News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 oder V5 oder doch nen anderen?

Started by BelO, September 15, 2014, 16:13:49

Previous topic - Next topic

BelO

Hallo,

komme von der allgemeinen Kaufberatungsecke und stehe u.a. vor der obigen Entscheidung.

Mir sind folgende Punkte wichtig:

- leicht (bis 2,4kg)
- 15 Zoll
- Full-HD mit gutem Display, Anwendung nur im Innenbereich
- leise, geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung
- SSD oder zumindest aufrüstbar

Bis max. 1200, günstiger wäre mir eigentlich lieber. Das V5 ist günstiger. Das VN7 aktueller.

Wer hat beide schon vergleichen können? Empfehlungen?

SoteR

#1
Kommt ganz drauf an was du damit machen willst! Ich hab' mir folgendes Notebook für den Office und Multimedia-Betrieb (bisschen Photoshop, Filme anschauen,...) bestellt:

http://geizhals.at/acer-aspire-vn7-571g-55za-nx-mqkeg-008-a1155620.html

Zum Spielen nutze ich die Playstation. Lies dir mal die anderen Threads zum VN7 durch, einige haben bereits eines mit besserer Konfiguration als die von mir bestellte und schreiben über die Erfahrungen!

Das VN7 (M.2-Slot) und das VN5 (M-SATA-Slot) sind beide um eine interne SSD aufrüstbar. Speziell für das VN5 gibt's dazu sogar ne Anleitung (glaube von Notebookinfo.de).

BelO

Ich brauche es für / zum:

- surfen
- office
- FHD Streaming
- Steuererklärung

Im Moment ist nichts aufwendiges geplant. Gezockt wird nicht.
Evtl. Videos zusammenschneiden / -fügen

Aber ansonsten brauche ich keine anspruchsvolle GPU

Dachte deswegen doch an den V5-573G mit i5-4200U und der 750M und SSD.
V.a. soll der V5 ja das bessere Display im Gegensatz zum VN7 i5-4210H haben.

Ist die CPU vom VN7 und die GraKa den Aufpreis für meine Ansprüche wert? Sind immerhin über 200,-


DizzyDo

Also für deine 4 Anwendungszwecke reicht das V5 locker würde ich mal sagen!
Ich würde sogar fast vermuten, dass du dir ein Notebook ohne dedizierte Grafikkarte kaufen könntest und du keinen unterschied merkst.
Beim normalen Surfen, Youtube Videos oder auch den Office Geschichten schaltet sich die Nvidia Grafikkarte nicht ein.
Die Frage ist lediglich was für FHD content Streamst du? Mit welchem Programm? Nutzt das die Nvidia GPU (ich würde mal auf nein tippen, denn für FHD sollte die Inten Grafikkarte auch mehr als schnell genug sein)

In meinen Augen würde ich das V5 nehmen und mir die 200€ für andere Dinge zurücklegen.

BelO


DizzyDo

Ja genau.. das würde natürlich eine neue Suche bedeuten bei der du allerdings vielleicht etwas sparen könntest. Wenn du die GPU natürlich eh nicht brauchst, dir das Notbook aber sonst super gefällt (ich kanns nachvollziehen^^)  dann stellt sich meiner Meinung nach die Frage nach dem VN7 nicht wirklich.
Die CPU sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen.

BelO

Wie schauts mit der Geräuschekullise aus? Ändert die sich je nach GPU?
Es wird ja oft berichtet, dass der V5 einen immer wieder startenden Lüfter hat.


DizzyDo


AspireV5-User

Huhu,

ich habe das neue Modell mit der GTX850m, und kann die Geräuschgeschichte daher auch ein bisschen beantworten:

Im von dir beschriebenen Nutzerszenario ist das Gerät die meiste Zeit komplett lautlos. Wenn ein Lüfter dreht, dann nur kurz so wie Dizzy es beschrieben hat. Aber auch den hört man nur, wenn man es wirklich will (zumindest bei meinem Gerät so).

Bei Beanspruchung der GPU dreht der Lüfter allerdings durchgängig, wobei das auch gleichzeitig bedeutet, das das Gerät heftiger belastet wird durch Spiele oder andere anspruchsvolle Tätigkeiten.

Was für das Gerät spricht ist eindeutig das grandiose Display!
Weiterhin bin ich absolut begeistert von der Akku-Laufzeit, und ich habe den SSD-Einbau noch vor mir.

Für deine Zwecke ausreichend sein könnte aber auch die V5 Version ohne dedizierte Graka.

Was sich ändert ist auch der Prozessor, aber der verbaute i3 sollte auch für deine Ansprüche absolut ausreichen.

Es gibt das Gerät mit i3 für etwa 550€ . Ist dann allerdings ohne Betriebssystem.
Das Modell mit i5 und dedizierter Graka geht ohne BS so bei etwa 670€ los und für 699 gibt's dann gleich schon Windows dazu.

Alle Modelle ohne SSD.

Aber da bist du immer noch meilenweit von deinem Budget entfernt. Und du machst mit dem Gerät nichts falsch. Noch mal möchte ich hier das wirklich großartige Display erwähnen :D

DizzyDo

#9
Oh stimmt, da muss ich mich korrigieren.
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es das V5 573 ohne dedizierte Grafikkarte nur mit 1366*768 gibt aber da liege ich definitv falsch. Ich habe das Gerät gerade auch anders gefunden. https://www.cyberport.de/acer-aspire-v5-573-34014g50aii-notebook-i3-4010u-matt-full-hd-ohne-windows-1C26-92E_1695.html allerdings nur mit 4GB Ram und einem i3. Auch wenn du laut deinen Anforderungen das ganze wahrscheintlich eher nicht benötigst würde ich dennoch zum dem Modell mit dem i5, der GT750 und den 8GB Arbeitsspeicher greifen was dennoch LOCKER unter deinem Preislimit liegt.

Ich habe aus meinem Altgerät (Sony VPVF11M1E) die Nachgerüstete SSD mit der HDD des Acer getauscht, im Acer werkelte eine Toshiba MQ01ABF050.
Ich muss sagen, dass wenn ich die HDD im Acer gelassen hätte, mich diese doch etwas verrückt gemacht hätte. Es hört sich so an als würden die ganze Zeit zugriffe auf die Festplatte stattfinden was allerdings nicht der Fall ist (den Rechner ins Bios geschickt und da laufen lassen und du hörst die Geräusche immernoch!). Vermutlich hörst du das ganze nur wenn die Lüfter aus sind, allerdings wenn sie selbiges so gut wie immer sind.....


BelO

Ich denke, ich werde doch den mit i5 und GT750 kaufen, kostet ja nicht viel mehr und ist noch unter meinem Budget.
SSD wird auch sofort eingbaut.

Im Moment gibt es kaum ein vergleichbares NB, nur "schrott" auf dem Markt oder nur teuer.

Jan K.

Hi, ich habe das VN7-591 seit einer Woche und schwanke seitdem zwischen Begeister- und Verzweiflung  :). Das Teil ist super, stabil, relativ leicht und hat mit dem i7 die Performance die ich als brauche um es als Desktopersatz zu nutzen. Nur- und das ist leider der Wehrmutstropfen - hat Acer ein anderes Full HD Display verbaut als beim V5-573G und das ist mehr als schade. Das war mein Hauptkriterium da ich das Display des V5 sehr schätze , nun werde ich es deswegen leider zurückgeben müssen oder das Display tauschen. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 99€ nur fürs Display. In Der Preisklasse gibt es wenig Vergleichbares insofern scheint es mir die beste Lösung zu sein, ich bin mir nur nicht sicher ob ich dann die Garantie verliere. Ich kann Acer dahingehend einfach nicht verstehen, das Display ist natürlich gut aber das B156HAN01.2 um Längen besser :(

Gast

Leider gibt es noch keinen Test von der Non-Black-Edition, 15''.
Oder ist es das exakt selbe Display wie beim NC getesten 17'' Black Edition?

Das hat ja eigentlich sehr gut abgeschnitten, sogar besser als das V5 573:

Wie ist der Gehäuseunterschied zwischen VN7-571G und V5-573?

Das V5 sieht mir irgendwie wertiger aus, und da spricht NC auch von irgendeinem Alu-Plastikgemisch. Das VN7 ist nur Plastik.

Aber laufzeittechnisch dürfte das VN7-571G mit dem deutlich stärkeren Akku die Nase vorne haben.

Was sind dann am Ende überhaupt die Vorteile der Nitro Edition gegenüber dem V5-573??

BelO

Nur Plastik heißt ja nicht, dass es nicht wertig ist.
Neuere CPU, bessere GPU, sonst fällt mir nix ein _:D

gregor1

Quote from: Gast on September 24, 2014, 15:12:46

Wie ist der Gehäuseunterschied zwischen VN7-571G und V5-573?

Das V5 sieht mir irgendwie wertiger aus, und da spricht NC auch von irgendeinem Alu-Plastikgemisch. Das VN7 ist nur Plastik.


Was sind dann am Ende überhaupt die Vorteile der Nitro Edition gegenüber dem V5-573??

...hast du beide mal in den Händen gehabt ?
Das VN7 ist  schwerer wirkt aber dadurch auch etwas stabiler.
Da ich aber keins der Geräte besitze sind das auch nur kurze Eindrücke die ich vom Gehäsue bekommen habe.
Für mich der grösste Unterschied wäre das du mit dem VN7 quasi schon ein Komplettpaket ab Werk bekommst. DVD Laufwerk und 2 Festplatten gibt es beim V5 nicht, dafür ist es eben 400gr leichter.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview