News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

m.2 PCIe SSD support geplant?

Started by Phill, August 21, 2014, 00:51:59

Previous topic - Next topic

Phill

Hallo,
Ich verfolge mit Spannung die Entwicklungen im SSD Bereich und da Samsung, Intel und andere als Ablösung des Sata AHCI Protokolls NVMe über PCIe in Betracht ziehen und bald erste Produkte auf den Markt kommen.
Dazu habe ich diesen Artikel gelesen
http://www.anandtech.com/show/8045/asrock-z97-extreme6-review-ultra-m2-x4-tested-with-xp941/11
Darin wird beschrieben dass der m.2 ultra Port mit 32 Gbps auf dem Motherboard direkt und ohne Umwege über den Chipsatz an die PCIe 3.0 Lanes der CPU angebunden wird und sich die Auswirkungen auf die nun schwächer angebundene Grafikeinheit sehr in Grenzen halten. Bereits mit jetzt verfügbaren m.2 SSDs sind hohe Geschwindigkeiten möglich, aber mit der zukünftigen Einführung von NVMe und der geringeren Latenz und somit steigenden I/Os wird das sicher noch spannender, gerade im Notebookbereich.

Da Ihr ja sicher in der Beschaffung einige Monate in die Zukunft denkt und Eure Kunden aus dem Enthusiasten-Bereich kommen würde ich gerne Nachfragen ob Ihr hierzu bereits Pläne habt bzw ob es in Aussicht steht dass so etwas in kommenden Produkten umgesetzt wird?

XMG Community

#1
Hallo Phill,,

ja - kommende Generationen der XMG- und SCHENKER-Notebooks werden nach und nach mit dem neuen m.2-Standard ausgerüstet. Wann die ersten solchen Modelle auf den Markt kommen, dürfen wir momentan noch nicht verraten. Bei den Hochleistungs-Maschinen können wir aber auf eine 16x 4x PCIe-Anbindung setzen - der SSD-Performance sind dann somit anschlusstechnisch keine Grenzen mehr gesetzt. :)

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Phill

Wow, diese Antwort gefällt mir richtig gut! Mit 16x hätte ich nun nicht gerechnet, damit wäre man dann ja für die kommenden 5 Jahre SSD-Entwicklung gerüstet :-)
Toll, ich kann es kaum erwarten...

XMG Community

Hi Phill,

sorry, das war dann doch eine falsche Information aus meinem Gedächtnis. 16x PCIe für SSD's wird es erstmal nicht geben. Die kommenden High-Performance-Laptops sind mit 4x PCIe für m.2 konzipiert - das entspricht den gängigen/kommenden Industrie-Standards. Würde man der SSD zusätzliche Lanes zur Verfügung stellen, müsste man bei der Grafik-Anbindung Kompromisse machen.

Und ob sich die SSD-Geschwindigkeiten in den nächsten 5 Jahren noch vervierfachen wird - das werden wir erstmal sehen! ;)

Schönes Wochenende!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Phill

Hehe, das hätte mich auch etwas gewundert und wäre übers Ziel hinaus geschossen. Aber mit dem Protokoll NVMe gibt es sicher eindrucksvolle Performance.
Handelt es sich denn bei den 4 Lanes um welche die direkt zur CPU führen oder mit Umweg und damit Latenz über den Chipsatz?

XMG Community

Quote from: Phill on August 22, 2014, 20:14:57Handelt es sich denn bei den 4 Lanes um welche die direkt zur CPU führen oder mit Umweg und damit Latenz über den Chipsatz?

Offizielle Antwort: die CPU stellt PCI-Express ausschließlich für die GPU zur Verfügung. Alle anderen Lanes sind an den PCH angeschlossen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview