News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

neues Notebook, leistungsstark, geräuschlos, Preis egal

Started by Twobeers, August 21, 2014, 08:16:55

Previous topic - Next topic

Twobeers

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und habe leider selbst kaum den notwendigen technischen Hintergrund, um die Eignung potenzieller Angebote zu prüfen. Ich bin daher bisher noch vollkommen offen und hoffe auf Empfehlungen/Ratschläge. Ich habe versucht, meine Anforderungen mal ein wenig übersichtlich zu formulieren, weise aber hier schon explizit auf wichtige Aspekte hin: Preis ist egal, aber leise muss es sein, dabei aber ordentlich was leisten!

Wie hoch ist dein Budget?
Das ist im Zweifel nachrangig, eine feste Grenze habe ich mir noch nicht gesetzt, das hängt vom konkreten Angebot ab (meine Schmerzgrenze ist bei Erfüllung der Anforderungen sehr hoch!)

Welche Aspekte/Eigenschaften des Notebooks sind dir am wichtigsten?
Ein ganz vorrangiger Aspekt ist das Thema ,,Emissionen". Ich habe bisher ein Notebook genutzt, welches auch bei intensiver Nutzung nahezu unhörbar war. Selbst bei mehrstündigem Spielebetrieb war im Extremfall ein Säuseln zu hören. Dieser Aspekt ist mir immens wichtig und darf sich im Zweifel auch spürbar auf den Preis auswirken.

Welche technischen Ausstattungen schweben dir vor?I
ch erwarte mir ein technisch aktuelles Notebook, was mich auch die kommenden Jahre zufriedenstellen kann. Da ich mich im Detail mit den technischen Spezifikationen nicht sehr gut auskenne, kann ich diese kaum benennen. Aus Erfahrung sind mir aber neben der allgemein hohen (Grafik-)Leistung eine SSD sowie min. 4 GB RAM wichtig.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Jein. Ich nutze das Notebook überwiegend als Desktopersatz, transportiere es daher er selten und betreibe es auch die überwiegende Zeit im Netzbetrieb. Zu hohes Gewicht oder Größe möchte ich aber doch nicht, da ich es sehr häufig auf dem Schoß habe. Von der Größe bin ich auf 15" festgelegt, das entspricht meiner ,,Wohlfühlgröße".

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Siehe zuvor, 15" empfinde ich als ideal, 17" ist mir definitiv zu unhandlich.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich genutzt werden?I
ch nutze das Notebook für sämtliche Officeanwendungen, zum Surfen(am liebsten alles gleichzeitig in mehreren Tabs etc.) sowie auch für Spiele. Eine ausreichende Grafikleistung ist daher schon gewünscht, wenngleich wir uns hier (so glaube ich) nicht im High-End-Bereich bewegen. Aktuell sind dies überwiegend WoW, Hearthstone und ähnliches. Dies möchte ich allerdings in hohe Grafikqualität und auch in der Zukunft können.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Habe ich zuvor schon beantwortet, aber nochmal zusammengefasst: Ich möchte aktuell sowie möglichst in den kommenden Jahren in der Lage sein, mit ordentlichen/hohen Grafikeinstellungen zumindest Spiele wie World of Warcraft oder Hearthstone spielen zu können. Dies sind zwar beides keine Grafikfresser, aber bei hoher Auslastung dennoch für manche Notebooks zu herausfordern. Eine ordentliche Spiele-/Grafikleistung ist daher durchaus gefordert, wobei hier wieder mein zuerst genannter wichtigster Aspekt zum Tragen kommt: ich möchte das Notebook auch dann nahezu nicht hören können.

SCARed

darauf kann ich kurz antowrten: sorry, so ein NB gibt es derzeit nicht. PUNKT.

selbst das Asus G750, das in bezug auf kühlung schon absolut(!!) mustergültig ist, wird beim spielen deutlich hörbar.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G750JM-T4014H-Notebook.120163.0.html

und das ist die "schwächste" graka. mit der GTX870M sieht es aber auch nicht viel anders aus, nur die lautstärke unter last ist natürlich noch etwas höher (mind. 3 dB - hörbar, aber keine welten). wenn die GTX880M verbaut ist, kommt da noch mal eine schippe oben drauf.

und ich vermute auch mal GANZ stark, dass es so ein NB in absehbarer zukunft (die nächsten jahre) nicht geben wird. da setzt schlicht die physik grenzen. die leistungsfähigen komponenten haben entsprechende abwärme (bei spiele-NBs reden wir über TDPs von gut und gerne 200W und mehr) und die kann nicht im gehäuse verbleiben. selbst wenn du 10.000€ oder mehr in die hand nimmst: das geht einfach nicht.

du kannst auch keinen Porsche 911 mit über 400 PS kaufen, der nur 4,0 liter sprit verbraucht. und das, obwohl die motoren moderner sportwagen schon teilweise erstaunlich effizient sind, wenn man die leistungen bedenkt.

Twobeers

Danke für die Antwort, ich befürchte, dass meine laienhaften Technikkentnisse einen falschen Eindruck erweckt haben. Bisher habe ich ein Samsung R560 genutzt, was jetzt nach einigen Jahren einfach nachlässt. Dieses Notebook ist flüsterleise, auch beim Ausführen der oben genannten Aktivitäten. Diese Niveau vom Geräuschpegel will ich bei Steigerung der Leistung beibehalten. Da das Samsung schon einige Jahre auf dem Buckelt hat, sollte das doch möglich sein, oder?

Dass ich keinen "Porsche mit 4Liter Verbrauch" bekomme, ist mir schon klar. Aber einen durchzugsstarken Diesel mit Drehmoment und Laufruhe hät ich schon gern.

SCARed

okay, das klingt schon ein wenig anders ...

ich habe mal den uralten test zum R580 Aura rausgekramt (R560 gibt es leider nicht im test ...):

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-R580-JS03DE-Notebook.25322.0.html

das erreicht beim spielen auch 36 dB. das Asus G750 mit der GTX860M erreicht diese werte fast.

am ehesten würde ich also in diese richtung schauen.
http://geizhals.de/asus-rog-g750jm-t4016h-90nb04j1-m00200-a1088969.html

musst du halt mal testen, ob dies deinen ansprüchen genügt. falls nein: sorry, das ist meines wissens nach so ziemlich das optimum, was leises spielen angeht.

Krake

Hatte auch mal geschaut:

Der Test zum R560 hier fand noch ohne Belärmungsmessung (schönes Wortungetüm, oda?;)) statt. Das DVD-Laufwerk (TSSTcorp CDDVDW TS-L633L) nervt laut Test am meisten. Hab mal nach einem anderen Gerät mit diesem DVD-Laufwerk geschaut und diesen Test des HP Compaq 2230s hier gefunden.

In diesem fehlen die Lärmbalken nicht, so dass du (falls dein DVD-Laufwerk das gleiche ist) eine Groborientierung (das HP ist nur ein 12,1 Zoller) zum Lärmpegel bekommst. Wahrscheinlich ist auch der Link von Scared zum R580 schon hilfreich, da es eine ähnliche Modellreihe ist (die Bezeichnung des DVD-Laufwerks unterscheidet sich nur wenig - T633C statt L633L im R560, was aber scheinbar mit riesigen Unterschieden beim Lärmpegel einhergehen kann).

Falls der Vergleich nicht vollkommen hinkt, kannst du also von ca. 38DB ausgehen, wenn du bei dir eine DVD abspielst (wenn der DVD-Lüfter aufdreht dann werden's schon 50DB beim HP Compaq 2230s). Damit empfiehlt sich ein Blick auf das V5-573G.


ähnlich "leise" NB's mit 4-Kerner aber etwas schwächerer Graka.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html (meiner Meinung nach updatereif)

http://geizhals.eu/de/samsung-ativ-book-8-870z5g-np870z5g-x03de-a1057199.html (updatereif, nur schlecht verfügbar)

Gibt sicher noch mehr, hab aber momentan keine Zeit mehr ;) ...
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

das V5 573G gibt es auch nich mit dem i7-4510U. ob die CPU (ist auch "nur" ein dualcore) mehr leistet oder auch nur auf die selben leistungen beim turbo boost kommt, ist allerdings ein großes fragezeichen.

ach ja: die neue Nitro serie steht vor der tür. die sollte leistungstechnisch noch mal was oben drauf satteln mit der GTX860M und "echten" i7. aber wie leise (oder eher laut ...  :o) die werden, steht noch in den sternen.

die beiden von Krake genannten NBs bleiben sicher angenehm leise und dürften leistungstechnisch zum R560 einen quantensprung darstellen. man muss aber ganz offen sagen, dass sie - wie Krake schon angedeutet hat - inzwischen leider schon ziemlich von State of the Art entfernt sind. die CPUs sind durchaus okay, aber die GT750M mit DDR3 ist halt mal eben 30-40% langsamer als die GTX850M mit DDR3. gegenüber einer GTX860M reden wir dann schon von 40% und mehr. das ist dann nicht mehr so einfach zu ignorieren, zumal beide NBs ja nach wie vor eine ganze stange geld kosten.

in_use

hab hier mal reingeguckt such tendenziell auch so was und zufällig hab ich auch nen R560. nices teil gewesen. anfangs im leise modus richtig leise.grafikkarte war füher auch gut. Ist seitdem mein pcersatz geworden, zuhause immer monitor, maus und tastatur drann. zwischenzeitlich musste die wärmeleitpasse austauschen. macht jetzt auch ab und ann mukken^^. beim booten von windows 7 dauerts immer ewig, hab system schon neu aufgesetzt und immer noch hmm. vllt festplatte oder irgendwas anders aber das ist nen anders thema...

17' definitiv zu größ, da fallen schon viele gute dinger weg, da ist es ja auch nen bischen leichter mit der Kühlung. ssd ist auch ein muss eigentlich.
bin mal auf den hier gespannt : http://geizhals.de/acer-aspire-vn7-591g-77a9-nx-mqleg-003-a1155590.html kein cd, kein vgn und kein rausnehmbarer akku im vergleich aber matt, gute power, aber wird wahrschleich auch gut laut mal gucken, wanns mal getestet wird. ist ja noch nicht wirklich im Umlauf.
Vorher hatte ich nen MSI GE 60 im Auge, der ist aber so bunt, dicker ist der auch was mich aber nicht stört, alle anschlüsse die ich brauche wären da, akku entfernbar. könnte man ja auch ne msata ssd nachrüsten, aber nicht wirklich bock den aufzuschrauben. oder mit einer ssd schon kaufen. kostet dann aber bissl mehr. laut is der aber wohl auch, is halt nen gamer pc.
wenn man so viel leistung haben will wirds halt lauter.. kenn auch keinen der nen msi hat und dann mal in msi forum geguckt. ohweia...
ich frag mich überhaupt ob ich soviel leistung brauch, aber man will ja auch grafischen nen paar jährchen mithalten können.
Der R560 mit der 9600M GT hat 32 CUDA Kerne, da hab ich nochmal gück gehabt das ich damit noch arbeiten kann.
denk ich will nen haswell GPU endweder GTX 850 oder GTX 860 bin halt an nvidia dieses semster gebunden. amd hab ich mir nicht weiter angeguckt. früher warn die mal leiser im desktop bereich aber kp.
Nen quadcore sollte auch drinn sein, dass zieht natürlich wieder strom. ich brauch auch eigentlich kein numpad. selbst auf normalen tastatur benutzte ich das sehr selten, glaub aber die zocker brauchen die. von mir aus könnten die die auch mal weg lassen. bei cs1.6 kauf ich alles über die normalen zahlentasten xD.
zocken tu ich eigentlich nicht viel, aber dann würd ich mir mal was gönnen.
Asus GL550JK oder auch das N haben leider keine hdd + ssd.
Bei samsung hab ich leider nix gefunden mit leistungsstarker grafikkarte.
mal gucken was s bei mir wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview