News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG C504 - Tipps und Erfahrungen

Started by Dummkopf, August 24, 2014, 23:41:17

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Da ich das C504 jetzt über eine eine Woche besitze, wollte ich Euch mal an meinen Eindrücken teilhaben lassen.

Ich habe einen eigenen Beitrag aufgemacht, weil ich finde, dass sich Informationssuchende im anderen Beitrag "verlaufen", da dort viele Kleinigkeiten diskutiert werden.
Evtl können die anderen hre Beitäge ja hier reinkopieren bzw. ihren eigenen Bericht anbhängen.
So, also....


Mein Modell ist wie folgt ausgestattet:

  • GTX 870M
  • 16 GB RAM (Crucial Ballistix Sport)
  • 250GB mSATA SSD Samsung EVO
  • 1500GB HGST Travelstar 5K1500
  • Blu-ray Brenner 8Panasonic/Matshita BD-MLT UJ2729
  • Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Ich habe Windows 8.1 Prof. nachträglich installiert.

Verpackt war alles super, das Paket kam mit dem XMG Fußball und einem Gutschein für WatchDogs.

Leider befand sich allerdings keine Treiber-CD im Lieferumfang. :(

Also habe ich die Treiber von der Schenker-Homepage geladen – was ich mir wohl hätte sparen können.
Es stellte sich nämlich heraus, dass das Programm SmartUpdate und das Programm SmartManager aus dem C504-Verzeichnis nicht korrekt arbeiten.
Als ich aber das Programm SmartUpdate aus dem C405-Verzeichnis geladen hatte, ging alles. Dort wurden dann die aktuellen Treiber und ein funktionierender SmartManager zum Download angeboten.

Verarbeitung:
Mein C504 ist einwandfrei angekommen, es steht absolut plan auf der Tischplatte, die Tastatur hat kaum Flexing (beim Tippen merke ich nichts, man muss schon richtig drücken). Die Tastaturwanne ist gleichmäßig eingebaut, alle Spalte an den Anschlüssen sind gleichmäßig.
Einfach top!

Was auffällt, ist allerdings, dass das Teil sofort Fettflecken bekommt, das Gerät sah schon am ersten Tag fürchterlich aus.
Ich habe mir sofort ein Reinigungsspray bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B008PSF3PQ/ Sehr empfehlenswert! Kurz auf das beiliegende Microfasertuch sprühen und das Notebook damit abwischen, dann sind alle Flecken wieder verschwunden.

Ich mag, dass das Gerät wertig und zurückhaltend aussieht und nicht wie ein hungriger Raptor ;-)
Das C504 kann man auch mit zum Kunden nehmen!

Bootzeiten
Das Gerät bootet blitzschnell. Da ich die Festplatten verschlüsselt habe (Bitlocker) sind meine Zeiten eher schlechter.
Bis zur Passwortabfrage dauert es 5,2 sek und nach der Bitlocker-Passworteingabe dauert es noch 6,2 sek bist das Gerät fertig ist.
Das sind zusammen 11,4 Sekunden!  :D
Ich konnte es selbst kaum glauben und habe diesen Test mehrfach wiederholt - mit nur leicht schwankenden Zeiten.

Leistung und...Lautstärke:
Beim Arbeiten ist das Gerät meist fast lautlos, erst wenn der Prozessor ran muss, kann man den Lüfter vernehmen. Als ich allerdings WatchDogs in der höchsten Einstellung gestartet habe, klang das Gerät wie ein Ventilator auf Speed :o
Damit kann ich aber gut leben, solange das Ding im Normalbetrieb leise ist - das ist es auf jeden Fall!
Im SilentMode lässt sich das Spiel übrigens auch recht gut spielen, wenn es mal leiser sein muss.
In diesem Mode steigt die Temperatur des Prozessors nicht über 70° und der Lüfter ist leiser.
Im Auto-Modus kann die Temperatur von Prozessor und der GTX 870M auf 90° steigen, dann ist es schon recht laut.

Display
Bei mir ist wohl das AOU-Modell verbaut worden - das System meldet "DISPLAY\AUO12ED"
Die Darstellung ist wirklich gut, die Farben sind auch kräftig.

Die max. Helligkeit könnte für den Ausseneinsatz größer sein, auch zeigt mein Display z.B. beim Starten, wenn das Display noch dunkel ist bleeding zu bemerken, in den Ecken ist es nicht schwarz, sondern etwas heller. Ansonsten merke ich das nicht im Betrieb.


3DMark – Fire Strike:
Die Leistungsmessung im Auto-Mode:4279
Im Silent-Mode allerdings immer noch 3989, was ich echt erstaunlich finde 8)


Festplatte
Angenehm leise ist die Travelstar 5K1500, im Betrieb hört man sie kaum, ich verwende sie als Datengrab und habe dort seltener genutzte Programme gespeichert.


BlueRay-Laufwerk
Das BluRay-Laufwerk (Panasonic/Matshita BD-MLT UJ272) ist allerdings sehr laut. Ich wollte das Gerät auch zum Filmeschauen verwenden, das kann man echt knicken.  :-\
Es macht beim lesen scharrende Geräusche, eine BlueRay kann man wohl nur mit einem Kopfhörer vernünftig schauen.

WLAN
Das WLAN-Modul AC-7260 hat eine gute Reichweite, die Verbindung zu meinem Fritzbox-Router 7270 wird sehr schnell aufgebaut, die Geschwindigkeit liegt das bei 300 Mbit/s, schneller kann das Routermodell nicht.

Laufzeit im Akkubetrieb
Die Laufzeit mit Akku betrug beim Surfen mit WLAN und beim Arbeiten mit Word und Excel bei etwa 6 Stunden, was für mich total ausreicht
:)

Sound
Ich habe den Dolby Digital Plus Treiber aktiviert und bin vm Klang recht angetan.
Mehr kann man aus einen so kleinen Gehäuse wohl kaum herausbringen.

Zwei Terrabyte zusätzlich
Mein Tip für eine Festplatte für den Caddy - 2TB für etwa 98,-€  :)

Man nehme folgende externe Platte:
Seagate Backup Plus Slim (STDR2000200) externe portable Festplatte, 2TB (2,5 Zoll), USB 3.0
Der Grund: Die externe Platte MIT Gehäuse ist günstiger als eine interne Platte und passt mit Ihrer Höhe von nur 9,5 mm perfekt in den Caddy und ins C504 8)
Hier mal ein Link (Amazon): http://www.amazon.de/gp/product/B00G7LQA1E/
Dort findet Ihr auch einige Informationen zu dem Modell.

Das Ding war ruckzuck aus dem Gehäuse geschlagen und eingebaut----perfekt!

Also habe ich jetzt 1 x 250 TGB SSD, 1 x 1,5 TB HDD intern und 1 x 2TB im Caddy.

Die 2TB Platte im Caddy nutze ich für meine Musik und als Hobbyfotograf und Hobbyfilmer für Bilder und Videos.

Undervolting
Um die Temperatur zu senken habe ich die Spannung des Prozessors abgesenkt.
Dies führte zu niedrigeren Temperaturen bei höherer Leistung unter Vollast!
Dazu habe ich allerdings einen eigenen Artikel geschrieben:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47615.0.htm


Was stört mich...
Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke.
Das Gerät ist für ein 15,6 Zolll-Gerät recht gross.
Das BD-Laufwerk ist zum Filmeschauen einfach zu laut.
Und natürlich... dass einige der Modelle aus der ersten Baureihe wohl nicht so gut verarbeitet sind, wie mein Gerät. Die Qualitätskontrolle von Schenker hätte da etwas mehr Acht geben müssen! Aber das Problem wurde ja erkannt.. 8)

Was ist toll finde
Die Verarbeitung (ja, echt!)
Die Tastatur (OK, sie liegt mir halt, ich mag den kurzen Anschlag)
Dass das Teil so schlank ist.
Die Leistung natürlich - es macht richtig Spass mit dem Ding zu arbeiten UND damit zu spielen 8)

und.. die sachliche und zurückhaltende Optik.

Alles in allem...Daumen hoch!  :) :)

Ich werde diesen Bericht fortwährend erweitern, je nach Erfahrung und Nachfrage....
Nette Grüße

Dummkopf

haukep

Vielen Dank fürs Posten hier! Ich interessiere mich ebenfalls fürs C504, daher sind das gute Hinweise, die du lieferst.

Besonders das laute BD-Laufwerk überrascht mich - da überlege ich mir, bei meinem Notebook vielleicht doch lieber bei einem DVD-Laufwerk zu bleieben und mir dann ggf. mal ein externes BD-Laufwerk anzuschaffen.

Kannst du noch was zum Bildschirm sagen? Wahrscheinlich hast du ja nicht direkt ein Helligkeitsmessgerät zu Hand ;), aber eignet sich das Display auch gut für den Außeneinsatz? (Da im C504 ja zwei Displaytypen verbaut werden - bekommst du vielleicht auch den bei dir verbauten Typ heraus? AUO B156HAN01.2 oder LG LP156WF4-SPK1?)

Und gibts bei NBC eigentlich irgendwo Tests zu diesen Displays? Würd mich echt interessieren, wie die sich helligkeitstechnisch so schlagen.


Beste Grüße
Hauke

Dummkopf

Bei mir ist wohl das AOU-Modell verbaut worden - das System meldet "DISPLAY\AUO12ED"
Die Darstellung ist wirklich gut, die Farben sind auch kräftig.

Die max. Helligkeit könnte für den Ausseneinsatz größer sein, auch zeigt mein Display z.B. beim Starten, wenn das Display noch dunkel ist Bleeding, in den Ecken ist es nicht schwarz, sondern etwas heller.

Ich übernehme das mal in meinen Hauptbeitrag...
Nette Grüße

Dummkopf

Huaba93

So nun auch kurz von mir der erste Eindruck:

Leider wurde mein Gerät nicht einwandfrei verarbeitet...habe ein verzogenes Gehäuse und ne ziemliche Welle in der Tastatur. Sobald die Produktion von Schenker wieder etwas mehr Zeit hat, werde ich deswegen das Gerät dann austauschen lassen bzw. wird es repariert.
Ja Schenkers Qualitätskontrolle hätte da besser arbeiten müssen, aber bei dem Druck/Stress den sie mit den C404 und C504 hatten.

Display: Auch mein Display hat beim starten ein bleeding, was aber dann nacher im Gebrauch überhaupt nicht mehr auffällt. Ich habe Die Farben mit meinem 5 Jahre alten, damal 500 Euro teurem 24" Monitor verglichen...und das notebook hat bedeutend kräftigere Farben. Das bild ist wirklich schön scharf und wunderschön anzusehen. Die Helligkeit ist im geschlossenen Raum vollkommend ausreichend, dunkler dürfte es jedoch für meinen Geschmack nicht mehr sein. Wenn ich draußen am Balkon sitze, kann ich grad noch damit arbeiten, darum dürfte es nicht weniger sein.
Aber sonst...das Display ist echt TOP!

Gehäuse: Wie schon gesagt, verzogen, soll aber behoben werden. Das ganze Gehäuse ist aus Alu und sieht sehr schön und qualitativ aus. Für mich würde ein A504 oder P504 auf grund der Haptik nicht in Frage kommen. Da kann einfach kein Gerät von Schenker dem c504 den Finger reichen.
Und zu den Fingerabdrücken...ja die sind ein bils nervig, jedoch mit dem richtigen putzmitel und nem guten Tuch sind sie in einem wisch weg ;)

Tastatur: Leider eine Welle drin...sollte diese aber auf ein Minimum reduziert werden können, ist die Tastatur wirklich gut. Sehr angenehm zu tippen. Also mir macht sie spaß.

Akkulaufzeit: Wenn ich wirklich sparsam mit dem kostbaren Strom umgehe, komme ich auch auf 6h etwa. Was bei einem IPS panel und der leistung wirklich seehr gut ist!
Nur vermisse ich von gigabyte einen Battery Life extender Mode oder so. Wo der akku eben nur auf 70 oder 80% geladen wird...denn so sollte man die Lebenszeit des akkus deutlich erhöhen können. Also ich hatte das bei meinem Samsung. UNd nach 2 Jahren Hält der akku statt 9h immer noch volle 8h, was ich bei keinem anderen Notebook bis jetzt erlebt habe.

Lautstärke: Das ist ja etwas, mit dem einige nicht klarkommen? Also wenn jemand einen reinen Desktopersatz sucht und nur für LANs mobil sein möchte, ist das c504 nichts! Es wird schon wirklich laut...da würde es besser Alternativen geben.
Jedoch für etwa Studenten, so wie mich, die das Notebook großteils für die Arbeit/Studium verwenden und abends aber td dann ein paar runden zocken wollen, ist das Gerät genau richtig. Ich habe mir für 25 Euro ein Coolingpad gelauft und für nochmals 10 euro einen großen Lüfter, somit habe ich jetzt 3 Lüfter da zur Verfügung. (mit nen bisl rumspielen bekommt das jeder hin). Und das Kühlen klappt wirklich sehr gut damit. Über 50% (subjektiv gesehen) drehen die Lüfter kaum. So sind sie zwar schon gut hörbar aber nicht besonders laut.

Touchpad: Mit dem komme ich nicht so klar...aber ist mir auch latte...habe zu 90% immer ne Maus angesteckt.

Fazit: Super Gerät, für mich genau richtig...wenn alle Probleme behoben werden, bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Und einer der größte Pluspunkte des C504 ist einfach der Schenker Support! Der ist Gold wert! Kann jedem nur zu einem Kauf eines Schenker Produktes raten!

Dummkopf

#4
So, jetzt habe ich den Rechner jetzt schon über einen Monat und ich bin immer noch begeistert.

Bei der ersten Lieferung hatte ich ja 2 Caddys mit bestellt, die hatte ich aber nicht verbaut, da sie leicht krumm waren.
Nach einer freundlichen Mail an Schenker, haben sie mir zwei neue Caddys zugesendet.

Die Abschnitte:

Zwei Terrabyte zusätzlich
Mein Tip für eine Festplatte für den Caddy - 2TB für etwa 98,-€  :)
und
Undervolting

habe ich meinem Eingangsbericht ganz oben zugefügt um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

Aber wirklich... das C504 ist für mich(!) die eierlegende Wollmilchsau.
Das Ding macht und kann genau das was ich eben brauche!
Nette Grüße

Dummkopf

Loksi

#5
Hi,
wie würdest du die Stabilität des Displays beschreiben?
Kann man es mit einer Hand einfach verbiegen und sollte es mit Samthandschuhen anfassen, oder ist es schön stabil?

Ist ein Power USB vorhanden?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on November 26, 2014, 20:39:45
Hi,
wie würdest du die Stabilität des Displays beschreiben?
Kann man es mit einer Hand einfach verbiegen und sollte es mit Samthandschuhen anfassen, oder ist es schön stabil?

Ist ein Power USB vorhanden?

Ja, Powered USB ist vorhanden. Display-Stabilität ist ebenfalls super. Nicht lange fackeln - jetzt kaufen! Bis Montag noch mit bis zu 280€ Rabatt!

http://mysn.de/cyberdeals
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

#7
Aktuell noch 8h und 37min und 50sek.
Mein General ist schon informiert und gibt sicher sein OK. 8)

Wäre natürlich spitze wenn ich es morgen auch abholen könnte.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

fmz

Hallo Dummkopf, vielen Dank für den sehr guten Beitrag! Für mich scheint das Gerät auch die eierlegende Wollmilchsau zu sein!

Ich interessiere mich schon länger für ein Schenker Gerät der C oder P Serie und wollte eigentlich auf das C505 mit der 970er warten, jedoch ist der aktuelle Preis des C504 sehr verlockend und es scheint mir nach vielen anderen Informationen so, als ob die Temperatur, bzw. die Lautstärke beim C505 ziemlich ähnlich sein wird.

Bisher hatte ich immer Bedenken hinsichtlich des Gebrauchs als Arbeitsgerät, jedoch konnte ich deinen Ausführungen entnehmen, dass du das Gerät auch zum Kunden mitnimmst. Du hast davon im Bezug auf das zurückhaltende Äußere geschrieben, gilt das auch für die Lautstärke? Geht die Lautstärke bei Nutzung von Arbeitsanwendungen wie z.B. Office, Mail, SAP, Internet und Filme von der Festplatte schauen in Ordnung? Beziehst du das Undervolting da auf jeden Fall mit ein? Wäre das Undervolting also ratsam, um bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, oder ist die Lautstärke auch noch Ok ohne?
Du hast den SilentMode in Bezug auf das Spielen erwähnt, hast du auch Erfahrungswerte im
SilentMode (ohne/mit Undervolting) im normalen Gebrauch?
Du merkst, meine Fragen beziehen sich alle auf Nutzungsmöglichkeiten außerhalb des Gamebetriebes (dabei darf das Notebook natürlich laut werden).     
Ein Feedback, was den Arbeitsalltag mit dem C504 noch ein wenig mehr beschreibt wäre super.

Beste Grüße 

Dummkopf

#9
@fmz

Du brauchst keine Bedenken hinsichtlich dem Gebrauch als Arbeitsgerät haben. Ich nutze das Notebook jeden Tag, es ist im normalen Einsatz superschnell und wirklich leise. :D

Da es keinen Grund gibt das Undervolting abzuschalten, läuft es auch im täglichen Einsatz mit Unterspannung - was natürlich auch die Akkulaufzeit verlängern sollte.
Wenn man das Undervolting einmal richtig eingestellt, hat es nur Vorteile! Also... machen! 8)

Bei Offiice, Mail , Internet etc. bleibt das Gerät immer superleise.
Das einzige Programm, bei dem der Lüfter mal stärker hörbar wird ist Acronis Backup.
Ich sichere meine Daten einmal pro Woche auf eine 2 TB Sicherungsplatte, die ich mit dem Caddy in den Schacht schiebe.
Da ich die höchste Einstellung der Komprimierung und die höchste Einstellung der Verschlüsselung eingebe, liegt die Prozessorbeleastung dann teilweise bei 100% und der Lüfter läuft moderat an. Aber da sitze ich eh nicht am Rechner, sonder lass das Backup unbeaufsichtigt laufen - aber das Vollbackup läuft dann auch wirklich schnell.
Da der Grafikprozessor dann ja nicht läuft, braucht die Lüftung ja nur den Prozessor zu kühlen - der Lüfter dreht dann also auch nur auf mittlere Dehzahlen.

Den Silentmode nutze ich nicht mehr, weil ich ihn einfach nicht brauche - mein Lüfter steht immer auf "Auto".

Also... das Gerät ist SUPER für den Officeeinsatz geeignet und bei mir die hauptsächliche Nutzung.
Ich bin seit dem Kauf jeden Tag begeistert wie das Teil rennt. ;D

Wenn man Spiele spielt - hier z.B. Watch Dogs, dann sollte man mit Kopfhörer arbeiten - der Lüfter ist dann wirklich deutlich vernehmbar.

Aber ...alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir! :)
Nette Grüße

Dummkopf

fmz

Vielen Dank nochmal für die Ausführungen, bin auch ganz klar pro Kauf eingestellt, leider bezieht sich die Cyber Deals Aktion von bis zu 280 € Rabatt, nur auf Konfigurationen mit der GTX 860. Hatte eigentlich die 870 eingeplant, fast identische Konfig., wie von dir oben beschrieben, da fällt mir noch eine Frage zu dem Blu-ray Brenner Panasonic/Matshita BD-MLT UJ2729 ein, wird dieses Model also von Schenker eingebaut?

Eventuell gehen ja die Preise für den C504 mit 870 runter, oder Schenker fährt eine neue Aktion, wenn der C505 kommt. Einer wird es auf jeden Fall werden.

Beste Grüße

fmz

Dummkopf

Quote from: fmz on December 01, 2014, 00:04:18
Hatte eigentlich die 870 eingeplant, fast identische Konfig., wie von dir oben beschrieben, da fällt mir noch eine Frage zu dem Blu-ray Brenner Panasonic/Matshita BD-MLT UJ2729 ein, wird dieses Model also von Schenker eingebaut?

Ja, bei mir war diese Modell eingebaut. Es ist ja einfach im Caddy befestigt, ich tusche es immer mal gegen eine meiner 2TB Festplatten bzw. einem leeren Caddy - letzteres spart Gewicht und evtl. auch etwas (Akku-)Strom, da der Rechner das Laufwerk ja nicht hochfahren muss.

Wenn Du ein Gerät bestellst, ordere ein paar Caddys dazu - man kann die Laufwerke und sogar die Festplatten im laufenden Betrieb tauschen!
Nette Grüße

Dummkopf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview