News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

tccls

Der coolboost soll ja noch mal 19% schneller drehen, wurde der im Test mit genutzt? Würden mich ma die Ergebnisse interessieren. 2,5cm sind nun nicht sooo dünn, 3cm hättens aber ruhig sein dürfen.  Will ma wissen wie das Asus nx500jk mit i7 und gtx860m bei 1,9 cm die Kühlung erbringen will.

SCARed

das NX500 ist doof wegen des fehlenden num-blocks. aber das G551 wird sicher auch nicht besser bei der kühlung abschneiden, zumal es wohl wie das N550 auf einen einzelnen lüfter setzt. und das dass mehr schlecht als recht funktioniert, sieht man prima am GE60 ...

caschele

#92
Zitat:
"... was allerdings noch spannend wird: eine gemeinsame heatpipe (wie im Y50, IIRC) oder zwei getrennte? ... "

Darstellung ist nur schematisch, dafür direkt von acer:

"https://www.youtube.com/watch?feature=player_dtailpage&v=GRINJ6J2u0U#t=30"

akkuproblematik  ich denke, acer meint: Netzstecker NICHT DAUERHAFT gesteckt lassen. gibt wirklich leute, die z.B. über nacht ihre NBs gewohnheitsmässig am netz lassen ... (das mögen li oder li-poly- akkutypen auf mittel oder lang überhaupt nicht), jedoch bei vollast-geschichten - auch stundenlang - ans netz, dann wieder lösen. ich persönlich halt mich zusätzl. an die regel, nbs möglichst immer etwas zu entladen, bevor ich sie länger unbenutzt stehen lasse. hat sich bewährt: Akku von einem 4-5 jahre alten 1810TZ - nur 10% verschleiss, von 1 jahr altem V5 - nur 3%. übrigens lässt sich ein erschöpfter Akku von zb einem V5-573G unter erträglichen mühen tauschen - ist nur gesteckt. kostet 90€. die frage ist nur, wie lange ersatzakkus verfügbar sein werden und ob sie bezahlbar sind. ich nehme an (weiss es aber nicht) das diese Möglichkeiten auch bei den hier besprochenen nbs bestehen.

Phill

Quote from: SCARed on September 03, 2014, 11:08:35
das NX500 ist doof wegen des fehlenden num-blocks. aber das G551 wird sicher auch nicht besser bei der kühlung abschneiden, zumal es wohl wie das N550 auf einen einzelnen lüfter setzt. und das dass mehr schlecht als recht funktioniert, sieht man prima am GE60 ...

Das N550JK und sein Vorgänger verfügen über zwei Lüfter. Es ist gerade unter Last das ruhigste Gerät das ich bisher hatte...

tccls

Es gibt wie gesagt einen Preview zum nx500jk (bisher für um die 1800€ gelistet) und dort sind Drosselung und Temp.probleme die Hauptkritik, was bei 1,9cm jetzt nicht soooo verwunderlich sein dürfte.
Das n551 soll das selbe Gehäuse wie das n56jr haben, also 3,5cm dick, das könnte bessere Kühlung zur Folge haben. Allerdings war beim n56jr der Lüfter wohl nicht direkt zugänglich und die Schrauben befanden sich unter den verklebten Gummifüßchen, dafür wiederum der Akku entnehmbar und Wartungsklappen für Ram und Festplatte. Nervig so eingeschränkt zu werden und bei Überhitzung dann am Besten den Fehler dem Kunden aufgrund mangelnder Pflege zuschreiben.(dürften sie das, wenn in der Anleitung die regelmäßige Reinigung des Lüfters nicht ala Hinweis erwänt wird)

in_use

neue werbung:
https://www.youtube.com/watch?v=J9oljAj718g&list=UUEMyzN5qerPhb-epGMeiwFw

linkshänderteil xD
den 17# zoller schläppt er ja richtig locker mit sich herum. vielleicht ist der doch nicht zu groß zum herumschläppen. naja...

"game on" ;)

in_use

bei den Treibern hat sich auch nochmal was getan.
beim 17' gibts Broadcom und Atheros Treiber für bluetooth und wlan.
beim 15' gibts zusatzlich noch Intel Treiber dafür. denk ma rein vom Hersteller her kann man hier nicht wirklich sagen wie gut die Hardware ist.
beim 15'  ist TouchPad Treiber von Synaptics! und realtek audio Treiber.

als Anwendungen:
LaunchManager(15',17'),
ePower(15'),
Identity Card(17'),
Live Updater(17')

komisch, dass die nicht die gleichen Anwendungen haben.
wird sich wahrscheinlich noch was tun auf der acer Seite.

oeha

Falls Acer in den 15"er das Display des V5-573 einbaut könnte das VN7 was für mich sein.

Leider blicke ich noch nicht durch welche Versionen es da alles gibt:
Welche 15"-Versionen haben ein eingebautes optisches LW und was für eins?
Ich lese immer nur DVD-Writer, sehe aber auf Bildern von dem LW auch das Blu-Ray-Logo.
Bluray-Lesen würde mir ja reichen.

Und hofentlich ist die Akkulaufzeit dann ähnlich hoch wie beim V5.
Einziger mir nicht so zusagender Punkt: rote Tastaturbeleuchtung..

Soweit ich bisher meine rausgefunden zu haben, haben nur 15" mit nem i5 das opt. LW.

Frage: Kann man davon ausgehen dass das gleiche NB mit i5 statt i7 weniger Stromverbrauch hat? Vermutlich nicht pauschal oder?

Phlip86


tccls

Die ulv Modelle (also i5 4210u und i7 4510u) verbrauchen weniger Energie und sollten demnach ähnlich dem v5 573g gute Akkulaufzeiten bedeuten. So wie es bisher scheint, sind nur die ulv Modelle mit einem Laufwerk versehen und diese sind mit der relativ schlechten gt840m ausgestattet.
So kann man auch zum v5 573g mit gt750m greifen, bessere Grafik und sonst ähnlich (Sound, Display, Prozessor)+ günstiger. Wenn das Laufwerk nun nicht unabdinglich ist, würde ich auf die ulvmodelle beim vn7 verzichten. Für die genauen Angaben kann man bei amazon die Produktinfos zu den einzelnen Modellen als PDF lesen, enthält aber manchma auch kleine Fehler.

Eine Frage an die Besitzer: Wie gut skaliert das vn7 591 bei 1600x900? Bei splintercell blacklist ist mir beim v5 573g nichts negativ bzw. verschwommen vorgekommen.

oeha

Grafikkarte ist mir nicht so wichtig da ich nicht spiele.

Ich brauche es fuer ein bisschen Bildbearbeitung und als Allrounder. Es muss aber ein opt. LW einbgebaut sein was ja beim V5 nicht der Fall ist.
Wg. Bildbearbeitung brauche ich ein gutes Display das zumindest sRGB gut abdeckt.

Das hier scheint sogar SSD, HDD u. opt. LW zu haben:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+vn7+571g+77t8+multimedia+notebook

Das waere ja super wenn das stimmt. Allerdings sagt die Acer-Website dass es nur ein HD-Display haette:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.MQKEG.005

Das Datenblatt bei amazon spricht wiedrum von Full-HD:
http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-77T8-Notebook-i7-4510U-GeForce/dp/B00LUJ5W4O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409945466&sr=8-1&keywords=NX.MQKEG.005

Was stimmt jetzt?

tccls

Bei amazon direkt nachfragen und dann ggfl. bestellen, vielleicht gibt es beide Varianten. Allerdings wären für die genannten Anforderungen über 800€ nicht mehr angemessen, es sei denn es sollen sowieso 256gb SSD oder mehr sein, aber auch dann ist es unnötig viel. Das Asus n550jk besitzt ebenfalls ein Laufwerk (blu ray) und einen sehr guten Bildschirm. Aber eben keine ulv-CPU und auch erst ab 900€ erhältlich. Wenn Garantie weniger wichtig sein sollte, könnte auch der Vorgänger n550jv gebraucht interessant sein. Meist setzten eben umtrabooks und änlich flachgebaute Modelle auf die ulvs und dort ist dann kaum Platz für das Laufwerk, auf die sehr guten Akkulaufzeiten dank ulv muss man dann meist verzichten, hier bildet das vn7 571 tatsächlich eine Ausnahme.

Goofy und Max

@ oeha

Ich weiß ja nicht, ob du das Profi / Arbeit oder nur als Hobby machst. Ist das nur Bild oder auch Video Rendering...?

Der Link von dir mit den VN7 für ist in meinen Augen einfach zuu überteuert.
Als Blender ist eine SSD verbaut. Die kriegst du aber auch selber unter 100.
Bei den VN Serie ist der RAM nicht erweiterbar.!!

Leistungs unterschied zwischen der i5 ULV und i7 ULV ist so gering, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt.

http://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-571g-55za-notebook-i5-4210u-sshd-gf-840m-full-hd-windows-8-1-1C26-996_1688.html

dasselbe mit i7 ULV + 100€ (musst du entscheiden)
http://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-571g-74gl-notebook-i7-4510u-sshd-gf840m-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-997_1688.html

Dann eine SSD 256GB für ~100€. (kann man, muss man nicht)


Aber wenn du das Beruflich machst, dann würde ich zu einem 4 Kern greiffen. Ich weiß nicht wieviel Leistung du brauchst, aber bei mir (V5-573G) bei Inventor merke ich schon, dass es langsam ist.

tccls

Aus seinem Post geht für mich auch der Wunsch nach höher Akkulaufzeit hervor, er verglich ja mit dem v5 573g. Da ohne ulv diese Laufzeiten kaum erreicht werden können und es ohnehin keine ulv quadcores gibt, bleibt bei opt. Laufwerk + guter Bildschirm nicht viel Auswahl. Das alte v3 571g mit Full hd screen + extra Akku für unterwegs wäre vielleicht noch eine Alternative gewesen, aber das gibt es so gut wie gar nicht mehr. Das Lenovo z50 hat wieder miserablen Bildschirm, aber Laufwerk und ulv. Vielleicht wäre das n56jr noch eine Alternative, aber 3,5cm Dicke + tn Bildschirm (wenn auch kein schlechter) ist nicht unbedingt optimal, dort könnte man auch einen Erstazakku für unterwegs nehmen, weil er entnehmbar ist.

Snif

Hi Leute,

Will evtl. das hier kaufen http://geizhals.at/de/acer-aspire-vn7-591g-755e-nx-mqleg-002-a1155652.html

Frage ist nur ob ich bei dem Teil die M.2 SSD Festplatte nachrüsten kann und wenn ja wäre gut zu wissen ob man von dieser Booten kann?

Wenn dies nicht möglich ist, wäre die Idee ob man die normale 500GB SSHD ausbauen und für eine SSD Platte ersetzen kann?

Danke für eure Hilfe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview