News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

in_use

hm im moment stehen halt die vn7 noch nirgendswo im laden.
vona Leistung scheint der 17" nen ticken besser zu sein. test von nbc sollte ja heute kommen. nehme an der wird ähnlich gut ausfallen wie bei notebookinfo.
mein altes notebook hat eh auch kein guten betrachtungswinkel. hat mich aber nie gestört, da man ja eh frontal vorm notebook sitzt. zuhause halt externen 25" monitor drann.
was stören würde wenn die farben völlig verkehrt angezeigt werden. mein 25" monitor hab ich mir so eingestellt das das bild angenehm aussieht, farbechtheit kann man eh nur von teueren monitoren verlangen. schade ist es schon, dass nicht für nen paar kröten mehr das bessere 15" panel aus dem v5 verbaut ist. bin überrascht wie leicht so nen wechsel von einen panel aussieht.(z.b. am Y50 http://www.youtube.com/watch?v=7BqVuCKew1E). Der Sticker auf dem Anschlusskabel muss in diesem fall ja gar nicht zerstört werden. 8)
mit kalibrierung von monitoren kenn ich mich nicht wirklich aus. beim meinem externen monitor kann man das über die knöppe am monitor machen. was mir aufgefallen ist, dass das bild über hdmi und vga port völlig unterschiedlich aussahen. hatte immer vga genommen. Die Einstellung am monitor bleibt aber gleich wenn man den port wechselt. Hdmi ports hatten in der zeit auch noch nicht viel notebooks.
17" scheinen zu groß, um damit mitm fahrrad, bus und bahn und zufuß unterwegs zu sein, wenn man damit nur dem weg von zuhause ins auto und aus dem auto zur arbeit macht, würde ich mir ich den 17" eher holen, da der ein recht gutes(mal den nbc test abwarten) display hat und zu dem ein blueray laufwerk. aber zugeben hab ich mein optisches laufwerk kaum genutzt in letzter zeit. Ein Externes würd es beim 15" also gelegentlich auch tun.
negatives des 15" scheint das display (relativ gesehen was man erwartet), und ein Beitrag über runtertackten der CPU bei dem Spiel Metro, Battelfield aber ohne Probleme. kp wie man den Bericht werten soll, scheint dort nur kurz getestet zu sein und wer weiss ob dann die neusten treiber benutzt wurden.
und wlan hat auch einer problem mit, kann das von den besitzern hier bestätigt werden?
Die lautstärke und leistung scheinen klare vorteile zubringen.

man muss von oben drann! kann man hier im forum aber glaub auch irgendwo schon anworten drauf finden:
15" http://www.laptopultra.com/guide/acer-aspire-vn7-591g-disassembly/
17" http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/acer-aspire-vn7-791g-759q-black-edition-das-leistungsstarke-gaming-notebook-mit-nitro-im-blut/631/#Leistung

Tammy1

Danke sehr :)

Kommt der Test heute? Dann würde ich mich gleich darauf stürzen!

in_use

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47257.msg237497.html#msg237497
dem nach könnte heute der test des 17"er kommen.
als Test sample hatte acer glaub ich nur den 17"er back edtion und 15"er non black angeboten.
klar das man dann den 17"er testet. auf der gamescom wurde in den reviews auch immer das 17"er gezeigt. das lässt auch vermuten, dass es das bessere Vorzeige model ist. was sich ja auch mit blick auf die ersten Display Bewertungen decken würde.

Shorty82

#168
Moin

Ich war neulich im Saturn Hamburg. Dort haben sie das 15" und 17" Modell ausgestellt. Meines Erachtens ist das 15" Display etwas körniger und etwas dunkler als das 17" Display.

edit: Beide Bilder bei max. Displayhelligkeit und gleicher Umgebungsbeleuchtung.

Rouch

@in_use auch 17" ist relativ gut transportabel. Ich habe derzeitig noch einen MacBook Pro 17" von 2009 und bin damit fast ständig unterwegs. Mit Bus, Bahn, zu Fuß und Auto. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Größe gehabt. Ein 15" Laptop ist natürlich besser, keine Frage aber 17" ist machbar. Hätte jetzt auch gerne nen 15" genommen aber es wird wohl wieder die 17" Variante werden, sofern mir das vn7 besser gefällt als das v5.

Was mich nen bisschen irritiert, warum baut Acer einen 47W dual core (i5 4210H) in die Geräte ein? Da kann man doch auch gleich den i7 quad core nehmen, oder hat der dual core in dem Fall irgendwelche Vorteile?

Tammy1

Wie komfortabel sind denn die Pfeiltaste im Bezug auf Gaming.
Ich bin kein Fan von WASD und nutze die Pfeiltasten statt dessen, sieht seltsam aus, ist aber so :D

Schön finde ich, dass sie etwas abgesetzt vom Rest der Tastatur sind, aber sie erscheinen mir recht klein.

Gix

Die sind auch recht klein. Finde sie nicht so gelungen wie bei meinem alten Laptop. Ok sie liegen etwas weiter auseinander was auch Vorteile hat, aber sind auf Dauer nicht so angenehm zu "befingern" :D weil man eben die Kanten spürt.


Gix

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf meine 17 Zollers. Leistung, Bild, Beleuchtung, Lautstärke, Tastatur alles top. Was mich ein wenig stört: Keine Multimediaknöpfe am Laptop - das fand ich immer praktisch als ich vorne eine Leiste mit Lautstärke/Mute hatte.
Zweite Kleinigkeit: Das Touchpad wird super schnell speckig. Auch wenn ich immer mit gewaschenen Händen ran bin. Liegt wohl am Material. Mein altes war ein silbernes Notebook und da hat man auch nach 6 Jahren nix gesehen. Außerdem fand ich Knöpfe statt Clickpad praktisch, aber man gewöhnt sich dran.

;D

vram77

#173
Was mich noch den Kopf kratzen lässt, ist die Nicht-Wechselbarkeit der Akkus.

Da sie ja immer voll geladen und "voll warm" sind, altern sie schneller (verlieren schneller an Kapazität wegen interner Oxidation) als unter jeden anderen Bedingungen.  Ich hab zu Li-Ion-Akkus mal eine Tabelle gesehen (Kapazitätsverlust pro Jahr in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur und Füllzustand), finde die aber grad nicht.

Was kann das Problem lindern?

- kann man die Akkus denn wenigstens nach Gehäuseöffnung für längere Zeit (z.B. von Freitag abend bis Montag morgens) rausnehmen, oder sind die fest verlötet, verklebt oder so?

- Kann man die Akkuladeaktivität wenigstens manuell stoppen (wie bei meinem Büro-Dell-Latitude per <Fn>-Hotkey)?

- Kann man die Akkuladeaktivität App-gesteuert stoppen (wie bei der Lenovo-App, welche die Aufladung bei einem Benutzergewählten Schwellwert, z.B. bei 60%, stoppen kann)?  Die Power-App von Acer kenne ich nicht, da ich noch keinen Acer hatte.  Hatte aber aus Posts den Verdacht, die ist lediglich ein "hübscheres" UI für die Windows-eigenen Power-Funktionen?


in_use

akku hin oder her, bei meinem alten notebook konnte ich ihn heraus nehmen anfangs auch gemacht, um den akku zu schon. aber dann irgendwann eh immer drinn gelassen.
die von Bilder von Shorty82 zeigen auch in etwa wie das bild dunkler wird wenn man nicht direkt frontal auf den monitor guckt. gelb stich konnte ich nicht feststellen. erster Eindurck der farben ist nicht schlecht.wieß ist aufjedenfall besser als auf meinem alten monitor abgebildet. bickwinkel nicht optimal, aber denk mal das sollte nicht weiter stören. farben werden halt nen bischen dunkler. die bilder von Shorty82 sind ja auch nicht frontal gemacht sondern schon aus einem erhötem blickwinkel. denk mal frontal hätte der 15"er ungefähr die farbe wie der 17". aber das zeigt gut wie sich der 15"er verhält.
was mir noch aufgefallen ist, die gummifuße haben nicht so guten gripp. das design sieht aber super nice aus. tastertur gewöhnungsache, bin längeren tastenhub gewöhnt. pfeiltasten sind klein. wenn kamera an ist leuchtet da neben ne grüne led. das touchpad liegt auch nicht mittig wie bei meinem alten nb, also nochmal eine umgewohnung. habschon versucht die durch schleicheleinheiten die maus zusteuern.
das 17" teil wäre denk ich mal nicht in mein rucksack gegangen.
wenn man nur ganz kurz über das touchpad streicht, fast tupft, bewegt sich die maus noch kein bisschen, ein weiterer unterschied. vllt lässt sich das ja noch durch einstellungen umstellen.
hat einer sich einer bei acer portal angemeldet? was bringt das? nur die cloud? brauchich nicht. hat schon herausgefunden wie man an die bedienoberfläche des dustdefenders drann kommt?

tccls

Bin mir nicht mal sicher, ob der dustdefender sich überhaupt manuell bedienenn lässt. Stand nicht in einer Acerbeschreibung, dass der Dustdefender in regelmäßigen Abständen sich automatisch einschaltet?
Wie ist denn der Bildschirm des 15" subjektiv gesehen? Es wurde ja der Blickwinkel bemängelt und dass er im Vergleich zum v5 573g nicht soo gut wäre. Wie siehts aus mit Schwarzwert, Farbtreue, Reaktionsgeschwindigkeit. Mich würd noch interessieren wie gut das NB bei 1600x900 skaliert, auch wenn das Spieleabhängig ist.

FN

Hi,

den Dust Defender kann man manuell ansteuern. Hierfür gibt es auf dem Desktop ein Programm, bei dem man die Funktion aktivieren kann.

SCARed

kann man von da aus auch den fan-turbo ansteuern? und wenn ja, wie laut wird das NB dann? lauter als über die automatische lüftersteuerung? bei vollast (prime+furmark) sollte er ja im grunde auch versuchen, den lüfter auf höchstmöglicher stufe laufen zu lassen.

@display-bilder: das VN7-791G scheint ja doch etwas stabiler zu sein bei den blickwinkeln. aber auch das bild von dem VN7-591G ist IMHO völlig in ordnung. wenn ich aus diesem winkel auf mein derzeitiges NB schauen würde, dann würde ich neben spiegelungen nur ein deutlich schlechteres bild sehen. der 17'' reizt mich aber trotzdem, zumal ich das NB nicht sooo oft von A nach B schleppe. mal schauen, er kostet ja auch noch mal 100€ mehr (teures BR-laufwerk ...  ::))

Huaba93

Da ich leider mit dem  xmg c504 nicht so zufrieden war, such ich nun ein Ersatzgerät und hier scheint das Acer wirklich eine gute Alternative zu sein.

Ich habe mir grad den Testbericht des 17" durchgelesen und bin begeistert.
Ist das 15" Gerät auch so gut?

Oder könnte mir mal jemand evtl. kurz eine Zusammenfassung geben, was in den letzten 12 Beiträgen geschrieben wurde? Ich habe leider momentan nicht die Zeit mir alles durchzulesen, muss jedoch bald ein neues Gerät bestellen.

Wäre echt super ;)

Und wo bestellt ihr?

SCARed

ja, über weite strecken wird dem 591G auch so ein gutes zeugnis ausgestellt. das display soll wohl einen hauch schlechter sein, das größte fragezeichen sehe ich da bei der farbraumabdeckung. kontrast und helligkeit sind von den papierwerten her ( auf panelook.com geprüft) fast identisch.

thermisch klagen bisher auch die besitzer des 15''er nicht über probleme - da gibt es ja einen eigenen thread, wo Snif seine erfahrungen geschildert hat:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47580.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview