News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

B4rT

Er zeigt mir das eingebettere Bild leider nicht an, daher hier nochmal der Link:
http://www.imgbox.de/show/img/idKGNuwoS5.jpg

jk1304x

Habe meines heute ebenfalls erhalten und bin mit dem display zufrieden. Ich hab keinen Vergleich, glaube aber auch nicht dass ich hier das beste display der welt vor mir habe. Aber Helligkeit, Farben, schärfe, alles ist für meinen geschmack ziemlich gut. Der hier und da beschriebene grauschleier beim blickwinkel verändern ist meines erachtens auf das matte finish des displays zurückzuführen. Das, was sich eben nicht "scharf" spiegelt, wie eben bei einem spiegelnden display, wird ja trotzdem in irgendeiner form gespiegelt. allerdings matt, verwaschen und ohne Konturen. Der Effekt ist meines erachtens aber nur zu sehen, wenn man ihn sehen will bzw darauf achtet.

Habe übrigens Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschre"Qualcomm Atheros QCA61x4 Wireless Network Adapter" verbaut. Laut Acer ist das AC fähig (sollte also nicht das schrott-atheros aus den vielen schlechten reviews sein)

Habe auch bisher keine probleme, konstant 144 kbps überall in der wohnung. Kann man irgendwie mehr über dieses modul herausfinden?

jk1304

Hier ein paar Bilder:

http://imgur.com/mAr80RY
http://imgur.com/cNafbha
http://imgur.com/NmbPiwV
http://imgur.com/wCyL1vn

Die Beleuchtungssituation war nicht wirklich günstig und das HAndy macht bekanntlich keine allzu guten Bilder bei schlechtem Licht. Dennoch denke ich, dass gerade der (m.M.n.) stabile Blickwinkel gut zu sehen ist.

Auf dem dritten Bild sieht man ganz gut das, was ich unter dem "Grauschleier" verstehe. Die Buche-Küchenarbeitsplatte spiegelt sich schemenhaft im matten display (rechte Hälfte). Denkt ihr, dass das so nicht sein dürfte?

SCARed

@jk304: gratz zum neuen NB!  :D

die bilder sehen doch wirklich okay aus, insbesondere die blickwinkel sind deutlich besser, als das bei TN-panels sonst üblich ist.

und ja, auf dem vorletzen bild das ist definitiv kein schleier sondern eine matte spiegelung. übrigens sehr interessante theorie, die vielleicht mal jemand nachprüfen könnte, der sonst über besagten schleier klagte. in einem ansonsten eher abgedunkelten raum sollte sich das ja prima verifizieren lassen.

wie sind sonst deine ersten eindrücke? lautstärke? temps beim spielen? ich kann auch noch mal drauf hinweisen, dass man mittels Intel XTU die CPU prima undervolten kann, dass senkt die temps für den prozessor schon noch mal messbar (bei mir zwischen 5 und 10 °C).

@B4rT: das bild ist leider wirklich nicht das optimum für den vergleich. ich kann erkennen, dass das V5 heller ist (im weißen bildbereich), dafür scheint mir das rot rechts auf dem VN7 heller zu sein. die frage für mich wäre: ist das VN7 nur etwas schlechter as das V5 oder schlecht (bzw. zu schlecht zum arbeiten). und nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist auch das VN7-591G-panel durchaus brauchbar bis gut. nicht das optimum, aber ziemlich gut. schwierige entscheidung halt.

jk1304

Ziemlich gut, aber nicht das beste der welt. So würde ich es auch mal zusammenfassen. Für mich definitiv nicht reklamierungswürdig.

Was den grauschleier/matte Spiegelung betrifft. Das macht sich natürlich (!) umso mehr bemerkbar, je heller es ist, je mehr lichquellen also reflektiert werden können. Genauso, wie man auf einem spiegelnden Panel nur sich selber sieht, wenn man damit draußen sitzt, wird man hier mehr matte Spiegelung sehen. Meines Erachtens 100% Physik/Optik und kein Fehler.

Gespielt habe ich noch nix, das werd ich heute testen. Musste mich erstmal durch die Tonnen von Bloatware wühlen und Classic Shell installieren. Win 8 ist ja vom aussehen her schick, aber sensationell unpraktikabel. Vor allem wenn man den rest des Tages 9 stunden am Win7 Rechner arbeitet...

Thema undervolten: Lässt sich das auch in Presets abspeichern? Sprich Option A) Stromsparen, kälter, länger, leister. Option B) Volle Leistung wenn man sie braucht?
Bin was das betrifft kompletter Newbie, ist mein erstes gutes Notebook...

SCARed

was undervolting angeht:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47615.0.html

mehr erfahrungen hatte ich bisher da auch nicht, mein altes NB konnte das noch nicht. mein i7-4710 läuft bisher bei WoT stabil bei -50 mV. müsste man halt mal austetsten, wie weit runter man kommt. wie Dummkopf aber schon schreibt: man kann ja auch einzelnen applikationen noch gesonderte werte zuweisen, wenn da ein programm etwas zickiger/empfindlicher ist.

und im idle wird es (vermutlich) gar nicht sooo viel bringen, das habe ich aber noch nicht getestet. zu 90% läuft mein NB am strom, weil spielen im akkumode ja doof ist.  8)

B4rT

Quote from: SCARed on December 05, 2014, 08:17:29

@B4rT: das bild ist leider wirklich nicht das optimum für den vergleich. ich kann erkennen, dass das V5 heller ist (im weißen bildbereich), dafür scheint mir das rot rechts auf dem VN7 heller zu sein. die frage für mich wäre: ist das VN7 nur etwas schlechter as das V5 oder schlecht (bzw. zu schlecht zum arbeiten). und nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist auch das VN7-591G-panel durchaus brauchbar bis gut. nicht das optimum, aber ziemlich gut. schwierige entscheidung halt.

Es gibt sicher schlechtere Displays, ich habe nun auch einige Laptops durchprobiert. Das Bild wirkt auf dem V5 einfach kräftiger und (dennoch) heller und kommt meinen anderen IPS-Bildschirmen am Desktop-Rechner näher. Das ist mit der Handycam leider wirklich schlecht zu demonstrieren :-)
Laut Spyder4pro ist die sRGB und Adobe RGB Farbabdeckung des V5 auch ein paar Prozentpunkte über der des VN7, ich habe leider nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf und den VN7 auch wieder plattgemacht und eingepackt, um ihn zurückzuschicken ;)

Der V5 verfügt übrigens über einen i5 Prozessor mit einer NVIDIA GTX 850M Graka. Der VN7 war ein i7 mit einer Nvidia GeForce 840M.
Ich habe spaßeshalber einen Benchmark mit 3DMark laufen lassen. Der V5 hat den VN7 dank der besseren Grafikkarte ganz schön nass gemacht. ^^
Der VN7 hatte 5300 Punkte, der V5 mit dem i5 7900.

Also auch in dieser Hinsicht überzeugt mich der V5 mehr. ;-)
Gibt es gerade übrigens zum unschlagbaren Preis bei Amazon als Warehouse Deal in Silber.

bay

hmmm mein vn7-571g-52db hat die 14500Punkte marke locker gepackt bei 3dmark 06 mit laptop im auslieferungszustand;)

aber ein problem hab ich;)

WLAN-Probleme mit dem folgenden Adapter: Qualcomm Atheros ar5bwb222

gibts da irgendeinen Treiber-"fix", damit ich nicht dauernd Verbindungsabbrüche hab, sobald ich mal mehr als 3-4 Meter vom Router weg bin? In der Uni hab ich kaum Chancen so den Laptop sinnvoll zu nutzen...da ich eh noch vor hatte die SSHD gegen eine SSD zu tauschen, wäre für mich auch der wechsel des M.2-Wlan-Chips eine Option, wenn das durch ein SW-Update nicht behebbar ist...allerding keine Ahnung, welchen Chip ich dann nehmen soll...

B4rT

3DMark 06.. ;-) Da wir die gleichen Komponenten verbaut haben, wirst du bei der aktuellen Version dann wohl auch auf vergleichbare Werte kommen.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man mit der i5 Variante um einges besser bedient ist, wenn man ab und an spielen möchte. Einige denken vlt., dass der bessere Prozessor die schlechtere Grafikkarte in Punkte Gamingperformance wieder wett machen würde :)

Fireball29

Wie sieht es eigentlich mit der Ansteuerung von externen Monitoren aus? Da ja kein Displayport vorhanden ist, müsste man Auflösungen von 2560x1440 über HDMI ausgeben.

Wie hier (http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html) beschrieben wurde, sollte das allerdings auch funktionieren.

Wäre vielleicht jemand mit so einer Konfiguration so nett und könnte das mal testen.

Danke und Grüße
Fireball

SCARed

Quote from: B4rT on December 05, 2014, 22:12:49
3DMark 06.. ;-) Da wir die gleichen Komponenten verbaut haben, wirst du bei der aktuellen Version dann wohl auch auf vergleichbare Werte kommen.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man mit der i5 Variante um einges besser bedient ist, wenn man ab und an spielen möchte. Einige denken vlt., dass der bessere Prozessor die schlechtere Grafikkarte in Punkte Gamingperformance wieder wett machen würde :)
in der oben beschrieben kombination ist die version i5+850M auf jeden fall deutlich schneller. wer das in zweifel zieht, hat schlicht keine ahnung.

jk1304

Thema spielen: farcry 3 läuft Butterweich auf höchsten Einstellungen außer post FX (mag ich nicht, alles so unscharf...), anno 1404 auch mit Max Grafik. Bei anno muss das system gefühlt kaum arbeiten, bei farcry geht die Temperatur auf knapp über 90C

alexis

Ich habe das VN7-571G vor einer Woche erhalten, und kann das Manko mit dem Display nur bestätigen. Die Farben invertieren nicht aber dafür sind Helligkeit und Kontrast sehr instabil, vor allem vertikal. Sogar wenn ich das Display "lotrecht" zu meinem Kopf neige, und mich nur minimal bewege, ändert sich das Bild. So etwas habe ich noch bei keinem IPS gesehen. Auch die subjektive "Dunkelheit" kann ich bestätigen.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Das Gerät ist ja im Office-Betrieb schön leise. Da werden halt andere Geräusche wahrnehmbar: Sobald ein Ton abgespielt wird, setzt ein hörbares Rauschen ein (wie wenn man eine Stereoanlage ohne Musik laut dreht). Ca. 5 Sekunden nach dem Ton schaltet es sich mit einem leisen Knacks aus.

Wenn ich auf ein Ubuntu Livesystem boote, habe ich dieses Rauschen permanent (interpretiere: der "Verstärker" schaltet sich nicht ab). Ich habe den Acer Support bereits kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Ich arbeite viel mit Linux, und das wäre echt ein faux-pas.

Ist das bei euch auch so?

matze-0904

Das Nach-Rauschen sobald ein Ton erzeugt wird, kann ich bestätigen. Wirklich merkwürdig, dass man sowas hört...

Ich habe auch ein VN7-571G - das muss ich aber leider heute ode rmorgen einschicken, da zum einen die Tastaturbeleuchtung nicht geht (nie ging) und zum anderen das Display jetzt schon zwei Defekte hat. Schaut aus, als ob unter der Oberfläche sich irgendetwas abgelöst hat...

Das finde ich schon etwas enttäuschend!

sanktangus

Hi zusammen!

Ich stehe kurz davor mir das 571g-55bl mit i5-4210U, GTX-850M und 500(8)GB-SSHD anzuschaffen. Da es bei einigen Modellen dieser Reihe nur unter hohem Aufwand (und eventuellen Beschädigungen) möglich ist eine M.2 zu verbauen, wollte ich mal erfragen, ob mit diesem NB anders aussieht?
Nachdem ich mich durch die letzten 17 Seiten gewühlt habe, muss ich jetzt bedenken haben, dass das Display doch nicht den Lobtönen der Testberichte gerecht wird?

Lieben Gruß ;)
Kathi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview