News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative für XMG C504 / Gigabyte p35w v2

Started by Mejor, August 21, 2014, 08:10:14

Previous topic - Next topic

Mejor

Hi Leute.
Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Eigentlich wäre für mich anfangs das C504 bzw das Gigabyte p35w v2 sehr interessant gewesen, doch anscheinend haben einige nun ziemliche Probleme damit (Verarbeitung, Hitze, Lautstärke und Lieferzeit).
Momentan ist das Notebook jedoch immer noch mein Favourite.

Nun suche ich, wie im Betreff bereits erwähnt, eine alternative dafür. Zumindest will ich mich mal informieren welche guten/besseren Alternativen es gibt.
Besser in hinsicht von lautstärke/hitze, jedoch sollte ein Gewicht von 3kg nicht überschritten werden...da ich das ding jeden Tag zur Uni mitschleppen muss, und da möchte ich schon mobil sein. Es sollte auch unter 17" bleiben und vor allem ein relativ guten Akku haben.

Was wäre mit einem XMG A oder P ? Wie sind die so? Von der Haptik her sind diese doch bestimmt weit schlechter oder? Sind nur reines Plastik?

Das Lenovo Y50 würde sich vll auch anbieten, hat aber, was ich gelesen habe, einen schlechten akku und nicht sehr guten display?

Die MSI Serie wird anscheinend sehr heiß.

Die Acer Aspire V Nitro würden mir auch gut gefallen, nur leider gibt es da noch kaum Infos darüber oder?

Die neue Mifcom Serie (http://www.mifcom.de/product/1407/80/gaming-notebook/gamer-notebook-core-i5---gtx870m-%2815,6%29.html) sieht auch nicht so schlecht aus, nur finde ich darüber keine Tests...weiß jemand auf welchen Barebones diese aufbaun?

Wie ihr seht habe ich mich schon ein bisschen eingelesen...nur leider kenne ich mich in der Thermatik nicht besonders gut aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das passende Gerät zu finden.
Und wenn ihr noch weitere gute alternativen kennt, so sagt mir diese bitte ;)

Mejor

Oder was würdet ihr von dem GigaByte P25W v2 halten?

Dies hätte doch dieselben Specs wie das c504 nur wäre es eben etwas dicker und hätte somit mit der Hitze weniger probleme oder?

SCARed

zu deinem Mifcom: das sieht nach wie vor nach dem Clevo-barebone aus. evtl. in einer weiterentwicklung, die unterschiede werden aber vermutlich nicht gravierend sein. rechne mit werten ähnlich dem P504.

zu deinem problem: das A504 kann natürlich nicht mit dem C504 mithalten, vom display und der haptik her. das ist IIRC auch etwas schwerer. das P504 ist noch mal schwerer (und lauter ...) als das A504, dafür aber kühler und doch merklich besser verarbeitet. zum mit an die uni schleppen wird es vermutlich sehr grenzwertig.

Acer V Nitro ist gerade vorgestellt worden. in zwei wochen wissen wir etwas mehr, zur IFA soll es mehr infos geben. dort bin ich sehr gespannt auf das thermische verhalten des VN7-591G.

beim Lenovo Y50 ist IMHO das display der knackpunkt. der rest ist schon ziemlich okay. der kaum nutzbare turbo boost ist nicht schön, aber kein beinbruch. und das panel: wenn du dir das zutraust, kannst du das für ca. 100€ gegen ein wesentlich hochwertigeres IPS-panel tauschen. dem vernehmen nach geht das echt schnell und soll auch die garantie der restlichen komponenten nicht berühren.

Mejor

Aber läuft das Lenovo wirklich deutlich Kühler und leiser?
Ich habe mich leider in das design des c504 verliebt...metall, schlicht -  das gefällt mir.

Wenn ich davon ausgehen kann, dass das c504 gut verarbeitet in absehbarer Zeit zu mir kommt, würde ich es vermutlich sofort bestellen. Doch es dauert ja noch sehr lange...

So sehr ich den Schenker support schätze...aber 3.3kg sind einfach schon zu viel und das netzteil wird ja auch kein fliegengewicht sein.

Einen Displaytausch traue ich mir nicht wirklich zu...wenn ich da was kapputt mache habe ich den Arsch offen.

Das Acer sieht interessant aus, doch ich gehe ehrlich gesagt von keiner besseren Thermatik wie beim c504 aus.

Es ist so schwierig^^

Warum gibt es kein Notebook mit etwa 2.6kg, Alu Gehäuse, 860 oder besser 870 mit maxwell chip, sehr guter verarbeitung, IPS panel und ausreichender Kühlung...also sodas dass ding nicht Ohren betäubend wird...


SCARed

es könnte so etwas IMHO schon geben. wenn die NBs nicht auf teufel komm raus immer flacher gemacht würden und die lüfter dann auch mal etwas größer sein dürften, gänge das bestimmt. aber am ende sind die leute dann noch lange mit dem NB zufrieden und kaufen nicht nach 1,5 jahren etwas neues. gott bewahre!  ::)

was das Y50 angeht: im test war das im idle etwas lauter als das Gigabyte P35W v2 (quasi das C504) mit 33 zu 31 dB. das wird man aber nur im direkten vergleich als unterschied merken.
dafür schaut es unter last bedeutend besser aus: knapp über 40 dB beim Y50 sind mehr als doppelt so leise gegenüber den 54 dB des P35W.  :o
aber nicht vergessen: wenn man per throttlestop den turbo boost "reaktiviert" (bzw. erzwingt), dürfte auch das Y50 noch mal eine ecke wärmer und lauter werden.

displaytausch: einfach mal ein paar videos gucken, spezielle zum Y50 gibt es da einige guides auf YT. sonst: mal in einem elektronikfachgeschäft in der nähe anfragen. vielleicht lassen die sich erweichen.

die unterschiede sind aber ... absolut unglaublich:
http://forum.notebookreview.com/ideapad-essential/755626-y50-replacement-displays-compendium-47.html#post9752023

wegen der Acer NBs: tja, mann muss halt mal sehen. die sollen wohl auch auf zwei lüfter setzen. wenn die ausreichend dimensioniert sind und auch die lüftergitter nicht zu klein, dann kann das durchaus funktionieren.

und GTX870M gibt es noch nicht als Maxwell. irgendwann ende des jahres wahrscheinlich. aber die karte wird dann trotzdem mehr strom verbauchen als die GTX860M.

Huaba93

Unterm Strich hat dann aber das Lenovo die "schlechtere" Kühlung verbaut?
Wieso?
860m benötigt weniger Strom ->weniger Hitze

Und heiß wird das Gehäuse vom Lenovo auch, stellenweise nicht ganz so heiß wie das C504 aber td heiß.
Und das Hitzeproblem/lautsträkenproblem bekommt man eigentlich auch nur in den Griff, wenn man die CPU drosselt....das kann man also schwer dann mit dem C504 vergleichen.

Ich werde bei meinem C504 heute auch mal versuchen die CPU zu drosseln, mal sehen wie dann die Hitzeentwicklung ist.

Und 800 Punkte weniger bei 3dmark sind schon einiges...mein c504 schafft 4296, das lenovo anscheinend nur 3517. Klar hat das c504 die bessere Graka drin.

Ich habe selber auch lange überlegt, ob ich nicht das Lenovo nehmen sollte... doch kein msata, kein displayport, die schwächere Graka und vor allem das schlechte display...ok man kanns tauschen aber td, waren für mich der Grund weswegen ich mich dagegen entschieden habe.

Eine wirklich gute alternative fürs c504 gibt es nicht...
Entweder schlechtere Verarbeiteung bzw viel Plastik und dicker oder weniger Leistung. Das sind die zwei optionen die du hast...

Kevll

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,46395.690.html
Les am besten einfach mal die letzten 4 Seiten!
War auch erst total hin und weg vom C504 - jetzt bin ich froh, nicht mehr bestellt zu haben!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview