News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkarte welche ist besser- Architekturstudium neues Laptop auf was achten

Started by Arual, September 12, 2014, 17:28:19

Previous topic - Next topic

Arual

Hallo zusammen,

ich studiere seit einem Jahr Architektur und benötige jetzt ein neues Laptop.
Ich arbeite hauptsächlich mit:

-Nemetschek Allplan
- ArchiCAD
- Cinema 4d

auf was muss ich besonders bei der Laptopwahl achten?
Ich habe ein Budget bis ca 2000€.

Die Nvidia Quadro sind so weit ich weiß speziell für CAD Programme, macht es einen großen Unterschied zwischen der k1100 und der k2100?
Ein Dell-Berater (im online chat) meinte die GTX 850 sei besser als die k1100 (beide von NVIDIA), kann das sein?

Ist die k1100 denn allgemeint empfehlenswert oder ist die k640 besser?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße, Laura

SCARed

ich muss leider bei den anforderungen der CAD-programme passen, aber zumindest dem DELL-berater würde ich schon über weite strecken zustimmen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K1100M.98123.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-740M.89899.0.html

die K1100M entspricht grob einer GT740M. und die ligt bestimmt mind. 50% unter der leistungsfähigkeit einer GTX850M. selbst wenn die CAD-programme also auf einer profikarte wie den quadros deutlich besser laufen: da müssten die quadros schon WESENTLICH performanter sein, um den leistungsunterschied in der "rohleistung" wieder rein zu holen.

nur mal als anhaltspunkt: wo die K1100M im 3D-Mark 2013 Fire Strike nur ca. 1300 punkte erreicht, schafft die GTX850M etwa 3200 punkte - das ist mehr als doppelt so schnell.  :o

allerdings würde ich mich wohler fühlen, wenn noch jemand mit akuter erfahrung auf dem gebiet etwas dazu sagen könnte.

hast du mal mit komilitonen gesprochen, was die so im einsatz haben? das ist oftmals der schnellste und einfachste weg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview