News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GPU Upgrade für "One Gaming Notebook G92 GTX 570"

Started by Svenko, August 31, 2014, 22:01:59

Previous topic - Next topic

Svenko

Hallo zusammen,
ich habe ein mittleres Problem. Und zwar besitze ich oben benannten Laptop, und nun ist meine GPU teilweise defekt. In Spielen überhitzt sie zwar laut Anzeige nicht, doch der Laptop geht sporadisch aus, und nach 1 sek bootet er neu. Ich habe vor einigen Wochen die Wärmeleitpaste erneuert auf der GPU und CPU und habe bemerkt, dass auf dem Die der GPU eine sehr dunkle Stelle ist, ich vermute mal dass diese sporadischen Abstürze von einem Teildefekt herrühren. Ich habe bereits Prime95 angeschmissen und Stress-Tests gemacht, CPU und Ram funktionieren anscheinend ordentlich, doch bei Furmark, dem GPU Test, ist er mir nach 5 sek ausgegangen und wieder an.
Meine Frage ist, ob ich die GPU austauschen kann, wenn ja, könnte ich eine Radeon 8970M einbauen bzw. kann mir jemand erläutern, was ich alles zu beachten habe dabei und ob das eine gute Idee wäre? Ich habe mich schon eingelesen in verschiedene Foren, wo Benutzer die 570m durch eine 770m getauscht haben, doch die Radeon scheint mir um einiges schneller zu sein und die Preisdifferenz ist nicht allzu groß.
Danke für eure Beiträge

SCARed

die wichtigste frage ist: unterstützt das NB die 8970M seitens des BIOS? neben der rein physischen kompatibilität ist das nämlich extrem häufig das K.O.-kriterium.

falls ja, gehe ich mal davon aus, dass es recht einfach ist: GPU-kühler ab, alte GPU rausziehen (die sitzt doch in einem MXM-slot, oder?), neue rein, kühler wieder drauf (mit WLP natürlich ...) und fertig.

optimalerweise vorher noch die treiber bereinigen, im idealfall sogar das OS neu aufsetzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview