News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte Aufrüsten

Started by Xmg P502, September 15, 2014, 19:20:44

Previous topic - Next topic

Xmg P502

Liebe Comunity, ich habe mich gefragt ob ich mein P502 ohne weiteres mit der erscheinenden Gtx 980m aufrüsten kann. Seitens Schenker Notebooks habe ich erfahren dass das kein Leichte Aktion ist, da man Das BIOS updaten muss... Ich wollte mich mal bei euch erkundigen WO und WIE ich das machen kann. Kann man da einfach in den nächsten Elektronikladen gehen und die Schnippeln das für einen zusammen? Vielen Dank für die Antworten

chris.chk

http://www.hardwareluxx.de/community/f270/clevo-p1xxemx-gamer-notebook-2012-a-883745-162.html

kannst da mal Dich umsehen ist alles nicht so einfach

Gruß

Loop

Jop, dort steht das Ganze recht gut beschrieben drin.

Trotzdem die Kurzfassung:
- das normale Clevo BIOS/EC sperrt sich gegenüber aktuelleren Karten. Um dieses Problem zu umgehen, benötigt man ein modifiziertes BIOS, das es allerdings nicht an jeder Straßenecke geben wird. Auch lokale IT Service können dies nicht. Der im Internet vertretene Modder "PREMA" programmiert allerdings für ältere Clevos das BIOS um, damit aktuelle GPUs laufen können. Dennoch ist das nicht unbedingt einfach und könnte letztlich auch nicht funktionieren. Am besten Du schließt Dich mal mit ihm kurz.

Die GPUs selber könntest Du vermutlich nur über Ebay beziehen, denn Schenker verkauft leider keine GPUs zum selber nachrüsten, sobald diese nicht für das betreffende Notebook spezifiziert sind.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

chris.chk

ja so ist es das p502 (habe ich auch)
wird nicht mehr von schenker supportet (oder von clevo)
es gibt auch keine treiber für win 8.1 (sollte aber laufen)
mir reicht noch meine AMD7970M (mit win7)
warte mal ab win9 ob da doch was geht
aber der Umstieg  auf eine bessere GPU wäre für mich auch interesat.



Deutschmaschine

Also so weit ich informiert bin, hat es PREMA leider nicht geschafft, die 700er- und 800er-Serie von Nvidia auf den Pxx0EM-Moddel zum Laufen zu bringen. Wie es da bei der 900er-Serie aussehen wird, steht noch in den Sternen. Höhere Chancen sehe ich bei den PxxxSM-Barebones (bzw. PxxxSM-A), da man diese wohl auch für die 900er-Serie weiterverwenden muss, da es dieses Mal ausnahmsweise keine neuen Prozessoren geben wird ^^

Aber ich kann euch verstehen. Wenn man den Gerüchten um Leistung und Energieeffizienz glauben kann, dann wird das hier wie zu Fermi-zu-Kepler-Zeiten.

XMG Community

Quote from: Xmg P502 on September 15, 2014, 19:20:44
Liebe Comunity, ich habe mich gefragt ob ich mein P502 ohne weiteres mit der erscheinenden Gtx 980m aufrüsten kann. Seitens Schenker Notebooks habe ich erfahren dass das kein Leichte Aktion ist, da man Das BIOS updaten muss... Ich wollte mich mal bei euch erkundigen WO und WIE ich das machen kann. Kann man da einfach in den nächsten Elektronikladen gehen und die Schnippeln das für einen zusammen? Vielen Dank für die Antworten

Wir bieten nur in-house Grafik-Upgrades an - wir verkaufen aber keine einzelnen MXM-Grafikkarten, da dies ein zu hohes Risiko birgt. Wenn du bereits eine GTX 670MX in deinem XMG P502 hast, können wir dir maximal ein Upgrade auf die GTX 680M anbieten. Neuere Grafikkarten werden im XMG P502 leider nicht mehr offiziell unterstützt und können somit von uns auch nicht im XMG P502 angeboten werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on September 19, 2014, 22:33:31
Quote from: Xmg P502 on September 15, 2014, 19:20:44
Liebe Comunity, ich habe mich gefragt ob ich mein P502 ohne weiteres mit der erscheinenden Gtx 980m aufrüsten kann. Seitens Schenker Notebooks habe ich erfahren dass das kein Leichte Aktion ist, da man Das BIOS updaten muss... Ich wollte mich mal bei euch erkundigen WO und WIE ich das machen kann. Kann man da einfach in den nächsten Elektronikladen gehen und die Schnippeln das für einen zusammen? Vielen Dank für die Antworten

Wir bieten nur in-house Grafik-Upgrades an - wir verkaufen aber keine einzelnen MXM-Grafikkarten, da dies ein zu hohes Risiko birgt. Wenn du bereits eine GTX 670MX in deinem XMG P502 hast, können wir dir maximal ein Upgrade auf die GTX 680M anbieten. Neuere Grafikkarten werden im XMG P502 leider nicht mehr offiziell unterstützt und können somit von uns auch nicht im XMG P502 angeboten werden.

ginge auch die 680MX für zb das P702?
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Nein, die GTX 680MX hat eine TDP von >100W und ist damit für Notebooks nicht geeignet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview