News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Keine Kontaktmöglichkeit nach Notebook-Kauf (hawkforce.de)

Started by Christian Langer, August 21, 2014, 19:46:15

Previous topic - Next topic

Christian Langer

Hallo zusammen!

Ich habe im Juni diesen Jahres ein neues Notebook bei hawkforce bestellt. Herr Krämer machte mir ein gutes Angebot und ich sollte per Vorkasse bestellen.
Nachdem ich im Internet nur ältere Beiträge gefunden habe, welche teilweise negativ und teilweise positiv über hawkforce berichteten, habe ich nach einiger (zu wenig!) Überlegung das Notebook dort bestellt.

Laut Internetseite wurde die Lieferzeit mit bis zu 8 Werktagen angegeben. Als nach 2 Wochen noch nichts kam, habe ich mich per E-Mail an Herrn Krämer gewendet, welche leider nie beantwortet wurde. Auch telefonisch war Herr Krämer nicht zu erreichen. Nachdem ich Herrn Krämer (nach mittlerweile 5 Wochen) mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohte, rufte er (Wochentags) um 23:45Uhr!!! an und vertröstete mich auf nächste Woche. Geliefert wurde jedoch nichts...

Nach mittlerweile 8 Wochen hatte ich "den Kanal voll" und habe Herrn Krämer ein Einschreiben geschickt, in welchem ich ihm den Rücktritt vom Kaufvertrag mitgeteilt und ihm eine Frist für die Rückzahlung des gezahlten Betrages gesetzt habe (zuvor mehrmaligen Fristen für die Lieferung gesetzt).
Und schwupps, wurde das Notebook geliefert. Leider war ich so doof und habe die Annahme nicht verweigert, denn nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die von Herrn Krämer versprochene "Wiedergutmachung" nicht beilag, welche er mir telefonisch zugesichert hat.

Damit könnte ich noch leben, jedoch musste ich feststellen, dass der CPU-Lüfter komische Geräusche von sich gibt. Nach Öffnen der Serviceklappe auf der Unterseite musste ich feststellen, dass der Lüfter nicht richtig festgeschraubt ist (1 Schraube fehlt, die restlichen sind mit dem Fingernagel festgezogen...).

Nun versuche ich (immer noch) Herrn Krämer zu erreichen und zwar erfolglos. E-Mails werden ignoriert, telefonisch ist nichts zu machen, Nachrichten auf seiner Facebook-Chronik werden gelöscht...

Kennt sich hier jemand mit Fernabsatzgesetz aus? Muss der Hersteller (hawkforce) nicht nachbessern? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn sämtliche Anfragen einfach ignoriert werden?

Grüße


Christian

stadler5

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen..............gibt es irgendwelche Beweise????
Oder ist das wieder ein Scherz von einem Bezahlten Mitarbeiter einer IT Firma
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Error

Ich kann mir das schon vorstellen. Die Frage wäre ob du den Laptop überhaupt noch haben willst, den an sich ist hawkforce eigentlich ein ganz seriöser Laden, wobei Herr Krämer ganz gerne mal überfordert ist. Wenn du ihn noch behalten willst gibt es einige Leute (z. B. den lieben stadler) die einen sehr guten Kontakt zu Herrn Krämer haben und vielleicht ein gute Wort für dich einlegen würden. Wäre auch viel einfacher und professioneller als irgendweine andere "IT Firma" zu verdächtigen ;)

Das folgenden ohne Garantie auf Richtigkeit!!!
Wenn du ihn nicht mehr haben willst, darfst du den Laptop zurückgeben, den er entspricht nicht deiner Bestellung (die versprochene Zugabe fehlt) und er ist defekt. Außerdem hast du noch 14 Tage Rückgaberecht, alles kein Problem, du musst nur begründen, warum du ihn zurückgibts, wenn du dich auf die 14 Tage berufst. Wenn du den Laptop wegen dem defekt oder der fehlenden Zugabe zurückgibts hat hawkforce zwei Versuche um nachzubessern, erst dan muss er das Geld zurückerstatten und auch dan hat er einen Monat Zeit, bis er dir das Geld überweisen muss. Ich glaube zumindest, dass es so war, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Loop

Alles mal rein hypotetisch:

Wenn eine Person K vom Kaufvertrag zurücktreten würde, dann darf der Händler X nicht mehr nachbessern, sondern muss das Geld zurückgeben.
Wenn die Person K theoretisch eine Reparatur verlangen würde, dann hat der Händler 2 Versuche alles nachzubessern. Bei erfolgloser Nachbesserung wäre dann wiederum theoretisch ebenso ein Rücktritt möglich.
Person K kann aber als Form der Nacherfüllung auch eine Neulieferung verlangen, sofern dies nicht mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist.

Weitere Infos zum Gewährleistungsrecht etc:
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

PS: Alle Angaben ohne Gewähr, da kein Rechtsexperte.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

OnArkTheMoon


Christian Langer

Hi,
schonmal danke für Eure Antworten.

Ich möchte das Notebook an sich schon behalten und der CPU-Lüfter muss eigentlich nur mit der fehlenden Schraube befestigt werden, jedoch finde ich es halt etwas unschön, dass von Herrn Krämer keinerlei Reaktion auf meine Mails kommt. Und leider habe ich diese kleinen Notebookschrauben nicht - sollte aber (hoffentlich) kein großer Aufwand sein, sich diese zu besorgen.

Gestern hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von Herrn Krämers Tel.-Nr. auf meinem Handy. Somit kommt wohl doch endlich Bewegung in die Sache. Werde ihn heute zurückrufen und hoffe, dass er da ist/erreichbar ist. Bei vorherigen Versuchen gab es leider keine Möglichkeit eine Nachricht auf einen AB zu sprechen.

Ich kann verstehen, dass es als "Ein-Mann-Firma" schwer sein kann auf alle Anfragen zeitnah zu reagieren. Wenn jedoch längere Zeit überhaupt keine Kommunikation stattfindet fühlt man sich als Kunde stark verunsichert. Vorallem, wenn ein technisches Problem vorliegt, für welches der Verkäufer als Ansprechpartner dienen muss.

Sobald sich hierbei etwas Neues ergibt, werde ich Euch berichten.

Grüße!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview