News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT72 Notebook

Started by Redaktion, September 10, 2014, 17:48:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Muskelpaket. Cooler Boost, Super RAID, Matrix Display: MSI wirft beim GT72 mit allerlei Features um sich. Wir haben uns den brandneuen Gamer geschnappt und überprüfen, was hinter der Marketing-Front steckt. Kann es der High-End-Bolide mit der Konkurrenz von Asus, Alienware und Clevo aufnehmen?

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72-Notebook.125617.0.html

M. Baro

Na gut, ich bin kein Gamer aber wäre ich einer, wäre ich damit wohl ziemlich zufrieden.

Das Display ist nicht so übel, die Leistung ist mehr als okay, die Akkulaufzeit ist so beschissen wie man sie erwartet bei so einem Gerät - obwohl das WLAN surfen doch arg eingeschränkt ist aber wer will die Kiste schon zum mobilen Arbeiten einsetzen.

Gewicht und Preis sind schon saumässig hoch. Dafür muss ne alte Oma lange stricken oder ein 15-jähriger Gamer viele Ferienjobs annehmen...

Aber alles in allem für das angepeilte Klientel wohl okay.

Aggaaa!

Das hässlichste und klobigste Notebook, das je entwickelt wurde. Selbst ein simpler, regelmässiger, metallischer Block mit abgerundeten Kanten wäre ein besseres Gehäuse als dieses unförmige gruaslige Teil. Ich hoffe niemand kauft sowas.

DanielBm

@Agaaa!:
Das ist deine subjektive Meinung. Da kannst du soviel hoffen wie du willst, ein Kaufinteressent wird sich von solchen Aussagen nicht umstimmen lassen, zumal bei MSI die Preis/Leistung sehr gut ist!

möglicher XMG-Käufer

Muss euch zustimmen: Das Design wurde diemal endlich stark überarbeitet. Immer noch nicht nah an den Clevos dran, aber eine Kaufoption sind die MSI-Barebones nun wirklich geworden!  :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

aa

Kreuzschraubendreher ist fuer Nackerpatzerl.

Die Fachbezeichnung ist Philips + die Größe.

Z.b. PH2

AxelT

Für was ist denn der zusätzliche freie HDD Slot vorgesehen, wenn da der Anschluss fehlt?...

Florian Glaser

Quote from: AxelT on September 12, 2014, 11:54:18
Für was ist denn der zusätzliche freie HDD Slot vorgesehen, wenn da der Anschluss fehlt?...

Laut PR-Kontakt wird es vermutlich eine Version ohne SSDs geben. Da ist dann der zweite 2,5"-Schacht verfügbar.

avalance

#8
Schöner Test, Danke dafür. Auf das GT72 warte ich sehr bzw besser gesagt auf die darauf basierenden Geräte anderer Hersteller wie Medion etc. aber das hat sich ja hiermit auch wieder fast erledigt.

Nun, nachdem beim Vorgänger das Netzteil zu klein dimensioniert war, hat der Nachfolger kein funktionierendes Optimus mit an Board und man startet das Notebook neu wenn man sich der 2D Umgebung widmet, und wenn man wieder ne Runde zocken will startet man das System auch wieder neu? Aehm? Danke, nein Danke MSI den Koffer kannst du fast behalten  :o

Was denken sich denn die Leute bei MSI hier eigentlich? Da werden 5 Cent Fertigungskosten und 10 Euro Lizenzen gespart pro Gerätecharge ;)  und dabei kommt soetwas dann raus? Kann man das boykottieren? Mir ist das irgendwie in Gänze unerklärlich warum solche Produkte auf den Markt kommen, da ja Energiesparen und so etwas durchaus auch Dinge sind, die bei einem Gamer durchaus auch von Vorteil sein können, es wird ja kaum jemand 24/7 damit spielen, und außer Leuten in der Arktis oder an den Polkappen wird das ja sicherlich auch eher auf die Füße fallen oder?  Die Abwärme will im 3D Modus obwohl man 2D macht ja auch wieder weg, hat das irgend einen weiterführenden Sinn oder was hat MSI hier nicht hin bekommen?

Da sollten die Spielereien mit dem SSD Raid wo man praktisch bei dem "kleinen Speichervolumen" keinen sinnvollen Einsatzzeck erzielen wird (ausser BF3 startet 1sek schneller als bei nur einer SSD) lieber wegfallen und sinnvolle und vor allem vorhandene Technik auch genutzt werden.

Ich hoffe die anderen Hersteller können das irgendwie so implementieren oder aktivieren dass Optimus funktioniert bei deren GT72 Clones. Vermutlich bei diesem Barebone (GT72) aber nicht oder? Oh man oh man :(

Bis auf diese Cuda Geschichte und auch den wirklich etwas hohen Preis wäre es sonst sehr interessant geworden. Da sich GTA5 nun auf Jänner verschiebt, warte ich aber auf die Maxwell´s denn die 970er Maxwell soll um die 10-30% flinker unterwegs sein als die derzeitige 880er Kepler. Nun dann, MSI streng dich an.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Sonnine

Quote from: M. Baro on September 10, 2014, 20:25:49
Na gut, ich bin kein Gamer aber wäre ich einer, wäre ich damit wohl ziemlich zufrieden.

Hab ich mir beim Lesen auch gedacht.  ;D

iTzZent

#10
1. ja es wird eine reine HDD Version geben, dann steckt statt des M.2 SSD Adapter ein Adapter für eine 2. HDD in dem Slot. Das gab es auch schon bei den Vorgängern... entweder 2 HDDs oder mSATA + HDD.

2. ihr bezeichnet das MS-1763 als Barebone Bruder ? Das ist falsch... Der Barebone des GT72 nennt sich MS-1781. Das MS-1763 ist nach wie vor noch auf GT70 Basis.

3. das fehlende Optimus hat auch noch andere Gründe. So gibt es keine Probleme mehr mit Anwendungen oder Spielen, welche "ausversehen" mit der Intel GPU starten. Abgesehen davon kann man über 3 Displays spielen, da das Gerät über 2 Displaysports und einen HDMI verfügt. Dank der neuen EC Firmware vom 04.09.2014 wurde die Akkuleistung im Nvidia Modus deutlich verbessert. Mein 3 Jahre altes MS-16F2 hat auch noch kein Optimus und mein Akku hält immernoch deutlich über 3h.

4. die Sache mit dem Garantieaufkleber kann ich bestätigen. Solange durch den eigenen Einsatz keine Beschädigungen entstehen, bleibt die Garantie bei MSI Geräten bestehen

5. aktuell lässt sich kein neuerer Nvidia Treiber installieren, da MSI eine recht exotische Hardware ID auf der GTX870M/880M verwendet. MSI verwendet nun auch erstmals Grafikkarten mit einem X-Braket, wodurch man sie so so einfach in ältere MSI Barebones einbauen kann.

6. Das MSI GT72 2QE und 2QD wurde mittlerweile auch schon vorgestellt, dort befinden sich denn die GTX970M und die GTX980M auf Maxwell Basis im Gerät. Wann diese Geräte nach Deutland kommen, ist allerdings noch nicht raus.

Noch kurz was zum Gehäuse. MSI verwendet nun erstmals Aluminium auch für die innere Rahmenkonstruktion, wodurch das Gerät deutlich stabiler ist. Das ist ein grosser Vortschritt im Vergleich zum GT70.

Das 230W Netzteil ist leider nicht kompatibel zu den älteren MSI Geräten... das hätten sich viele gewünscht, denn das alte 180W Netzteil ist schon seit Jahren viel zu schwach. Selbst bei meinem MS-16F2 muss ich schon des öfteren Throttlestop nutzen, damit die Komponenten nicht runter drosseln. Ich betreibe allerdings auch eine GTX770M OC in dem Gerät :)

Noch kurz was zum Design. MSI hat ja nun endlich einen neuen Barebone im Programm. Die LED Leisten im vorderen Bereich sind allerdings alles andere als "gut". Auf sämmtlichen Fotos von MSI haben diese Leisten stets die gleiche Farbe, in der Praxis ist dies aber nicht möglich, da MSI leider die Stauts LEDs in die linke LED Leiste gesetzt hat, das ist äusserst ungünstig und zerreist das Designelement "Lichtleiste" leider extrem. Das hätte MSI deutlich besser lösen können... Im grossen und ganzen ist das GT72 aber deutlich unauffälliger wie das GT70.

Bei meinem Testsample des GT72 (2PC) gibt es das Problem mit den Streifen im Nvidia Modus übrigens nicht ! Ich kann auch nur den 333.11 Treiber von MSI verwenden, es ist allerdings eine GTX870M mit 6GB vRAM verbaut. Es besitzt exakt das gleiche Display wie euer Testgerät.

dasdf

2 Möglichkeiten

Nvidia verbessert den low power mode von seinen gpus

oder

intel verabschiedet sich von den integrierten gpus. das ist schwachsinn und nur weil es amd macht, macht es intel auch.
sinnhaftigkeit keine.

integrierte gpus sind nie so leistungsfaehig und falls sie im unteren mittelfeld sind, so wie bei amd, ist die cpu leistungschwach. die die flaeche ist begrentzt und deshalb wird es nie eine leistungsfahige apu geben.

iTzZent

Der Low Power Mode ist bei Nvidia schon recht gut, meine alte GTX570M ging auf 70Mhz runter und ich hatte dadurch eine problemlose Akkulaufzeit von 4.5h am Anfang. Mein Akku hat aber mittlerweile schon ein Verschleisslevel von 11% und die Akkulaufzeit beträgt nun mit der GTX770M um die 3.5h und das obwohl sich meine GPU nicht mehr runtertaktet, da ich ein Mod-vBIOS drauf habe.

Beim GT72 wurde halt direkt auf Optimus verzichtet, da es als reines Gamingnotebook hergestellt wurde, mit dem Ziel so viele Features wie möglich unter einem Hut zu bringen und da zählt Strom sparen nunmal nicht dazu. Akkulaufzeit ist zwar bei einem Notebook schon hier und da wichtig, aber es handelt sich nach wie vor um ein Desktop Replacement. Solch ein Gerät ist für den festen Stand auf einer geraden Unterlage gebaut und nicht zum hin und her tragen oder zum surfen auf der Terasse... dafür gibt es ganz andere Geräte.

Die Vergangenheit hat bewiesen, das Optimus und Enduro zwar relativ gut funktionieren, es aber dennoch zu Problemen gekommen ist. Durch den Verzicht von Optimus gibt es halt keine Probleme mehr. Nun muss Nvidia nur noch den Treiber anpassen, damit man auch neuerer Treiber auf den neuen MSI GPU´s installieren kann.

avalance

Hi  iTzZent,

die Sache mit dem Strom sparen, nun für mich persönlich als Kunden interessiert mich das schon sehr (auch wenn zB. ein richtiger Desktop gesucht werden würde), da ich dann nur dieses eine Notebook als Zock & (privat) "Arbeitsgerät" habe (Video schneiden, surfen, diverses 2D halt im Privatgebrauch), ich find kein richtiges Wort dafür.

Mein X7811 zb hatte vor GPU Bios Flash durchgehend andrehenden Lüfter da immer auf "full  Mhz @ GPU", nach dem BIOS Mod und entsprechendem Throttling läuft sie bei 100Mhz im 2D und sehr leise, dass war eine erhebliche Verbesserung (rein Akustisch) sonst wäre der Laptop zurück gegangen, wenn nur 2D gegangen wäre in laut, beim Gamen ist es egal (da ist man mit Laut ja "konform" da Headset oder eben Volume+) .

Daher finde ich es hier sehr schade, dass nix mit Optimus ist. Aber wenn Treiberseitige Fix Möglich sind von nVidia, wäre das auch durchaus okay (da braucht man die intel GPU ja auch nicht mehr zwangsweise wegen 5W Mehrverbrauch).

Ich warte wohl dennoch auf das MS-1781 von "irgendwem" mit Maxwell 970er oder 980er.

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

nex86

nicht erwähnt wurde hier dass der Akku von den 87 Wh nur 60Wh wegen eines Sicherheitsfeatures für normales benutzen zur Verfügung hat.
Sollte unbedingt erwähnt werden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview