News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[C404 mit 7260AC] "Langsames" WLAN/Downloads

Started by Vayl, August 22, 2014, 21:42:56

Previous topic - Next topic

Vayl

Hallo!

Meine Freundin besitzt ein C404, welches ich heute abend einrichten durfte. Dabei fiel mir auf, dass ihre Geschwindigkeit im WLAN recht klein ist, im Vergleich zu meiner Verbindung. Zum ersten Mal fiel mir dies während eines Downloads auf. Während ich mit knapp 5 MB/s lade, sind es bei ihr gerade mal 2,5 MB/s im Maximum. Merkwürdigerweise gibt auch der Speedtest auf speedtest.net unterschiedliche DL-Raten an für unsere Laptops. Woran liegt das und ist das normal? ôo

Weitere Infos dazu:
C404 mit Intel 7260 AC (aktuelle Treiber von Intel)
SSD+HDD
(Downloads gehen natürlich auf die HDD)

Mein System: A501 mit einzelner HDD und Bigfoot Killer NIC

Beide funken den alten Router mit 65 Mbit/s an, laut Drahtlosnetzwerk-Status. (Jaaah, ich weiß. Soooo alt. ^^") Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Das ist ja doch etwas deprimierend, wenn sie die Geschwindigkeit hier nicht vernünftig nutzen kann. :(

XMG Community

Hallo Vayl,

es kann durchaus sein, dass euer antiker Router mit dem Brandneuen AC-Modul nicht zurecht kommt. Es ist zwar abwärtskompatibel, aber... naja...

Eine Liste an Tipps und Tricks haben wir in unseren FAQ zusammengestellt:
http://faq.mysn.de/#WLAN-Issues

Tipp #1 wäre auf jeden Fall ein Firmware-Update des Routers.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Vayl

Danke schön.
Firmware ist (leider) schon die Aktuellste drauf. Der Router ist ein N150 von Netgear, jetzt circa 3 Jahre alt.

Gibt es irgendwo eine Liste mit getesteten Routern für das Intel AC7260 Modul für volle Leistung? ôo Selbst ein aktueller Router, den wir am Samstag zum Austesten gekauft haben, erbrachte keine Leistung. Im Gegenteil, hier war die Leistung NOCH schlechter (TPLink 300MBit/s für a/b/g/n).
Das wäre insofern interessant, dass ich dann bei meiner eigenen Bestellung wohl lieber auf neue Killer-Karten warte bei euch, als dieses Funkmodul zu nehmen, wenn das nur rumspackt. ^^" (Gibts da schon einen Termin wann ihr neue vorrätig habt?)

Huaba93

Warum wollen alle immer die Killer-Karten?
Die sind doch eigentlich "müll"?

die sind vll besser als die Standardkarte aber nicht besser als die um 5 euro aufpreis.
Bei Killer hat man dann zwar vll eine etwas besser Software mit dabei die in der Praxis aber nicht mehr als 2ms bringt...und ob man jetzt mit 50 oder 52ms ping zockt, ist doch sowos von egal?
Und mit mehr Senedeleistung als die anderen darf killer auch nicht senden...da ist intel auch schon am limit und mehr geht/darf man nicht!

Oder sehe ich das mit den Killerkarten wirklich so falsch? Dann überzeugt mich bitte ;)

Vayl

Es geht mir in dem Fall wirklich NUR darum "NICHT Intel" zu haben. :) Nach stundenlanger Müh' am Wochenende ergibt sich mir kein schönes Bild von Intelkarten und deren Treibern...

Khaladan

Deine Probleme mit INTEL Karten kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil, bis jetzt kann ich jedem nur wärmstens die AC7260 empfehlen.
Habe die jetzt in zwei sehr unterschiedlichen Notebooks im Einsatz gesehen und in beiden Fällen hat die Bestwerte geliefert.
Das einzige auf das man nach der Installation achten sollte ist das in den erweiterten Eigenschaften der Karte sowohl unter 2,4 GHz als auch 5,2 GHz die Kanalbreite auf "Auto" steht.
Das war bei älteren Intel Karten aber auch schon so.

Vayl

Wie gesagt, wenn die Karten aber nur mit bestimmten Routern auf voller Leistung zusammenarbeiten, schränkt mich das ein. Und da ich öfter unterwegs bin, kann ich nicht davon ausgehen, dass mir jeder einen "modernen" Router vorsetzt.
Und durch Treiberprobleme der Intelkarte auf 50% der Leitung begrenzt zu sein, während 3 Jahre alte Noname karten volle Leistung liefern, ist durchaus eine erhebliche Einschränkung. Ein Blick in die Intel-Support Foren ergab auch, dass nicht nur ich über das Problem gestolpert bin.

@Khaladan: Kanalbreite war eingestellt, ebenso wie ich zig andere Dinge probierte am WE. Sobald meine Freundin mit ihrem C404 bei sich zuhause war gestern abend, hatte sie bei sich volle Leistung mit einem von Kabel Deutschland bereitgestellten WLAN Router/Modem. Und ich habe eben in der Pause den am Samstag zum Testen gekauften neuen Router wieder zurückgebracht, weil der noch schlechter mit der Intelkarte arbeitete. Wir werden in einer Woche nochmal einen neuen Test machen mit einem moderneren AC Router.

XMG Community

Quote from: Vayl on August 25, 2014, 13:37:30Gibt es irgendwo eine Liste mit getesteten Routern für das Intel AC7260 Modul für volle Leistung?

Ist uns leider nicht bekannt.

Normalerweise arbeiten die Intel-Karten in unseren Notebooks ohne Probleme, aber die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Eine neue Lieferung des Killer 1202 soll im September bei uns eintreffen - da wäre dann auch ein Vorabtausch möglich. Nachfolge-Module werden nicht mehr für den Mini-PCIe-Slot erhältlich sein sondern nur noch für m.2.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Vayl

Vielen Dank, lieber Support. :)
Da ich ja auch keine allzu schrottige Technik bei mir zuhause mag, werde ich voraussichtlich morgen auch einen "modernen" AC Router bekommen. Dann könnte ich die Intelkarte nochmals testen, blöderweise ist der Laptop momentan nicht bei mir in der Stadt. <.<
Wäre es möglich, dass ich meine jetzige Bestellung bezahle, erhalte, mit dem Router austeste und das Gerät im Zweifelsfalle Anfang September noch einmal einschicke, dass ihr mir die WLAN Karte wechseln könntet? (Gebühr wäre ja auch kein Ding, solltet ihr das überhaupt anbieten)
Sorry für den ganzen Stress wegen den WLAN Karten, soll ja aber auch alles einwandfrei funktionieren, gerade wenn man sich alle beteiligten Geräte gerade neu anschafft. :/

XMG Community

Quote from: Vayl on August 25, 2014, 16:07:40Wäre es möglich, dass ich meine jetzige Bestellung bezahle, erhalte, mit dem Router austeste und das Gerät im Zweifelsfalle Anfang September noch einmal einschicke, dass ihr mir die WLAN Karte wechseln könntet? (Gebühr wäre ja auch kein Ding, solltet ihr das überhaupt anbieten)
Sorry für den ganzen Stress wegen den WLAN Karten, soll ja aber auch alles einwandfrei funktionieren, gerade wenn man sich alle beteiligten Geräte gerade neu anschafft. :/

Ja, das ist machbar. Das WLAN-Modul wäre zur Not auch ohne Garantieverlust durch dich selbst auswechselbar.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Quote from: Schenker Notebooks on August 25, 2014, 18:59:53
Ja, das ist machbar. Das WLAN-Modul wäre zur Not auch ohne Garantieverlust durch dich selbst auswechselbar.

Das ist sogar die beste Lösung.
Der Wechsel der Karte dauert gerade mal 10 Minuten.

Ich selbst habe mit meinem W703 ein Problem mit der 6235er gehabt. Schenker hat mir kulanterweise eine 7260er vorab zugesandt, nachdem ich im Netz eine Menge über die Probleme mit der Karte im allgemeinen (nicht bei Schenker) gelesen hatte. Seit die 7260er drin ist, habe ich volle 300 Mbit neben meinem Router und auch sonst nirgends Probleme mit der Leistung oder dem Empfang. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Deine Karte vielleicht ein technisches Problem hat. Ein Austausch wird Aufschluss geben.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Vayl

Okay, danke. :)
Am Montag wird die Karte nochmal mit dem neuen AC Router getestet und dann sehen wir weiter. Trotzdem seltsam.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview