News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tastaturproblem A504

Started by Lanicya, August 30, 2014, 12:45:05

Previous topic - Next topic

Lanicya

Hallöchen,

Habe ein Problem mit der Tastatur meines XMG A504. Und zwar reagieren manchmal einige Tasten nicht bei Betätigung. Wenn ich z.B. einen Text schreibe, fehlen oft zwischen drin einige Buchstaben. Oder es fehlen Leerzeichen. Es sind vermutlich alle Tasten betroffen, da es nicht immer die gleichen sind. Merke es auch oft wenn ich Kennwörter eingeben muß und mir dann angezeigt wird "Passwort falsch".
Dachte zu Beginn erst ich habe mich vertippt. Aber ich habe ab und zu mal auf den Bildschirm geschaut während ich schreibe und habe gesehen das einige Tastendrücke nicht umgesetzt werden.

Mir ist bis jetzt nix bekannt das man die Sensibilität der Tasten einstellen kann. Liegt hier eventuell ein Defekt vor?

Hier nochmal das Notebook:

. NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
. 120GB mSATA SSD Samsung EVO (MZ-MTE120BW)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Wireless-AC 3160 (inkl. Bluetooth)
. Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch

Danke schonmal im vorraus.


gruß

XMG Community

Hallo Lanicya,

eine Sensibilitäts-Einstellung gibt es nicht. Die Tasten sind quasi "digital" - entweder man trifft sie, oder man trifft sie nicht. ;)

Mögliche Ursachen:
- Software-Ursache: vielleicht klaut irgendein Programm/Virus den Fokus für kurze Zeit und verhindert dadurch die Eingabe einzelner Zeichen. Dies ließe sich am leichtesten mit einem externen Boot-Medium (DOS, Linux) kontrollieren.
- Flüssigkeitsschaden: eher unwahrscheinlich
- Lockeres Tastatur-Kabel: auch unwahrscheinlich, aber wer weiß
- Umgewöhnung. Chiclet-Tastaturen tippen sich einfach anders.

Fakt ist: die Tastatur vom XMG A504 lässt sich sehr leicht ausbauen und wechseln:

(http://abload.de/thumb/a523-keyboardcvzb5.png)

Dabei kannst du auch schauen, ob das breite Tastatur-Anschluss-Kabel richtig drin steckt. Ein Ausbau der Tastatur ist im Normalfall ohne Garantie-Verlust möglich:
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Aufschrauben

Solltest du eine neue Tastatur benötigen, schreib uns bitte eine Mail an [email protected] mit Verweis auf diesen Thread - vielen Dank!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lanicya

OK. Also ich tippe nun doch auf Umgewöhnung. Hatte vorher ein Acer Aspire und da waren die Tasten etwas empfindlicher. Habe nun mal versucht die Tasten etwas kräftiger zu betätigen. Die Fehler waren nun nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für die Tipps.


gruß

Lanicya

So, muss dass alte Thema nochmal raus kramen, da ich hoffentlich die Lösung für das Problem mit der Tastatur habe.

Und zwar scheint es wirklich an einem Programm zu liegen, was im Hintergrund läuft. Dabei handelt es sich um Aida 64 welches ich zur Temperaturüberwachung verwende.
Ist es deaktiviert kann ich problemlos Texte tippen ohne das Buchstaben oder Satzzeichen fehlen. Schalte ich es ein und lass mir die Temp. im Display anzeigen fehlen im Text ab und zu Buchstaben. Die Aktualisierung der Sensoren wird aller 5 Sek. vollzogen, was wohl die winzigen Lags beim Tippen verursacht.
Hoff es liegt wirklich daran. Aber bis jetzt sieht es schwer danach aus.


gruß

XMG Community

Quote from: Lanicya on November 15, 2014, 14:42:27Hoff es liegt wirklich daran. Aber bis jetzt sieht es schwer danach aus.

Es klingt auf jeden Fall nach einer plausiblen Theorie. Tastatur und Temperatur-Sensoren sind an denselben low-level Chip angeschlossen, nämlich an den Embedded Controller, kurz: EC. Es wäre interessant, ob sich andere Programme wie das kostenfreie HWiNFO64 an deinem Notebook ähnlich verhalten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lanicya

#5
Also ich habe das o.g. Programm mal installiert. Muß mich aber erstmal zurecht finden. Habe zwar die Einstellungen für OSD gefunden, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf dem Desktop angezeigt.
Wenn ich das Programm einfach nur starte und mir das Fenster mit den Temp. anzeigen lasse, trat das Problem bis jetzt nicht auf.


Edit: Habe das Programm jetzt soweit eingestellt und werde mal testen.



gruß

Lanicya

So habe "HW Info" seit ca. 1 Monat drauf und es läuft ohne Probleme. Scheint also wirklich am Aida64 gelegen haben. Vielen Dank für den Hinweis.



gruß

XMG Community

Quote from: Lanicya on December 17, 2014, 16:07:36
So habe "HW Info" seit ca. 1 Monat drauf und es läuft ohne Probleme. Scheint also wirklich am Aida64 gelegen haben. Vielen Dank für den Hinweis.

Bitte, gern!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stefan

Hallo Mysn Team,

nach etlichen Tagen ärger mit schnellem tippen, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Und ich habe das gleiche Problem. Meine Hardware können Sie unter der Bestellung bei MYSN unter der gleichen Emailadresse entnehmen.
Thema ist, es bleiben einzelne Tastaturanschläge hängen, Ursache unbekannt. Nachdem ich den Tipp hier gelesen habe, scheint der Fehler gefunden. Es war ein Windows Gadget. Speziell in meinem Fall GPU Meter. CPU Meter scheint jedoch ohne Probleme zu funktionieren.
Haben Sie einen Hinweis, wie ich GPU Meter und eine funktionale Tastatur gleichzeitig nutzen kann? Gibt es evtl. ein Treiberupdate?

MfG Stefan Kuhn

XMG Community

Quote from: Stefan on October 25, 2015, 23:28:10Thema ist, es bleiben einzelne Tastaturanschläge hängen, Ursache unbekannt. Nachdem ich den Tipp hier gelesen habe, scheint der Fehler gefunden. Es war ein Windows Gadget. Speziell in meinem Fall GPU Meter. CPU Meter scheint jedoch ohne Probleme zu funktionieren.
Haben Sie einen Hinweis, wie ich GPU Meter und eine funktionale Tastatur gleichzeitig nutzen kann? Gibt es evtl. ein Treiberupdate?

Hallo Herr Kuhn,

ein Treiber-Update können wir leider nicht anbieten. Die Ursache liegt vermutlich in einer mit Notebooks inkompatiblen Implementierung der EC-Abfragen seitens der Programmierer dieses GPU-Meters. Wir können die Hersteller der EC-Bausteine auf diesen Umstand aufmerksam machen - für das XMG A504 wird dabei aber kein EC-Update mehr herausspringen.

Die einzige Lösung wäre somit, auf diesen GPU-Meter zu verzichten und stattdessen alternative Tools wie HWiNFO64 zu verwenden. HWiNFO64 kann ebenfalls Sensor-Daten in Echtzeit auslesen und auf dem Desktop anzeigen.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview