News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 15-u001ng x360 Convertible

Started by Redaktion, August 28, 2014, 11:01:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neidisch? Mit 360-Grad-Scharnier und Metallgehäuse soll das HP Envy 15-u001ng andere Convertible-Besitzer neidisch machen. Warum das aber nicht so richtig funktionieren wird, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-u001ng-x360-Convertible.124458.0.html

M. Baro

Tablet Modus bei einem 15" Gerät mit 2,4kg das keiner auf den Knien haben will und auf dem Tisch grottenschlechte Blickwinkel aufweist um in einer Gruppe etwas zu betrachten braucht doch keiner.

Wozu soll das bitte gut sein?

Stand Modus? Was soll der Scheiss? Das Display steht da genau so wie bei jedem Notebook seit den 1980er Jahren auch, nur das die Tastatur unnötig auf dem Tisch ist.

Wozu soll das bitte gut sein?

Tent Modus? Das ist genau der selbe Scheiss, nur auf die andere Seite gedreht und zwar so, dass die Rutschsicherheit auf dem Tisch nicht mehr gegeben ist.

Wozu soll das bitte gut sein?

Ein 700,- Euro Gerät mit entsprechender Ausstattung und vollkommen unnötiger "Modus" Vielfalt die nur mehr kostet und überhaupt niemandem irgend etwas bringt.

Erwarte nichts und du wirst nicht enttäuscht...

maximi

vielleicht erstmal so ein gerät ausprobieren und damit arbeiten. und ich mein arbeiten und nicht rumspielen wie 90% der computer benutzer
standmodus ist mit das beste was solche geräte bieten. das was mich mein laptop gekostet hat (thinkpad yoga) hab ich schon 100mal wieder drin. Man muss sich natürlich dann auch mit OneNote auseinander setzen und man ist quasi in der nächsten generation angekommen, während apple jünger sich noch über metalrahmen freuen

Dave Newman

Hmm, also, hier jetzt einmal meine Meinung - nach 3 Wochen mit dem Envy x360 in der u000 Ausführung mit 256 SSD:

"Irgendwo zwischen sehr zufrieden und zufrieden" ist mein Fazit für diese Maschine. Für den Preis gibt es wohl nichts vergleichbares, man muss allerdings auch Abstriche in Kauf nehmen - zum Beispiel das TN Display, welches wirklich bei genauem Hinschauen wirklich vertikale Raster aufweist. ABER - nach drei Wochen muss ich feststellen, dass sie eigentlich kaum bemerkbar sind und mich nicht stören. Die Blickwinkel sind nicht wie bei einem IPS Display, aber durch die Flexibilität des 360 Grad Scharniers ist der richtige Blickwinkel recht genau einstellbar. Ich habe mein Notebook in Tschechien für umgerechnet 720 Euro gekauft (www.alza.cz) und muss sagen, dass dieser Preis für ein Gerät mit 256 SSD (ungeheuer schnell) in dieser Ausführung (15.6" full HD TOUCHscreen, Tastatur Hintergrundbeleuchtung, Beats Audio, 2 x USB 3, 1 x USB 2) eigentlich unschlagbar ist.

Ich sehe die 360 Grad Scharniere eigentlich sehr positiv: ich benutze das Gerät im Stand oder Tent Modus  für meine Büro Präsentationen (oder auch im Bett ab und zu für einen Film...) und muss sagen, dass man die Windows 8 Tiles auch für die Bildersammlung im Tabletmodus sehr gut gebrauchen kann. Ich bin kein grosser Freund von Windows 8, muss aber sagen, dass zumindest meine Bildersammlung und meine verschiedensten Nachrichtenprogramme im Tile Modus, in Verbindung mit der Touchscreen, übersichtlicher und besser zu benutzen sind. Natürlich könnte ich mir nicht vorstellen Windows 8 ohne die Start8 und MediaMix Zusatzprogramme zu bedienen, die das volle Windows 7 Startmenü wiederbringen und mir auch erlauben Windows im Desktopmodus zu starten. Aber mit ihnen: einfach genial! Man sieht die Tiles (Kacheln) nur, wenn man es will.
Eines muss ich noch bemerken: ich empfinde das Gehäuse als sehr solide und könnte mir nicht vorstellen, dass das Display aus der Umrandung springt. Alles fühlt sich gut verarbeitet an. Vielleicht wurde hier schon nachgebessert.

Also, Fazit: eigentlich sehr zufrieden, mit ein paar Einschränkungen, hauptsächlich bezüglich des Displays. Ich wäre gerne bereit ein wenig mehr Geld auszugeben um ein IPS Display zu bekommen, aber es ist nicht erhältlich.

Benjamin Hampe

Tja um den Tabletmodus anbieten zukönnen, ist der Tentmodus halt schon inbegriffen. Ob man den Zeltmodus braucht sei mal dahingestellt aber der Tabletmodus hat seine Berechtigung. ( z.B. für Musiker Notenblattersatz am Klavier ). Da will ich die Tastatur nicht sehen, und das Tablet steht aufm Klavier und nicht auf meinem Schoss.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview