News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für die nächsten 10 Jahre gesucht

Started by Beach76, September 09, 2014, 14:51:12

Previous topic - Next topic

Beach76

Hallo zusammen!

Meine Freundin braucht demnächst ein neues Notebook. Ihre Anwendungen beschränken sich auf Internet, Office (lange Texte schreiben), minimale Fotobearbeitung, Musik hören, Filme (keinBlueray) schauen.
Ihre Anforderungen:
- gute Tastatur, gutes Touchpad, rechte und linke Maustasten separat ( bei den Eingabegeräten möchte sie keine Kompromisse machen)
- leise
- guter Akku
- gutes Display (15"-17")
- Win 7 (geschäftlich hat sie auch Win 7, möchte da keine Veränderung)
- Office vorinstalliert
- Preisvorstellung: egal  :)
- Antivirenprogramm vorinstalliert

Ich persönlich hätte für sie gern eine SSD (Samsung Pro Series 258 GB).
Arbeitsspeicher 2x4 GB wären auch nicht schlecht.
Ich hatte diese Notebooks vorgeschlagen.
- Lenovo ThinkPad T540p (20BE0060GE)
- Fujitsu LifeBook E754
- HP EliteBook 850 G1 (H5G34ET)

Vielen Dank für eure Tipps


Beach76

Hi!

Was haltet ihr von dieser Konfig.
SCHENKER B513 BUSINESS Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i5-4310M - 2,70 - 3,40GHz 3MB 37W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
• 120GB mSATA SSD Samsung EVO (MZ-MTE120BW)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2013 Home and Business PKC
• Kaspersky Internet Security 2014 - 1 User - 1 Jahr - DVD
• Tastatur DEUTSCH
• Gehäuse mit SCHENKER-Logo
Lagerverfügbarkeit der Komponenten: auf Lager in 3-5 Werktagen 3-5 Werktage.
Fertigungszeit der Konfiguration: 2-3 Werktage ab Lagerverfügbarkeit.
Lieferzeit der Konfiguration: 2-3 Werktage ab Fertigungsende.
        1         
1.286,99 €
        
1.286,99 €

SCARed

klingt gut. ich würde nur zwei änderungen vorschlagen:

zum einen reicht der i5-4210M. den unterschied zum 4310M wirst du never ever bemerken.

und die preisliche differenz würde ich eher in eine größere SSD investieren. ich hätte jetzt die 240GB Crucial M500 vorgeschlagen. die ist ab dieser größe auch auf einem sehr gutem level bei der schreibgeschwindigkeit und sie bitet für nur unwesentlich mehr geld als die Samsung den doppelten platz, was doch weniger einschränkungen bei der installation von progammen bedeutet - zumal man ja bei SSDs noch etwas platz auf dem laufwerk frei lassen soll, damit die SSD selber entscheiden kann, wie sie die schreibzugriffe auf die NAND-zellen verteilt.

sonst ist das sicher ein sehr sehr solides NB. mir persönlich würde noch eine beleuchtete tastatur fehlen, aber das ist keinesfalls ein KO-kriterium.

Loop

Bei einer geplanten Einsatzdauer von knapp 10 Jahren würde ich mir dieses Notebook nicht holen. Da die Qualität mit dem M504 vergleichbar ist, kann man diese als durchschittlich beschreiben und die Eingabegeräte sind auch nicht die besten.
In Sachen Robustheit sind die in #1 verlinkten Modelle eindeutig die bessere Wahl. Natürlich können auch diese frühzeitig den Dienst quittieren, aber das kann theoretisch überall passieren.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Beach76

Danke für die Rückmeldungen an SCARed und Loop!

In welcher Hinsicht sind die Eingabegeräte zu beanstanden? Was könnte bez. Robustheit über die Jahre gesehen passieren?

Die Vorschläge werde ich entsprechend anpassen. Programme und Windows würden dann auf die SSD gepackt, Daten auf die HDD, richtig?
Wenn da nur mSata angegeben ist, wird das sicher nur mSata1 sein und nicht 2 oder 3, oder?

SCARed

na ja, ein Thinkpad wird sich schon anders tippen als das Clevo barebone. über die jahre könnte sich halt entweder mal eine taste lösen oder aber die mikroschalter geben den geist auf. ist mir dieses jahr (nach 5 jahren ...) bei meinem Sony EB passiert. allerdings hat mich die austauschtastaur auch nur ca. 40 € gekostet und sie war schnell verbaut.

mSATA hat noch mal abstufungen?? oder meinst du wie SATA-1 bis SATA-3 (wegen der übertragungsgeschwindigkeit)?  dann hat der mSATA-port genau die gleiche geschwindigkeit, die auch die internen normalen SATA-ports haben. da dürfte bei allen aktuellen NBs SATA-3 mit 6GB/s (aus dem kopf) standard sein. und das betrifft dann auch die mSATA-schnittstelle.

Stefan Hackenthal

Hi,

ich verwende selbst seit 2007 ein Thinkpad T60 (hat noch ein IBM Logo ;-)). Ich setze die Maschine als Hauptrechner ein, also mehrere Stunden pro Tag. Außerdem sehr viel mobil.

Die einzigen Änderungen waren der Einbau einer aktuellen SSD (macht das Teil echt schnell) und (vor zwei Monaten) der Einbau einer neuen Tastatur (25 €), weil die eine Großbuchstaben-Taste defekt war. Außerdem musste ich einmal den Lüfter reinigen lassen.

Ansonsten arbeitet die Maschine extrem zuverlässig und ich werde sie wohl noch einige Jahre weiter nutzen. Ich würde also auch zu einer der 'echten' Businessmaschinen auf #1 tendieren, das lohnt sich.

Grüsse
Stefan


Beach76

Hm; das ist jetzt echt schade!

Hatte mich schon auf das Schenker-NB gefreut.

Jetzt heißt es dann wohl: Die Suche von neuem beginnen.
Mittlerweile gibt es Budget-Anpassungen; "nur noch" 1000€!
Das Wichtigste ist: Das Ding soll ankommen und beim Einschalten funktionieren.
Konfiguration sollte den Schenker ähnlich sein.

SCARed

wenn du dein budget so hart absteckst, wirst du anderweitige abstriche machen müssen. die hersteller verschenken ja auch nichts, insbesondere im buiseness-sektor.

ich würde mir jedoch in dem fall gut überlegen, ob du es nicht mit dem Schenker versuchst. auch vor dem hintergrund, dass deren service nach all meinen infos sehr gut sein soll. daher vermute ich, dass du auch im späteren verlauf noch zu Schenker gehen könntest und für faires geld auch reparaturen bekämst.

Plattimer

Frauen lieben Apple, und besonders Air.

13,3" das reicht völlig und das Preislimit kann vielleicht angepasst werden, wenn der Verstand mittels Design überzeugt werden kann. Windows ist kein Problem, Office demzufolge auch nicht. Einfach installieren.

http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_13%7E525_Apple%7E2991_256#xf_top

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview