News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

CaesarX

Bin auch am Überlegen, ob ich es mir bestelle - die 15 Zoll-Version... wird denn die Oberfläche sehr heiss? Und ist das Touchpad brauchbar? Das sind für mich wichtige Punkte... und vielen Dank für deine ersten Erfahrungen, super!

tccls

Danke für die Antwort, könntest du noch was zur Straffheit der Scharniere (nachwippen) und Turboboost sagen.
Vielleicht wird ja das kommende Asus nx500 oder n551 passender. Der Vorabtest zum wahrscheinlich sehr teuren nx500 fiel eher negativ bei Temps und Throttling aus, dafür über 100% Adobe rgb Farbraumabdeckung, hmm
Das dickere N551 sollte der Nachfolger des n550jk sein und das hatte ja bereits einen guten ipsBildschirm, meine Hoffnung liegt derzeit auf einem dieser Modelle und dem Acer vn7 591g (hatte auch das v5 573g und möchte den Bildschirm gern in vergleichbarer Qualität)

caschele

#77
displayscharniere ... empfinde ich als schön fest, sobald man aber den besonders weiten öffnungswinkel des NBs nutzt (ist aber unrealistisch - wozu bräuchte man das?), sitzt das display nicht mehr ganz so fest. zum nachwippen kann ich irgendwie nix sagen - ist für mich kein kriterium.

Softtouchoberfläche find ich insgesamt sehr gelungen - besonders die displayrückseite; nur die gehäuseunterseite ist eher empfindlich für benutzungsspuren - nicht etwa durch fingerabdrücke, sondern eher für z.B.rüberratschende fingernägel oder ähnliches ... das merkt sich das material sofort (etwas rumreiben - wieder weg)

... aber frage an den besitzer des 17-zoll-teils: ist das problem mit den lauten lüftern noch da. kann nicht verstehen, das 15 zoll leise und 17 zoll laut sein sollen ... danke im voraus

tccls

Im englischsprachigen Notebookreview Forum hat ein Nutzer das Display beim vn7 591g gelobt, aber auch die Temps abfotografiert und diese sollen eher kritisch ausfallen (GPU und CPU gemeinsam wurden noch nicht getestet).  Allerdings wurde vielleicht auch nicht acers Coolboost genutzt, denn im Stresstest war die mit iPhone gemessene Lautstärke gerade mal 42dB, aber da kenn ich mich mit den Messungen/Ungenauigkeiten nicht aus. Auch weiß ich nicht, ob der coolboost bereits voreingestellt ist oder erst zugeschaltet werden muss und ob er dann dauerhaft kühlt auf Maximaldrehzahl oder  sich derTemperatur anpasst.
Der User wurde bereits um einen Test mit CPU+GPU gebeten, vielleicht folgt de ja noch.
Das Nachwippen bezieht sich auf einen wackeligen Deckel, beim Loslassen nach dem Öffnen federt der Screen dann nach oder bei Untergrunderchütterungen. Eine Disziplin, die die Macbooks perfekt beherrschen, dort verharrt das Display in genau der eingestellten Position, das v5 573g war hierin auch sehr gut.
Merkwürdigerweise sagte Markus hier die Deckeloberfläche bestehe def. nicht aus Plastik, entgegen der Aussage des Besitzers im nbreview forum .

SCARed

ich habe es auf NBR jetzt schon mal angemerkt: die benchmarkwerte, die dort der besitzer des VN7-591 gepostet hat, erscheinen mir merkwürdig niedrig für die benutzte hardware. da hakt entweder irgendwo noch etaws oder CPU und/oder GPU thotteln. die temepraturwerte sprechen aber in meinen augen nicht dafür. komische sache das.

richtig gute aussagen darüber erwarte ich aber erst von einem echten test.

http://forum.notebookreview.com/acer/759420-new-acer-aspire-v-nitro-series-16.html#post9763627

in_use

auf acerseite findet man jetzt erste treiber und handbuch (vom 2014/09/01) z.B.:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers/5614;-;Aspire%20VN7-591G

was auffällt: der 591G hat nen AMT intel treiber mehr als der 571 und der 791G.
der 791G hat kein benutzerhandbuch.
sonst auch eher mager was es da bis jetzt gibt.

Gix

Ich hab eines bestellt und wurde heute per DHL verschickt. Also kann ich hoffentlich die Tage was dazu schreiben. Aber erwartet nicht zu viel, bin eigentlich niemand der irgendwelche Benchmarktest oder so macht, aber kann zumindest mal paar weitere Eindrücke und Bilder posten.




SCARed

macht ja nix. aber informationen werden nicht weniger, wenn mehr leute sich beteiligen, wenn du mich verstehst ...  ;D

tccls

Seite 49 des Handbuchs: "Die Nutzungsdauer des Akkus wird darüber hinaus auch durch folgende Arten der Benutzung verkürzt: •Verwendung des Computers mit Netzstrom"
und ein paar Zeilen darunter:
"Durch Optimieren der Akkunutzungsdauer können Sie die Akkuleistung voll ausschöpfen, den Laden/Entladen-Kreislauf verlängern und die Effizienz des erneuten Ladens verbessern. Es wird empfohlen, die folgenden Anregungen zu beherzigen: •Verwenden Sie nach Möglichkeit Netzstrom und behalten Sie sich die Verwendung des Akkus für unterwegs vor..." wtf?
Klingt das nur für mich wien Widerspruch?
Leider geht keiner in den Foren auf meinen Wunsch nach eienm Restknoptest ein (Resetknopf bei eingeschaltetem Nb am Netzstrom gedrückt halten und schauen, ob es sich weiter verwenden lässt)
Die Bedienungsanleitung lässt abee vermusten, dass der Resetknopf nach 4sek. einen Neustart des Akkus bewirkt, ein dauerhaftes Trennen vom Akku wird also So nicht möglich sein. Meine Fragen:
Wieviele Schrauben befinden sich auf der Unterseite und sind einige davon unter den Füßen oder einem Siegel versteckt? Wird der Turboboost ausgeschöpft?

ck1942

Das hört sich wirklich so an als ob es so widersprechen würde. In der Tat hat das Handbuch aber recht. Die Nutzungsdauer des Akkus wird verkürzt. Wie schlimm man es sieht, ist doch eher vom Betrachter selbst. Auf meinen Macbook jedenfalls, konnte ich den Lebenszustand des Akkus sehen in %. Selbst nach 2Jahren jetzt wo ich es mal voll ent- und geladet habe, ist es immernoch bei guten 87%. Es wird noch wohl paar Jahre dauern bis es unter 50% fällt. Manchmal sehe ich bei Amazon negative Bewertungen wegem dem Akku. Keine Ahnung was manche Leute sich hier denken, als ob ein Akku 100Jahre halten soll. Da ich sowieso alle 3-4Jahre auf ein anderes Notebooks wechsle, ist es eh unrrelevant bzw. falls der Akku tot ist, wechselt man ihn doch eben aus.

Gix

Quote from: tccls on September 02, 2014, 15:56:55
Seite 49 des Handbuchs: "Die Nutzungsdauer des Akkus wird darüber hinaus auch durch folgende Arten der Benutzung verkürzt: •Verwendung des Computers mit Netzstrom"
und ein paar Zeilen darunter:
"Durch Optimieren der Akkunutzungsdauer können Sie die Akkuleistung voll ausschöpfen, den Laden/Entladen-Kreislauf verlängern und die Effizienz des erneuten Ladens verbessern. Es wird empfohlen, die folgenden Anregungen zu beherzigen: •Verwenden Sie nach Möglichkeit Netzstrom und behalten Sie sich die Verwendung des Akkus für unterwegs vor..." wtf?
Klingt das nur für mich wien Widerspruch?

Hätte das so interpretiert:
Verwendung des Computers am Netzstrom MIT Akku -> verkürzt die Lebensdauer ebendiesens.
Zur Schonung des Akkus - anstatt Ladezyklen des Akkus zu verbrauchen - den Akku entnehmen und das Laptop mit Netzstrom betreiben.

. Aber bei meinem alten Laptop wäre das nicht gegangen. Das Netzkabel saß so locker (angeblich um den Laptop zu sichern falls man über das Kabel stolpert, dass dieses nur rausgezogen wird aber der ganze Laptop nicht vom Tisch gezogen wird), dass mein Laptop dauernd ausgegangen wäre, weil das Kabel wieder rausgeflutscht ist.



tccls

Tja, doof nur, dass aus dem Text nicht eindeutig hervorgeht, dass der Akku zuvor entnommen werden soll. 1. Acer erwartet doch nicht ernsthaft, dass ich den gesamten Boden abschraube, wenn ich für längere Zeit den Netzbetrieb Pläne. (Und wieder auf- und zuschraube für den Akkubetrieb)
2. Wie aus einem NBC Bericht von letztem Jahr hervorgeht, sind nur Ramspeicher- und Festplattenwechsel bei acer erlaubt, nicht einmal Lüfter soll man ohne Garantieverlust reinigen dürfen(also immer schön in die Acer Vertragswerkstatt Rennen und kostenpflichtig reinigen lassen, gelle). Ok, der Acer Dustdefender erübrigt einem das in dem Fall, aber das ist eigentlich erstmalig und bildet eine Ausnahme.
Hab mir zwar von einem Händler schriftlich per Mail zukommen lassen, dass bei fachgerechtem Reinigen des Lüfters die interne Langzeit Garantie des Händlers (eine Art Verlängerung der Gewährleistung in dem Fall ohne Beweislastumkehr) nicht erlischt. Aber innerhalb der Herstellergarantie schicken Händler bei Gewährleistungsfällen auch nur an den Hersteller (also hier Acer) und dieser würde dann ablehnen, wenn er Hinweisspuren erkennt (wie.auch immer er das können soll). Und ob der Händler dann auf eigene Kosten noch klaglos reparieren lässt (Mitarbeiter beim Händler haben z.T. das Gegenteil vom Mailinhalt  geantwortet, aber nur schriftlich zählt) bleibt abzuwarten, iwie scheint es aber ein kritisches Thema zu sein. Ich versteh nicht, warum man keine Wartungsklappe für den Akku einrichtet, wäre das so problematisch?
Abgesehen davon, wie oft sollte man eurer Meinung nach Lüfter reinigen, schenker empfiehlt ja alle 4 Monate, hängt natürlich auch stark vom Gebrauch ab.

SCARed

wobei man beim lüfter sagen muss: der kann, muss aber nicht verschmutzen. ich habe neulich mein Sony EB mal aufgemacht, weil ich die tastatur wechseln musste (und erst hinterher mal einen videoguide dazu geguckt habe). und auch nach fast fünf jahren, in denen das NB auch mal in irgendwelchen versuchshallen einige zeit lief und zu hause ganz viel auf dem schoß, der couch oder auch mal dem teppich betrieben wurde, war da nahezu kein schmutz im kühler.

allerdings habe ich ab und an mal manuell (also nur mit der Lunge) Dust Defender-mäßig die Strömungsrichtung umgekehrt und von außen die Kühlrippen durchgeblasen.

was ja von bildern und videos (hands on von der gamescom) her schon bekannt ist: beiden Black Editions (591G und 791G) setzen auf eine dual-fan-lösung. was allerdings noch spannend wird: eine gemeinsame heatpipe (wie im Y50, IIRC) oder zwei getrennte? und wird die lüfterkonfig ähnlich wie beim V5 573? hoffentlich nicht, das die TDP der CPU ja mehr als doppelt so hoch ist.

tccls

Weiterhin schlechte Werte für die cpu-temps gemessen:
forum.notebookreview.com/acer/759420-new-acer-aspire-v-nitro-series-17.html

SCARed

na ja, schlecht ist auch übertrieben. ja, die CPU erreicht 90°C, aber dafür nutzt sie den turbo auch voll aus. wenn man beim Y50 den turbo per throttlestop erzwingt, wird das auch ziemlich heiß.

und das wärmemanagement wird so oder so immer ein schwachpunkt bei den ganz dünnen NBs bleiben. bishher schneidet das VN7-591G für mich trotzdem noch besser ab als das Y50. per lüfter-turbo kann man evtl. auch noch ein paar grad rausholen, wenn man niemandem mit dem lüfter stört.

was mich bisher als einziges am VN7-591G abschreckt ist die dämliche anschlussverteilung. der rest sieht IMHO nach wie vor sehr vielversprechend aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview