News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ACER Nitro VN7-591G-74HN mit UltraHD/4k-Display?

Started by Grummbeerbauer, September 13, 2014, 19:22:10

Previous topic - Next topic

Grummbeerbauer

Hi,

ich interessiere mich für das Acer Nitro in der Black Edition. Eben ist mir aufgefallen, dass bei notebook.de eine Variante "VN7-591G-74HN" mit 4K-Display und 2TB HDD (+256GB SSD) gelistet ist:

https://www.notebook.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-74hn-intel-i7-4710hq-250ghz-win-81-p-67729

Wenn man nach dieser Bezeichnung googled, findet man aber quasi nichts außer Links auf eben diesen Shop... insbesondere auch keinerlei Info bei Acer selbst oder von irgendwelchen taiwanischen Webseiten, die da ja oft deutlich aktueller sind. Auch in der Pressemitteilung die ja auch hier bei NBC zu lesen war ist nur von FullHD-Displays die Rede.
Was meint ihr, ist das Listing bei notebook.de ernst zu nehmen, oder hatte da jemand zu viel Phantasie?

Gruß

G

Zukubu

Also wenn ich das mir so anschaue ...

16GB ram
2 TB HDD + 256GB SSD
4K Bildschirm

und dann nur für 1550€ ... ich kenne die Seite nicht, aber ich würde darauf nicht vertrauen, vor allem, wenn andere Meldungen dazu fehlen.

Auch fehlt ein Trusted Shops Siegel - ist für mich eine Voraussetzung.

Und 4K macht in dem Gerät irgendwie auch keinen Sinn für mich - die Grafikkarte kann die Auflösung in Spielen niemals bewältigen und für Texte kann man sich direkt ne Lupe bei Amazon dazubestellen.

Lieber auf ner anderen Seite eines mit FHD kaufen :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Grummbeerbauer

Wenn man von 1300€ für die derzeitige offizielle Topvariante ausgeht, glaube ich schon, dass in den ~250€ Aufpreis für das bessere Display und die größere Platte drinn sind. Die einzige 2TB-Platte mit 9,5mm Bauhöhe kostest ca. 100€, die mit 1TB liegen bei ~60€.
Das würde also schon passen.

Was nicht heißt, dass ich an die Existenz dieser Modellvariante glaube.

Zur Diskussion FullHD vs. UHD... eigentlich wäre es ja kein Problem, bei UHD-Displays einen 1:4-Modus anzubieten, wo also ein FullHD-Pixel auf vier UHD-Pixel abgebildet wird, und zwar ohne Weichzeichnung etc. Dann wäre ein UHD-Display bei FullHD genauso scharf wie einesnatives FullHD-Display.



fdfdfdfdfd

SCARed

das mit dem 1:4-modus gibt es ja: einfach die Windows-auflösung auf FHD stellen ...   8)

ich persönlich halte von 4K auf 15'' aber persönlich eh nix. wie schon geschrieben, packt das die GTX860M eh nicht und nach allem, was ich beim Y50 mut UHD gelesen habe, läuft Windows auf so hohen auflösungen auch noch immer nicht rund.

Sonnine

Quote from: SCARed on September 15, 2014, 08:23:41

wie schon geschrieben, packt das die GTX860M eh nicht und nach allem, was ich beim Y50 mut UHD gelesen habe, läuft Windows auf so hohen auflösungen auch noch immer nicht rund.

hmm... ist das echt so? wie blöd

SCARed

die spiele: na ja, "nicht packen" ist sicher übertrieben. aber lieber in FHD mit hohen details als in UHD mit mittleren/niedrigen details. UHD sind ja vier mal so viele pixel, da hat die graka halt schon deutlich mehr zu ackern.

und Windows selber geht wohl sogar noch halbwegs mit UHD-auflösung. aber auch alle anderen programme müssen auf die hohe auflösung ausgelegt sein, sonst hast du andernfalls winzige bedienknöpfe und menüs. ich finde ja schon FullHD auf 15'' grenzwertig klein und anstrengender zu bedienen.

Grummbeerbauer

Quote from: SCARed on September 15, 2014, 08:23:41
das mit dem 1:4-modus gibt es ja: einfach die Windows-auflösung auf FHD stellen ...   8)

Klar kann man die Auflösung auf 1920x1080 stellen... doch die Frage ist, was dann das Display macht: ein logisches Pixel auf exakt 4 physische Display-Pixel verteilen oder interpolieren?

DizzyDo

Wenn es in dem Fall interpoliert wäre es sehr schade. Soweit ich weiß sollte das technisch ja auch anders möglich sein.

Natürlich ist die Auflösung erstmal für den gemeinen Windows Desktop auf einem so kleinen Gerät sehr unpraktisch.. was für Anwedungsgebiete gibt es eigentlich aktuell für 4k displays? (bis auf 4k filme natürlich^^)

Grummbeerbauer

#8
Offenbar materialisiert sich das VN7 mit UHD-Display doch noch, inzwischen wird es von mehreren - auch bekannteren - Händlern gelistet:

http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-591g-74hn-nx-msyeg-003-a1171891.html

250€ Aufpreis für das UHD-Display und die 2TB-Platte.
Hat leider genauso wenig einen Displayport wie die anderen Versionen - wie dämlich ist das eigentlich? Man hat dann 4k auf einem 15"-Display, wenn man das Gerät aber an ein externes Display anschließen will, ist bei wohl bei FullHD Feierabend.

Derzeit habe ich das hier

http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-591g-76yg-nx-mqleg-004-a1155591.html

bei Cyberport für ~1230 bestellt, es kommt aber erst gegen Ende Oktober.

Wenn man jetzt wüsste, wie das Display - jetzt mal ganz unabhängig von der Auflösung - qualitativ ist (Blickwinkel, Farbdarstellung, Helligkeit etc.).
Hier scheint das FullHD-Panel in den anderen VN7-591G-Versionen ja zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend zu sein.

Nachtrag: Offenbar gibt es zwei Versionen mit UHD-Display, das 76YG und das 75TD, letzteres nur mit 1TB-Platte, die sind bei Geizhals in einem Eintrag zusammengewürfelt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview