News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG C504 - Undervolting

Started by Dummkopf, September 11, 2014, 17:29:12

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal am Undervolting des C504 gemacht  >:D, mit schnellen und guten Ergebnissen.

Benutzt habe ich das Tool Intel Extreme Tuning Utility  (XTU).
Das Programm kann man hier herunterladen:
http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-boards-software-extreme-tuning-utility.html

Also, ich habe es mit der folgenden Einstellung versucht:

dynamic cpu voltage offset: -90,xxx mV. (Achtung: Achtet auf das Minus, es ist eine Spannungsabsenkung)
Das System lief stabil, bis ich 3DMark liefen ließ. Abgestürzt. :o

Dann dynamic cpu voltage offset: -80,xxx mV.
Das System läuft total stabil, auch mit Prime95 und 3Dmark. Im 3DMark hatte ich beim FireStrike Test einen Wert von guten 4296  ;D (VOR der Spannungsabsenkung: 4279!)

Und weiter:
Bei Prime95 (Test:Blend) steigt die Temperatur des Prozessors bei der Standardeinstellung bis auf 90° und er zeigt durch die hohen Temperaturen throttling.
Bei der Einstellung "dynamic cpu voltage offset: -80,xxx mV" steigt die Temperatur nur noch bis 83° und der Prozessor zeigt kein throttling. ;D
Weniger Leistung benötigt er auch. :)

Beim Prime95 Small FFT-Test, der den Prozessor maximal belastet, steigt auch mit der herabgesetzten Spannung die Temperatur bis 90° und der Prozessor zeigt throttling. Dies hatte mich erst enttäuscht, aber:
Ohne die Spannungsabsenkung läuft der Prozessor bei diesem Test mit  2,69 GHz, er wird wegen der hohen Temperatur also heruntergetaktet.
Mit der Spannungsabsenkung läuft der Prozessor bei dem gleichen Test aber mit 2,99 GHz, er wird also weniger heruntergetaktet.
Das bedeutet, dass die größere Temperaturreserve durch die Absenkung der Spannung also für eine höhere Taktfrequenz genutzt wird. Klingt nicht schlecht, oder?  8)

Alle Stresstests zeigten keine Fehler. Sicher kann man sich noch weiter an die Grenze tasten, aber das braucht noch etwas Zeit.
Meine Werte sollen auch für Euch als eine Art Startvorlage dienen ;)

Also... bessere Leistung bei geringeren Energieeinsatz und geringeren Temperaturen

Das sind nur meine ersten Versuche, aber es soll für Euch auch als Anregung dienen.
Erfahrungen und Werte können wir hier in diesem Beitrag sammeln, wenn ihr wollt.
Nette Grüße

Dummkopf

Tommy T

Wenn man das macht, geht dann die Garantie verloren oder besteht sie weiterhin ?

#1_AleX

Gibt es da einen Harken oder gibt es da nur Vorteile ?
Ich kenn mich da nicht so aus  ;D

ist ja sonst ne schöne sache  8)

Dummkopf..

Einen Haken?
Das System kann evtl. bei bestimmten Programmen abstürzen, dann kann man den Wert ja ändern.
Schaden kann das dem Notebook aber nicht - im Gegenteil, der Prozessor wird ja eher geschont.

Aber man muss den richtigen Wert für den eigenen Rechner aber selbst herausfinden, meine Werte sind aber eher konservativ und können als Startangabe genutzt werden.

Wenn man die Spannung oder den Takt allerdings ERHÖHT, dann kann man dem Prozessor schaden! Dies wäre beim C504 allerdings eh unsinnig, da die Temperatur der begrenzende Faktor ist.

Durch das Undervolting wird das System etwas schneller, weil das System später an die Temperaturgrenzen kommt und später throttling zeigt.

XMG Community

Hallo Dummkopf,

vielen Dank für dein ausführliches Tutorial!

Wir möchten uns dazu nur insoweit äußern, als dass wir Undervolting nicht von Haus aus anbieten werden. Grund hierfür ist eben die Tatsache, dass die CPU damit außerhalb der Intel-Spezifikationen laufen würde. Unter diesem Umständen können wir einen reibungslosen Betrieb nicht garantieren.

Wie "Dummkopf" (eigentlich Schlaukopf ;) ) schon richtig schreibt: es ist schwierig, einen optimalen Wert zu finden, da dieser auch immer von dem individuellen System abhängt. Ist der Wert zu gering, kann es zu Systemabstürzen kommen - natürlich auch mit der Gefahr eines partiellen Datenverlustes. Dies kann dann nicht dem Gerät angelastet werden und ist somit auch kein Fall für die Garantie.

Wovor wir auch ganz klar warnen müssen, ist eine Erhöhung der Spannung über den Standard-Wert - also ein Overvolting. Eine Overvolting führt automatisch zum Garantieverlust.

Also zusammengefasst:
- Undervolting = auf eigene Gefahr, kann die Stabilität beeinträchtigen, wenn man zu tief geht
- Overvolting = Garantieverlust

Nochmal vielen Dank an Dummkopf für die Mühe!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Oh, danke für die Blumen  ;)

Ja, das System kann beim Undervolting abstürzen, aber beim Testen wird man wahrscheinlich kaum wichtige Programme laufen lassen.

Das einzige Programm, was mir mal ausserhalb der Testsequenz abgestürzt war, ist WatchDogs bei einer Einstellung von -90,000 mV, wobei WatchDogs bekanntermassen den Rechner maximal fordert.

Allerdings kann man, wenn man das Tool Intel Extreme Tuning Utility  (XTU) nutzt, Aussnahmen bilden, also sagen, dass für jedes beliebige Programm die Spannung wieder auf Normalniveau oder z.B. nur um z.B. -60,xxx mV abgesenkt wird.

Wie gesagt, meine Angabe (-80,xxx mV) sind wirklich eher konservativ, sie läuft bei mir einwandfrei.

Von einer Anhebung des Taktes oder einer Spannungserhöhung möchte ich auch unbedingt abraten!
Sie kann nicht nur das Gerät schädigen und zum Garantieverlust führen, sondern....sie ist auch, wie ich schon davor schrieb, total unsinnig.

Also... versucht es mal und schreibt Eure Werte und Erfahrungen hier rein  8)
Nette Grüße

Dummkopf

sebi75

Mein PC ist beim Websurfen drei mal mit einem 80.xxx Wert unvermittelt ausgegangen.. Offensichtlich verträgt es es nicht. Schade. Sehe ich das richtig, dass man darüber auch die Grafikkarten runterschrauben kann? Bleiben die Werte bei einem Windows-Neustartt. Sieht irgendwie nicht danach aus.

Dummkopf

Quote from: sebi75 on September 22, 2014, 12:15:34
Mein PC ist beim Websurfen drei mal mit einem 80.xxx Wert unvermittelt ausgegangen.. Offensichtlich verträgt es es nicht. Schade. Sehe ich das richtig, dass man darüber auch die Grafikkarten runterschrauben kann? Bleiben die Werte bei einem Windows-Neustartt. Sieht irgendwie nicht danach aus.
Du meinst sicher -80.xxx-Werte (also MINUS!) oder?

Bei mir klappte Websurfen noch mit -100.xxx, nur Spiele und Benchmarks klappten dann nicht
Dann taste Dich einfach mal in 10er-Schritten weiter, also -70, -60.. etc.
Ein 10er-Schritt kann Wunder bewirken ;-) Der Härtetest ist aber WatchDogs, für das Spiel solltest Du in dem Menü evtl. ein anderes Porfil mit geringerer Absenkung aktivieren.

Man kann damit nur die INTEL-Grafik runterschrauben, nicht die Nvidia-Grafik.
Ich habe daran nicht geschraubt.

Zu Deiner weiteren Frage: Doch, der Wert bleibt auch bei einem Neustart erhalten.
Wenn aber das System abgestürzt ist, wird automatisch der Standardwert wieder aktiviert - was sehr praktisch ist!  8)
Nette Grüße

Dummkopf

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Sentenced666

Das ist ja sehr interessant.
Habe diesen Thread doch glatt überlesen.
Mit welcher CPU hast Du das denn gemacht?

Ich habe meinen 4700er grade auch mal um 60 reduziert.

Das XTU hat ja einen 100% Test gleich mit drin. Im Peak kam ich vorher auf so 88-90 Grad, jetzt kratze ich grade mal an der 80 Grad Marke!

Das finde ich doch beeindruckend. Ich erhoffe mir jetzt, auch im Idle Vorteile zu haben, insofern als dass vielleicht der Lüfter weniger schnell anspringt!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

bis er das gepostet hatte, hatte ich davon auch keine ahnung.

ich werde mal noch werte bei meinem VN7-791G ermitteln (und hier reinstellen). auch wenn der ja nicht throtteln soll: kühler ist immer besser.

@Sentenced: IIRC war es der i7-4710, falls Dummkopf nochmitliest kann er mich aber auch gene korrigieren.

MHi (Gast)

Hi,

das Undervolting ist eine feine Sache. Dennoch ist es nicht bei jedem Notebook möglich. Ein Versuch kann jedoch nicht schaden.
Geht nicht direkt auf -80mV, sondern testet euch schrittweise, meinetwegen in 20mV Schritten runter, denn jede CPU ist anders und wenn ein Spiel problemlos läuft, kann die Berechnung dagegen schon hängen.
Nutzt Prime in der neusten Version, denn die heizt dank AVX der CPU richtig ein. Nutzt, wenn ihr ganz sicher gehen wollt, Custom FFT-Größen, für die Spannung empfehlen sich 576k, 960k und 1344k.
Das ganze mit -20mV 10min laufen lassen, wenn fehlerfrei, weiter senken. Habt ihr einen Fehler in Prime oder gar Absturz könnt ihr von der letzten möglichen Spannung noch in 5mV Schritten runter gehen. Das dann als stabil erreichte Ergebnis würde ich mind. noch mal 10mV wieder oben drauf packen (also +10mV)... für den Fall der Fälle.

Dauert nicht allzulange und beschert euch mehr Ruhe und/oder Leistung.
Achja, ihr könnt auch an der Cache-Spannung spielen, die TDP limitieren, den maximalen Multi begrenzen...
Im C404 habe ich meine CPU so eingestellt:
vCore-Offset: -85mV
Cache-Offset: -90mV
GPU-Offset: -125mV (Dafür FurMark nutzen)
max. Multi bei 1/2/3/4 Cores: 32/32/31/30

So erreiche ich im normalen Betrieb vllt. 5% Leistungsverlust, aber meine Ohren freuen sich. Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe manuell, gerne auch mit Verlust der Garantie, in die Lüftersteuerung einzugreifen (Stichwort mich nervt das Anspringen des Lüfters, lieber dauerhaft auf niedrigster Stufe)...

Dummkopf

Quote from: Loksi on November 26, 2014, 20:47:12
Und läuft noch alles stabil?

Ja, ich fahre diese Einstellungen seit damals und habe bis jetzt keinen Absturz deswegen gehabt! 8)
Ich habe fast schon vergessen, dass ich die Spannung herabgesetzt habe. ::)

Aber, wie schon gesagt, wenn der Rechner wegen der Unterspannung mal abstürzen sollte, wird beim erneuten Hochfahren automatisch der wieder der Standardwert verwendet.
Außerdem kann man bestimmte Programme von dem Undervolting ausnehmen, also wenn man das Programm aufruft, wird automatisch die Spannung wieder erhöht.
Wenn man also mal ein kritisches Porgramm dabei hat, kein Problem  8)

Und.. ja, es ist der I7-4710 !
Nette Grüße

Dummkopf

jk1304

Newbie fragt:

Zeigt das XTU auch Temperaturen an? Wo kann ich diese ansonsten auslesen?

SCARed

ja, XTU zeigt auch direkt die CPU-temperatur an. die läuft unten im diagramm mit und per maus kann man auch an beliebige zeiten springen.

alternativ: HWInfo oder CPU-Z und GPU-z (für die parallele überwachung der grafikkarte). für die GPU wäre ansonsten MSI Afterburner noch eine nette sache. ob der Nvidia Inspector auch temps zur graka anzeigt, weiß ich (noch) nicht, an OC habe ich mich noch nicht versucht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview