News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

HansGruber

Wie schaut das eigentlich bei diesem Modell mit dem WLAN Modul aus? Scheint ja eines der neueren zu sein (zumindest, wenn man die Daten der Listung auf heise.de vergleicht).

roman441

Ich schreibe das hier vielleicht auch noch rein

ich habe auch ein VN7-591G.
Zum Thema WLAN mit dem Atheros Modul habe ich nun was raus gefunden.
Hatte am anfang auch Probleme mit dem Teil 2-3 Balken Signalstärke und Verbindungsabbrüche.
Habe mir heute früh mal Xirrus Wi-Fi Inspektor installiert und mit den Kanälen am Router experimentiert.
War immer auf kanal 13. Damit scheint das Modul aber ein Problem zu haben.
Wenn ich Kanäle kleiner als 6 im Router einstelle habe ich volle 5 Balken Empfang unter Win 8.1.
Gehe ich wieder auf Kanal 13 sind es wieder nur 3 Balken.
Treiber habe ich übrigens den 298er von der Atheros Seite

SCARed

Das kann durchaus auch daran liegen, dass in dem Bereich in der Umgebung noch mehr Router konfiguriert sind. Dann wird der Empfang deutlich schlechter. dass könntest du evtl. auch noch mal prüfen. Trotzdem guter Hinweis.

roman441

Die 7260.NGWWB M2 ist aber echt nirgends zu bekommen, oder hat jemand einen Tipp?

Träumerle

Das Problem könnte sein, dass sowohl die 7265 M2 als auch die 7260 M2 vielleicht nicht für den Retail Channel sondern nur für OEMs bestimmt sind ==> kein Einzelverkauf an Endkunden.

Probier's doch mal bei Schenker - die verbauen die 7265 M2. Fragen kostet ja nix ...

SCARed

http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_M.2#xf_top

sind das nicht die gesuchten WLAN-adaptr im M.2-format?

roman441

Quote from: SCARed on February 16, 2015, 13:04:59
http://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4661_M.2#xf_top

sind das nicht die gesuchten WLAN-adaptr im M.2-format?

Die untere ja
die andere kann kein AC
vielleicht werde ich die ohne AC aber mal testen
vielleicht ist die ja schon besser als die Atheros

roman441

Ich lese gerade die 7260 NGWWB (AC Version) hat gar kein Bluetooth?
Sehe ich das richtig ?
Ist im VN7 noch ein zusätzlicher BT verbaut oder verliert man dann BT?

Träumerle

Wo hast du die Information her?

Intel sieht das anders: http://ark.intel.com/de/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260?_ga=1.136318768.1486211950.1424163538#@ordering

roman441

Ok
da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
Ich habe mir nun mal die 7260.NGWBNWB (N-Version) bestellt. Für 14€ inkl. kann man nix verkehrt machen.
Mich interessiert erstmal nur der unterschied zur Atheros

SCARed

na dann mal große erfolge beim umbau und berichte auf jeden fall!

Typhoon

Quote from: alexis on December 18, 2014, 13:16:58Sobald ein Ton abgespielt wird, setzt ein hörbares Rauschen ein (wie wenn man eine Stereoanlage ohne Musik laut dreht). Ca. 5 Sekunden nach dem Ton schaltet es sich mit einem leisen Knacks aus.

Wenn ich auf ein Ubuntu Livesystem boote, habe ich dieses Rauschen permanent (interpretiere: der "Verstärker" schaltet sich nicht ab). Ich habe den Acer Support bereits kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Ich arbeite viel mit Linux, und das wäre echt ein faux-pas.

Ist das bei euch auch so?

Same here. Definitiv nicht die Fesplatte sondern die Lautsprecher.

Siehe auch:
http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/V15-Nitro-VN7-571G-Lautsprecher-rauschen-bei-Tonwiedergabe/m-p/325409#U325409

Wie ich auch dort geschrieben hatte: Ziemlich sicher ein nicht behebbares Hardware-Problem.

Ohne diesen Fehler sowie mit besserem Display -> perfektes Gerät - Sehr schade :(

Tobias234

Ich habe mal eine Frage zu eurem Atheros Wlan Adapter: Welcher Adapter ist das genau? In meinem ist ein Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter verbaut.

TK

VN7-571G-574H    ohne Betriebssystem und dann win7 installiert
--------------------------------------------------- -------------------------------------------------
AIDA 64 spuckt u.a. dazu aus:

Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter [168C-003E] [NoDB]   PCI-BUS 3
Treiberversion   11.0.0.373   Treiberdatum   21.08.2014
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Entweder es liegt am eigentlich treibermäßig nicht von ACER unterstützem Windows7 oder der Adapter ist schlecht.
Aber wir schreiben das Jahr 2015!
Mein Samsung-S3 zeigt 5 SSID an und der Acer nur 3.
Irgendwas ist nicht iO.
Und es gibt manchmal unerklärliche Abbrüche, obwohl zuvor volle Signalstärke. Dann sehe ich meine SSID nicht mehr oder es ist das rote Kreuz drauf und es geht garkein WLAN mehr.

Habt ihr auch unter win8 Probleme?
Acer Aspire VN7-571G-574H

TK

Mh,
wahnsinnig viel los hier   :p

Acer hat reagiert:

Patch   Acer   Improve wifi performance   70.9 KB   2015/03/03

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Schau bei eurem Model unter Patch nach.

Ich werde testen ....
Acer Aspire VN7-571G-574H

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview