News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad E540 vs E545

Started by Upupa, September 01, 2014, 13:17:02

Previous topic - Next topic

Upupa

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos auf dieser Seite, die mir schon bedeutend weiter geholfen haben. Trotz allen gesammelten Infos sehe ich mich noch nicht in der Lage zu entscheiden welche der beiden folgenden Varianten die bessere für mich ist:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/140547,135709

Lenovo ThinkPad Edge E540 20C60043GE (499€)
+Intel i5-4200M Prozessor
+Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute
-500GB Festplatte
-4GB Arbeitsspeicher
-schlechtere Grafikkarte?
-häufg Probelme mit dem WLAN?

Lenovo ThinkPad Edge E545 20B2000PGE (539€)
+AMD Radeon HD 8570M mit 2GB Speicher
+1000 GB (
+8GB Arbeitsspeicher
-schlechterer Prozessor?

Ich benötige das Gerät neben dem Üblichen (Internet, Mails usw.) auch für Statistikprogramme wie R, gelegentliche Bildbearbeitung und GIS-Software wie ArcGIS zur Erstellung von Karten, wo es mitunter wohl etwas aufwendiger wird.

Mir fehlt das deatillierte Wissen um die Vor- und Nachteile abzuwegen. Natürlich lässt sich der Arbeitsspeicher beispielsweise einfach aufrüsten (was das Gerät dann aber natürlich noch teurer macht). Aber wie deutlich macht sich die besser Grafikkarte bemerkbar, wie groß ist der unterschied zwischen den Prozessoren und merkt man bei der Festplatte im alltäglichen Gebrauch den unterschied zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen? Wie verhält sich eine halb volle Festplatte mit 5400rpm gegenüber einer relativ vollen mit 7200rpm?
Macht es Sinn erstmal in den Prozessor zu investieren, weil der sich am schwersten aufrüsten lässt? Dann wäre immer noch der Unterschied zwischen den Grafikkarten...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder brauchbare Hinweise zu Vor- und Nachteilen. Ich wäre jedenfalls für Kommentare und Anregungen sehr dankbar.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Steffen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview