News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P504 TMP initialisieren

Started by Cicollus, September 13, 2014, 14:05:06

Previous topic - Next topic

Cicollus

 Hallo,ich hab gerade mein neues p504 zum erstem mal angeschaltet. Mit vorinstalliertem Win 8.1. Nun werde ich aufgefordert eine TMP Security Plattform zu initialisierrn wozu ich das Besitzerkennwort eingeben soll. Ich weiss weder was dieses TMP ist noch was da für ein Passwort rein soll. ich hoffe jemand kann mir helfen.

Khaladan

Das wird höchst wahrscheinlich das TPM (Trusted Platform Module) sein.
Im wesentlichen ist es ein Sicherheitschip, der verschiedene Aufgaben erfüllen kann.
z.B. Fingerabdruckdaten für einen Scanner speichern um dich damit anmelden zu können, den Entschlüsselungsschlüssel bei verschlüsselten Festplatten, Lizenzinformationen für Software...

Das Passwort verhindert das sich irgend jemand anderes dieser sensiblen Informationen bemächtigen kann. Solltest du eine dieser Funktionen nutzen brauchst du zwingend ein Kennwort.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Cicollus

Ah ja ok...  das Passwort wurde dann also von xmg beim vorinstallieren von betriebssystem und treibern festgelegt oder? Weil ich habe keine eingegeben in den mitgelieferten Unterlagen ist auch nichts beschrieben

Khaladan

Was im Werk bereits gemacht wurde kann ich dir natürlich nicht verraten.

Du kannst den Chip neu initialisieren und ein eigenes Kennwort vergeben, aber dabei wird alles gelöscht was sich aktuell darin befindet.

Ist den Bitlocker als Festplattenverschlüsselung aktiv?
Das würde erklären warum der Chip bereits aktiv ist.

XMG Community

Quote from: Cicollus on September 13, 2014, 23:25:08
Ah ja ok...  das Passwort wurde dann also von xmg beim vorinstallieren von betriebssystem und treibern festgelegt oder? Weil ich habe keine eingegeben in den mitgelieferten Unterlagen ist auch nichts beschrieben

Hallo Cicollus,

wir gehen davon aus, dass das TPM-Besitzerkennwort in der Chip-Fabrik bzw. bei unserem ODM aufgrund eines Stichproben-Tests bereits vordefiniert wurde. Du kannst es aber verlustfrei zurücksetzen:

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hierzu findest du bei Microsoft:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753694.aspx

Und hier eine deutsche Übersetzung:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753694.aspx

Falls zum aktuellen Zeitpunkt irgendwelche Daten und Passwörter im TPM hinterlegt sein sollten, werden diese beim Zurücksetzen gelöscht. Sollten mithilfe des TPM-Besitzer-Kennworts bereits Kryptographie-Schlüssel erzeugt worden sein, dann werden diese Schlüssel ebenfalls gelöscht bzw. unlesbar. Das Zurücksetzen des TPM-Besitzer-Kennwortes ist somit keine Aushölung des TPM-Sicherheitskonzepts sondern ein integraler Bestandteil.

Bedeutet: man kann TPM nicht "knacken" bzw. man kommt nicht an die verschlüsselten Daten ran. Man kann TPM aber löschen und somit den Zugang zu den Daten endgültig versperren. Im Falle eines Notebook-Diebstahls sind die mit TPM/Bitlocker verschlüsselten Daten somit sicher, denn der Dieb kann sie nicht auslesen, solange er nicht den entsprechenden Schlüssel hat.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview