News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7-591G-77A9 das 15" Variante

Started by Snif, September 10, 2014, 00:31:56

Previous topic - Next topic

Jan K.

Hi, unter Windows 7 habe ich merkwürdigerweise eine bessere WLAN Empfangsqualität - insgesamt werden zu wenig Netze angezeigt. Das Display ist nach meiner Recherche Kompatibel mit dem AU Optronics Displays des V5-573G

xcomx

Quote from: HugoL on September 27, 2014, 23:54:49
Wegen des wlans ein weiteres Problem:
Bei mir ist ein Atheros Chip verbaut und anfangs habe ich das Wlan nicht zum laufen bekommen, obwohl der PC mein Netzwerk erkannt hat, allerdings stand es nur "begrenzt" und somit unbrauchbar zum Surfen. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass dieser spezielle Atheros Chip ( müsste die genaue Bezeichnung auslesen) unter Windows 8.1 bei vielen anderen Usern ähnliche Probleme auslöst. Geholfen hat mir nach ca. 2 Stunden rumprobieren ein Reset meines Routers und dann gings. Allerdings tritt das Problem erneut auf, wenn der PC zwischenzeitlich per Kabel ins Internet geht und anschließend wieder auf Wlan gestellt wird.
Acer kennt laut telefonischer Nachfrage wohl dieses Problem und verwies auf den neusten Treiber, der aber schon installiert war. Letzten Endes muss man hoffen keinen Atheros Chipsatz zu bekommen, denn Acer bietet über ihre Supportseite auch Treiber für Broadcom und Intel Chipsätze an, welches vermuten lässt, dass auch andere Chipsätze verbaut werden.
Eigentlich eine Frechheit : D


Gleiches Problem mit dem wlan modul, Qualcomm Atheros AR5BWB222 Treiberversion 10.0.0.288 (VN7-591G). Die Reichweite ist sehr begrenzt, und selbst mit einem repeater, oder unmittelbar neben dem router gibt es package lost. Bei aktiven downloads geht der ping über 1000ms. Für den mobilen Einsatz ist Wifi somit mehr oder weniger unbrauchbar. Vielleicht ein Windows8, und/oder ein Treiberproblem.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-networking/limited-connection-problem-qualcomm-atheros/28cab639-c8d1-484f-99a9-1ab82c89f1b3?auth=1

Dispplay ist nicht schlecht, aber bei meinem alten notebook (Lenovo y580) ist es meinem Eindruck nach ein ganzes Stück besser.

Musti

Hallo zusammen!
Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Tagen das VN7-571G mit 500GB HDD und 128GB SSD kaufen. Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen, ob das eine gute Entscheidung ist, wenn man hier so hört wie mies das WLAN angeblich ist. Ich werde wohl hauptsächlich Linux verwenden, so dass ich dort andere Treiber verwende als die Win 8.1 Teile, jedoch hilft das ja auch nicht, wenn das WLAN Modul bzw. die Antennen einfach Schrott sind.
Ich schwanke nun zwischen dem VN7 und dem V5-573G. Leider scheint letzteres ja gerade rapide vom Markt zu verschwinden. Ist der WLAN Empfang beim V5 deutlich besser? Und wie ist der Lautstärkevergleich zwischen den beiden?

Aufgrund der schlechten Wartbarkeit des VN7 ist ein Tausch des Wlan Moduls sicherlich sehr aufwendig und wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss dafür das gesamte Mainboard ausgebaut werden. Ließe sich trotz des Aufwandes denn eine bessere Wlan Karte einbauen und wie teuer wäre sowas (welche Karte/Antenne ist denn richtig gut?)?

in_use

also inna uni hab ich kein problem mitm wlan. denk hier ist aber auch recht gutes Netz. zuhause gibts problem wenns durch wände gehen soll. habe aber das wlan nicht auf stabiliät getestet. nur die Gewindigkeit beim surfen wahrgenommen. irgend wer hatte hier im forum  windows 7 installiert, meine mich zu erinnern zu können, das touchpad und wlan problem dort nicht mehr auftraten. könnte also sein, dass es unter Linux auch keine Probleme gibt, wenne da überhaupt alle treiber finden kannst. kenn mich da nicht so aus, brauch man  nicht nen speziellen mainboard treiber für notebooks? acer bringt glaub nur windows 8.1 treiber. hoffe aber das auch treiber für windows 9 herauskommen. acer v3 und v5 serie soll glaub durch die vn7 reihe abgelöst werden (meine das irgenwo gelesen zu haben.).
die wlan karte war überhalb des mainboards. also tastatur abnemen und karte raus bauen. irgenwo findet man bilder vom innen leben der black edition. von dem vn7-571G hab ich noch keine bilder gesehen. hoffe das acer noch vernünfige treiber bringt.

Musti

Hier gibt es ein Video von dem 591G, in welchem der Einbau einer SSD zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=nl8dd7R555s
Hat denn hier schon jemand Linux auf dem V15 installiert? Normalerweise ist die Community da ja immer recht flott mit.

norichan

Hallo, vielen Dank fuer die ganzen Erfahrungsberichte, die mich auch dazu bewegt haben auch dieses Notebook zu kaufen.

Ich habe jetzt auch Windows 7 installiert und moechte gerne meine Schritte kurz zusammenfassen, da sie fuer andere vielleicht auch noch hilfreich sein koennten:

- Windows 7 iso image auf USB2.0 Stick mit http://rufus.akeo.ie/ kopiert
- im BIOS von UEFI auf Legacy umstellen (falls SSD tausch beabsichtigt, auf jeden Fall vorher machen!)
- optional SSD austauschen (ich habe mir eine Crucial 240GB M2 eingebaut)
- Festplatte musste ich vom Mainboard trennen fuer die Windows installation, weil ansonsten Windows 7 rumspinnt (zur installation soll wohl nur die Platte/SSD angeschlossen sein, wo das  Betriebssystem drauf soll); Anmerkung: habe keine Option im Bios gefunden, um die Platte kurzzeitig zu entfernen; Oeffnen vom Gehaeuse ist nicht fuer Anfaenger geeignet!
- Nach erfolgter Installation kann die Platte wieder angeschlossen werden

Zu den Treibern: ich habe einfach die Windows 8.1 Treiber von der Acer Webseite runtergeladen und zum Teil funktionieren sie. Eine genauere Uebersicht kann ich hier noch nachlieferen. Bin noch nicht ganz fertig.

Frage an die anderen Benutzer die Windows 7 installiert haben. War es bei Euch auch so kompliziert oder gibt es doch noch einen Trick um mit UEFI zu installieren? Gibt es irgendwelche Treiber Empfehlungen, bzw. welche Treiber habt Ihr installiert? Muss ich noch irgendwas von Acer installieren?

Mr-Blueee

Was mich wundert, mein  Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter hat die Version 10.0.0.293 statt der hier oft genannten 10.0.0.288, warum Updatet ihr nicht einfach?

Ich habe immer vollen empfang und keine Probleme mit dem W-Lan, die Fritz!Box 7390 ist etwa 10m entfernt und geht durch eine Wand.




mikael030

hey leute, hab seit gestern mein acer v nitro (15" zoll variante) und habe keine probleme unter dem vorinstallierten windows 8.1 mit dem wlan. es funktioniert tadellos, zwischen meinem router und mir sind ca 15 meter und 4 wände.

HugoL

@ Mr-Blueee

Als ich das Notebook bekommen haben, war der .288 der aktuellste Treiber. Ich hatte sogar einige ältere Versionen von der Atheros Seite getestet, die die gleichen Probleme verursacht hatten. Jetzt warte ich auf mein Austauschnotebook (791G), vielleicht klappts ja direkt auf anhieb. Eventuell ist mein Router auch Schuld^^

quaka

weiß jemand, ob es das Acer Aspire VN7-591G (das mit i5-4210h und gtx 860m) auch ohne windows zu kaufen gibt oder in zukunft geben wird?

ohne windows würde man preislich wohl auf ca. 800 euro runterkommen, was meine schmerzgrenze wäre.

daxter

Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem 591g-790c und dem 591g-77a9
ist?
Von den spezifikationen seh ich da keinen unterschied...

https://m.cyberport.de/p/Acer-Aspire-VN7-591G-790C-Notebook-i7-4710HQ-SSD-Full-HD-GTX860M-Windows-8.1/1C26-963
https://m.cyberport.de/p/Acer-Aspire-VN7-591G-77A9-Notebook-i7-4710HQ-SSD-Full-HD-GTX860M-Windows-8.1/1C26-94Y

craysee

...eins ist für Österreich, eins für Deutschland...lt. Acer...

salih

Heute wird mein VN7-591G-76YG versendet.. sobald ich es bekomme, werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.. :) ich freue mich wie ein Kind.. :D

Musti

Hallo!
Ich hatte heute die 571 Variante für ein paar Stunden bei mir zu Hause. Dann ging es Retour :( Mir gefällt es super gut, aber es hatte einen bösen Fehler: Jedes mal, wenn ein Sound abgespielt  wurde, das heißt die Lautsprecher verwendet wurden, fingen die an zu rauschen. Das Rauschen ging dann noch ein paar Sekunden weiter (5s-10s) nachdem der letzte Ton kam, dann hat das mit einem leichten Knacken aufgehört. Klang so, wie wenn man Stereoboxen laut aufdreht ohne einen Input zu geben. Nervig.

Zur WLAN Leistung: Könnte deutlich besser sein. Die Verbindung hat zwar innerhalb der Wohnung gehalten, ist aber stark runter gegangen. Eine Frage: Wenn man die Wlan Karte austauscht und die Antennen so lässt, dann ändert sich doch an der Emfpangsleistung nichts, oder? Für das Empfangen sind ja die Antennen zuständig, da hilft mir doch eine bessere Karte auch wenig, oder?

norichan

Quote from: Jan K. on September 20, 2014, 01:41:04
Also das Touchpad Problem hat definitiv mit Windows 8 zu tun. Hab die Schnauze voll von dem Scheissprogramm und bin gerade dabei Windows 7 zu installieren, und siehe da Touchpad läuft normal.

Bei mir wird das Touchpad in Windows 7 als "HID-compliant mouse" angezeigt mit "Location: plugged into PS/2 mouse port" und laeuft mit dem Standard Microsoft-Treiber. Links- und Rechtsklick funktionieren, aber Gesten-Steuerung fehlt dementsprechend. Ich habe schon verschiedene Synaptics-Treiber versucht zu installieren, ohne Erfolg. Ich habe auch versucht die Hardware-ID in einer inf-Datei einzufuegen. Dann laesst sich zwar ein Treiber installieren, aber das Touchpad funktioniert dann gar nicht und zeigt im Device-Manager auch eine Stoerung an.

Hat noch irgendjemand eine Idee oder einen funktionierenden Treiber?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview