstig, 59€ für den einbau des akkus. Und was kostet der akku selbst noch zusätzlich?
Und ob acer den Akku noch anbietet in 3-4 Jahren, wo es erst relevant sein sollte, bleibt unbeantwortet.
Leider wirkt das NB auf mich nicht edel, eher empfindlich (softtouch). Der Deckel ist stabil, aber es bleibt (wenn auch wohl widerstandsfäiges) Plastik. Und was genau soll dieses nil bedeuten, gesehen hab ich die Riffelung ja, aber was ist daran so bsOnders, dass es einen eigenen Namen bei acer verdient.
Warum wird der Dustdefender im Test nur erwähnt, nicht aber auf seine Tauglichkeit eingangen?
Der beworbene acer coolboost wird gar nicht erst angesprochen, kein Wort über sinn/Lautstärke verloren,.warum? Vermutete, die Lautsprecher seien dieselben wie die des V5 573g, da diese aber einheitlich positiv bewertet wurden (inkl. Von mir), verwundert mich das Ergebnis hier. Besonders, da er im Fazit noch mal negativ erwähnt wurde. Wirkt er wirklich so hohl wie hier beschrieben, oder sind es die gleichen wie im v5 573g, vielleich ist ja der Anspruch dieses nbcTesters höher als der  des v5 573g Testers.
Insgesamt ein schöner, umfangreicher Test, auch wenn die contraliste wieder etwas überzogen ist und einige Fragen bleiben.
Ist der Dustdefender als wirksam einzuschätzen?


Tammy1

Habe den Dust Defender einmal von selbst in Aktion treten sehen und ihn auch mal selbst angeworfen, wobei ich keinen wirkliche Luftstrom spürte, aber ich habe die Hand auch nur an die Rückseite gehalten, auch akkustisch war der Unterschied nicht wahrnehmbar.

Aufgrund des throttelns bei 3DMark11 und eines schief eingebauten, ungenauen und klapprigen Touchpads geht meines wieder zurück.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview