News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für CAD und gaming

Started by Arrested Development, September 13, 2014, 01:29:53

Previous topic - Next topic

Arrested Development

Hallo allerseits,

Wie im Titel schon beschrieben suche ich ein Notebook für CAD und zum spielen.
Ich hatte bisher ein Notebook mit i7 und quadro fx. Diese ist jetzt fünf Jahre alt.
Im Grunde reicht das im Moment noch für alles was ich machen möchte, allerdings hab ich das Notebook nicht besonders gut behandelt und es geht langsam aber sicher kaputt.
Daher suche ich nun wieder eins...

Ich hätte zum einen die Frage wie das mit den neuen Grafikkarten ist, ist der Unterschied von der gtx 860 zu 870 und 880 so immens?

Wenn ich die 880 nehmen würde, welcher i7 würde dazu passen?

Ich habe generell das Anliegen noch ein wenig zu warten, zumindest bis USB 3.1 kommt aber falls mein pc vorher den Geist aufgibt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich habe bei einer Seite namens mifcom ganz nette Angebote gefunden, gibt es hier wen der die Seite kennt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Krake

Zum USB 3.1 Termin fand ich dieses:

QuoteAls aktueller Termin für erste Produkte nennt das USB-IF den November dieses Jahres, was eine erneute, leichte Verschiebung darstellt. Noch vor einem Jahr wurden erste Produkte für Mitte 2014 angekündigt. Es ist deshalb nicht damit zu rechnen, dass finale, zertifizierte Produkte noch in diesem Jahr den Markt erreichen.

Quelle

Neben USB 3.1 werden voraussichtlich im 1.HJ 2015 neue CPUs (die shrinks mit zusätzlich verbesserter IGP) und auch neue Nvidia-Grakas im High-End-Bereich (970m + 980m auf Maxwell-Basis) in den Laptops stecken, die du gerade anvisierst.

Alles in allem wurden mobile PCs in den letzten 5 Jahren ja nicht neu erfunden. Schau doch mal ob du noch einen Test zu deinem aktuellen Gerät auftreiben kannst (wie laut und heiß ist es? wie schlägt sich das Display?, wo stehe ich leistungstechnisch?, etc.).

Dann ist es ein leichtes Vergleiche anzustellen und sich darüber klar zu werden was man so möchte und wichtiger noch was man auf gar keinen Fall seinem Nervenkostüm zumuten will.

Mifcom ist einer der Clevo-Reseller im deutschsprachigen Raum.

Zu deren Reputation kann ich dir aber leider nix sagen.

Abschliessend noch ein Gedanke zu deinen Anforderungen: Wenn dein 5 Jahre altes Gerät für alles was du tust ausreicht, dann drängt sich die Frage auf, ob du wirklich eine oder die Top-End-Graka wirklich brauchst.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Arrested Development t

Hallo und danke für die Antwort!

Zu meinem Laptop habe ich nichts gefunden, da leider auch der Aufkleber auf der Unterseite weg ist.


Zum Thema der Leistung: bei CAD Anwendungen könnte er schon etwas flotter sein aber wie gesagt reicht es. Ich denke mir halt wenn ich mir etwas neues kaufe mit dem ich viel zeit verbringe möchte ich auch was gutes haben. Spielen tu ich sowieso nur dota, von daher brauch ich im grunde nichts tolles aber da geht es eher ums wollen ;)

Ich würde nur gerne wissen wie da andere Meinungen sind. Lohnt es sich jetzt noch zu warten oder dauert es wohl doch noch ein bisschen bis USB 3.1 und die neuen grakas kommen ?(mal ab von Pressemeldungen)

Mit freundlichen Grüßen

AD

Krake

Windowsknopf -> Leistungsinformationen eintippen und Enter -> dann auf "Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen" klicken und du solltest herausbekommen was für eine Maschine du benutzt.

Quote from: Arrested Development t on September 15, 2014, 01:17:20
...  Ich denke mir halt wenn ich mir etwas neues kaufe mit dem ich viel zeit verbringe möchte ich auch was gutes haben. Spielen tu ich sowieso nur dota, von daher brauch ich im grunde nichts tolles aber da geht es eher ums wollen ;)
....

Aha!

Dann nimm doch eins aus dieser Liste:

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Workstation-Notebooks.65535.0.html

Quote from: Arrested Development t on September 15, 2014, 01:17:20
...
Ich würde nur gerne wissen wie da andere Meinungen sind. Lohnt es sich jetzt noch zu warten oder dauert es wohl doch noch ein bisschen bis USB 3.1 und die neuen grakas kommen ?(mal ab von Pressemeldungen)
...

Das klingt etwas komisch! Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du diesbezüglich Antworten finden wirst, egal ob hier oder woanders (woanders ist die Wahrscheinlichkeit aber grösser).

Wozu auch? Willst du "Leaks" oder so was Ähnliches, "Super-Duper-Exklusives"? Bei Elektronikartikeln geht's in aller Regel um Massenverkäufe. Falls du veredelte Einzelstücke willst, solltest du vielleicht direkt mit den Händlern Kontakt aufnehmen. Viele Produkte sind ja bekanntlich mehr als nur das Materielle allein. Naja, wünsch dir Glück bei deiner weiteren Suche.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview