News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung (Ultra-)Book für Linux mit guter Akkulaufzeit

Started by darthead, September 12, 2014, 12:25:02

Previous topic - Next topic

darthead

Hi,

Da (unter anderem fürs Studium) bei mir ein Notebookkauf ansteht, wollte ich mich mal erkundigen, was ihr mir denn für meine Ansprüche empfehlen könnt.

Momentan arbeite ich auf einem MacBook (Unibody White, Late 2009 mit Intel C2D 2.26 Ghz) und das reicht von der Leistung her zum Surfen und für Office (LibreOffice), sowie für etwas Musikproduktion in Reaper gerade aus (soll heißen, dass ich virtuelle Instrumente bald rendern muss, um die Performance zu erhalten). Die Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit von rund 4:30 (zumindest wird das von OS X so angezeigt) ist zwar nicht schlecht, aber ich denke, dass mir etwas mehr in der nächsten Zeit entgegenkommen würde (der Akku wurde einmal von Apple getauscht).

Zuhause verwende ich das MacBook quasi gedockt, d.h. es hängen Maus und Tastatur an einem USB-Hub, ein Bildschirm dran und das Macbook liegt zugeklappt in einer Lade des Schreibtischs. Das möchte ich mit meinem nächsten Notebook wieder so machen können.

Als Betriebssystem kommen für mich Linux (was ich am MacBook ebenfalls installiert habe und auch auf meinem alten HP-Ersatz-Notebook zufriedenstellend läuft) oder wieder Mac OS X in Frage. Mit Windows stehe ich etwas am Kriegsfuß...

Was sind also nun die Kriterien für mein Notebook:

# rund 13 Zoll Bildschirmdiagonale (Mit meinem MacBook Bildschirm bin ich prinzipiell zufrieden - wobei ich ein mattes Display natürlich begrüßen würde, besonders weil ich zuhause ja sowieso einen externen Monitor verwende.)
# Linux-Kompatibilität!
# (sehr) gute Akkulaufzeit bei Office/Surfen unter Linux
# geringes Gewicht
# den Preis setze ich mal mit bis zu 1250€ an
# gute Verarbeitungsqualität - es sollte schon wieder an die 5 Jahre halten (was auch einen evtl. möglichen Akkutausch beinhaltet)

Was brauche ich nicht unbedingt:
- Ethernetbuchse (sofern ihr mir versprechen könnt, dass ich bei der Linux-Einrichtung (wsl. Debian Testing) keine Probleme bekomme)
- DVD-Laufwerk

Prinzipiell wäre wohl ein neues MacBook Air 13'' die einfachste Möglichkeit, aber ich hätte gerne etwas mehr Marktübersicht, ob ich nicht für wesentlich weniger Geld Vergleichbares bekomme.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Greetz,
darthead

darthead

Gibt's so ein Gerät etwa gar nicht...? Oder sollte ich wo anders nachfragen?  :o

Krake

Quote from: darthead on September 23, 2014, 20:24:52
Gibt's so ein Gerät etwa gar nicht...? Oder sollte ich wo anders nachfragen?  :o

Ich vermute mal letzteres trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.

QuoteLinux / Unix Unterforum hier

Disussionen über Linux und Unix Software und das Betriebssystem (z.B. für Ubuntu, Suse, ...)   
33 Beiträge
6 Themen    
Letzter Beitrag von manuelschneid3r
in Re: Linux von USB instal...
am Oktober 28, 2013, 12:39:51

Ich würde es mal bei computerbase versuchen. Dein Text ist eigentlich ein Traum für Leute, die  helfen wollen. Vermutlich ist hier in der Kaufberatung einfach niemand kompetent genug, zumindest was Linux anbelangt.

--------------------------------

Bin auf das hier gestoßen als ich nach deinem aktuellen Modell gesucht habe.

Von diesem Test und von dem was du gepostet hast würde ich davon ausgehen, dass dir ein geringer Lärmpegel (oder benutzt du Kopfhörer?) und moderate Komponententemperaturen (max 90° für CPU) und natürlich gute Akkulaufzeiten und geringes Gewicht am wichtigsten sind.

Wollte dir was empfehlen, aber das scheint mir dem Linux-Erfahrung abgeht etwas vermessen nach ein wenig Recherche.

Google may offer help:

https://news.ycombinator.com/item?id=7684775

http://www.linlap.com/

offizielle Treiber für diese Modelle, also auch verwandte:
http://geizhals.eu/de/?cat=nb&xf=1482_Intel%7E26_Linux%7E29_Core+i5-4%7E29_Core+i7-4#xf_top

Falls du mit der aktuellen CPU-Nomenklatur nicht so vertraut bist:

Alles mit U im Namen taktet häufiger runter und verbraucht wenig Energie (TDP 15W oder 28W).

M mit 37W TDP, 2-Kerne.

MQ mit 47W TDP und 4 Kernen.

Wahrscheinlich bietet dir Apple immer noch den besten Deal. Die Laufzeiten sind einfach Klasse, und die Leistung ist gut. Der Lärmpegel unter Last ist allerdings deutlich höher als bei deinem aktuellen MacBook.

Asus Zenbooks sind der schon fast klassische Gegenpart mit ähnlichen Leistungs- und Designmerkmalen, aber auch Preisen und wirklich schlechtem Service.

Vielleicht ist dieses Probook ja was. Mit einem größeren  Extra-Akku dürften die Laufzeiten passabel ausfallen. Das Gewicht ist natürlich im Bereich deines aktuellen Lappis plus ein paar Gramm.

Persönlich finde ich das Aver Travelmate P645 ansprechend. Kann man sich im Saturn anschauen, evtl. auch im MM.

Eventuell ist das XPS 13 was für dich. Irgendwo las ich, dass Dell hierfür auch Linux-Support bietet bzw. angeboten hat (ruf die einfach mal an).

Hoffe es hilft irgendwie weiter. In einen Laden gehen ist sicher auch kein schlechter Tip.


Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

darthead

Danke für die Tipps!
Die Kompatibilitätschecks könnte ich schon selbst machen, es geht mir halt darum, dass ich überhaupt keine Marktübersicht habe und der Markt ja ziemlich unübersichtlich ist, auch was die Grenzen zwischen Ultrabook und (Sub-)Notebook angeht.

Generell benutze ich zuhause Kopfhörer, aber ich höre meist auf der geringsten Lautstärkestufe, sodass mir ein leises Notebook trotzdem entgegenkommen würde.

Dann werde ich mal dort das Thema nochmal eröffnen und auch hoffen, dass hier evtl. noch ein paar Meinungen dazukommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview