News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

tccls

Also mich interessiert der CPU Takt bei gleichzeitiger Verwendung der GPU und die.resultierenden Temperaturen, aber eher realistisch gemessen als mit unnormalen Stresstests. Wenn aber anders nicht möglich, dann könnte ich mich daran zumindest etwas orientieren (Maximalwerte).
Wenn dieser Acer coolboost (wenn das besagter Acer Turbo ist) sich nur bei Bedarf zuschaltet, sofern aktiviert , dreht er ja nur bei entsprechenden Temperaturen auf. Vielleicht könnte man noch einmal den Stresstest für GPU und CPU (beides zeitgleich) bei zuvor aktiviertem coolboost durchführen. Sollte sich die um 19% gestiegene Lüftergeschwindigkeit
hier auch nicht bemerkbar machen, klingt das für mich nach immer angestuertem coolboost.( unabhängig von der manuellen Einstellung), könnte mir das anders nicht erklären.
Eine zweite Frage noch: Akkuladegrenze lässt sich bestimmt nicht einstellen, oder? Lässt sich der Akku anderswie ausschalten?
Falls ein resetknopf vorhanden sein sollte, lässt sich das nb im Netzbetrieb nutzen, während dieser gedrückt bleibt oder wird der gesamte Stromkreis unterbrochen? Bevor mir jetzt wieder jemand mit intelligenter integrierter Schutzelektronik antwortet, die den Akku von sich aus schont, bitte Quelle angeben. Nicht umsonst bietet Lenovo das an und ein entsprechender NBC-Artikel empfiehlt die Entnahme des Akkus bei längerem Netzbetrieb bei 40%. Wurde auch in den Bedienunganleitungen beschrieben, als die Akkus noch entnehmbar waren, jetzt können sie es ja schlecht schreiben. Die erste Zeit wird das unwesentlich sein, aber in 2-3 Jahren vielleicht nicht mehr und niemand garantiert mir dann noch die Verfügbarkeit des Akkus, oder?
An dieser Stelle möchte ich noch ein fettes Danke für die aufgewendete und noch kommende Mühe aussprechen, insbesondere für die Produktbilder.

tccls

Hat Acer wirklich in beide Modelle. (15 und 17") wie angegeben den gleichen 4605mAh großen Akku verbaut?
Für das 791g sind Max. 4 Stunden angegebn, bei den 15 Zöllern hat Acer wohl nicht zwischen 591g 571g unterschieden. Ich interessiere mich nur für das 591g, aber sollten die Akkus gleich groß sein könnte ich durchaus auf die Laufzeit vom 791g ausgehend schließen, oder? Also bei 4 Std. 791g tippe ich mal auf 4,5 h am 591g (WLAN, 3. Helligkeitsstufe, Tastaturbeleuchtung off, ab und zu Filmchen). Vielleicht ergäb ein Akkutest mit dem derzeitigen Lüfterdauerbetrieb aber kein sonderlich aussagkräftiges Ergebnis, verbraucht ja dauernd.

Martin.

Habe alle Infos mal zusammengetragen und unter "User Tests" gelegt.

@SCARed und tccls:

Die fehlerhafte Lüftersteuerung kommt hier nicht von Acer, bzw. von dem Tool COOLDOWN. Wäre dem so, würde der Lüfter im BIOS leise drehen - was er nicht tut. Wenn ich nach dem Einschalten ins BIOS wechsel dröhnt nach ca. 15 Sekunden der Lüfter das Wohnzimmer voll. :-)

Das mit dem fest verbauten AKKU ist in der Tat keine schöne Angelegenheit. Inwieweit Acer die AKKU's im Netzbetrieb schont, wissen nur sie selbst.

Einen gemeinsamen Stresstest von CPU und GPU bietet das Tool Intel XTU nicht an. Immer nur brav einzeln. Da müsste ich mal Heaven oder irgend eine 3DMark Simu laden und ausführen lassen.

Phill

Vielen Dank Martin,
das sieht ja schon mal gut aus soweit. Die CPU scheint also den Turbo halten zu können.
Die Tools die du bisher zur Lüftersteuerung probiert hast wären auch die gewesen die ich noch im Kopf hätte, scheinbar muss man dann auf Acer warten dass sie die Lüftersteuerung per BIOS überarbeiten...halte uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden was sie dazu sagen.

tccls

Kann man das Notebook nun im Netzbetrieb bei gedrücktem Resetknopf weiter verwenden?

Martin.

einen Resetknopf an einem Nootbook hab ich ehrlich gesagt noch nirgens gesehen. :-)

Es gibt nur einen Ein/Aus-Knopf - Rechts oben

tccls

Der Resetknopf war beim v5 573g auf der Unterseite, wo man statt wie beim Optischen Laufwerk den
Discauswurf den akkuneustart mittels dünnem Draht (gestreckte Büroklammer) erzwingen kann. Son kleines Löchli muss da sein

Martin.

Oha, jo hattest Recht. Ist mir nie aufgefallen. Sieht man auch auf dem Bild, welches ich von der Unterseite gemacht hab. Auf der linken Seite ca. 3cm unterhalb vom Lüfter. Und wie soll das funktionieren ? Büroklammer hinten rein stecken und gleichzeitig die Kiste vorn einschalten ?
Da musst ja Künstler sein. :-)

tccls

Ne, das Gerät darf/soll ja bereits eingeschaltet sein (Netzbetrieb) und währenddessen der Resetknopf für einige Sekunden gedrückt bleiben. Dabei wird entweder der Akku sofort neu gestartet oder erst beim Loslassen des Knopfes (das weiß ich nicht). Wenn letzteres zutrifft und das Notebook weiter Strom übers Netz speist, könnte man so den Akku dauerhaft ausschalten. Müsste ich mir einen kleinen Adapter für bauen.

SCARed

Quote from: Martin. on August 24, 2014, 14:52:53
Habe alle Infos mal zusammengetragen und unter "User Tests" gelegt.

@SCARed und tccls:

Die fehlerhafte Lüftersteuerung kommt hier nicht von Acer, bzw. von dem Tool COOLDOWN. Wäre dem so, würde der Lüfter im BIOS leise drehen - was er nicht tut. Wenn ich nach dem Einschalten ins BIOS wechsel dröhnt nach ca. 15 Sekunden der Lüfter das Wohnzimmer voll. :-)

Das mit dem fest verbauten AKKU ist in der Tat keine schöne Angelegenheit. Inwieweit Acer die AKKU's im Netzbetrieb schont, wissen nur sie selbst.

Einen gemeinsamen Stresstest von CPU und GPU bietet das Tool Intel XTU nicht an. Immer nur brav einzeln. Da müsste ich mal Heaven oder irgend eine 3DMark Simu laden und ausführen lassen.

erst mal danke wegen thes test-threads - super idee.

was den lüfter im BIOS angeht: je nachdem, wie es implementiert ist, föhnen bei NBs die lüfter im BIOS auch so voll. allerdings stimme ich dir zu, dass Acer zumindest bei deinem NB irgendwas im BIOS verbockt hat. obwohl so was natürlich eigentlich vorher mal auffallen sollte. hast du mal an umtausch gedacht? nur mal so als idee. es wäre zumindest ein strohhalm ...

Martin.

Mit dem Umtausch warte ich noch. Ich möchte erstmal den NBC Test abwarten, ob sich das Verhalten mit dem Lüfter bei deren Test nachstellen lässt. Cyberport gewährt ja 30 Tage Umtauschrecht. Vorgewarnt habe ich die allerdings schonmal. Sollte es ein Einzelfall sein, geht das Schmuckstück zurück. Aber ich geh zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon aus. Die Problematik lässt sich mit einem BIOS Update aus der Welt schaffen.

Martin.

@tccls:

Das kann ich leider erst Ende der Woche testen, da ich heute Mittag auf Dienstreise muss.

Das Ganze liest sich aber ziemlich umständlich. Wäre es nicht einfacher, das Heck aufzuschrauben, und dort den AKKU raus zu nehmen ?

Ich hab das Heck noch nicht aufgemacht, weil ich erst nach dem NBC Test entscheide, ob das Teil zurück geht oder ich auf ein BIOS Update warte.

tccls

Quote from: Martin. on August 25, 2014, 09:34:29
@tccls:

Das kann ich leider erst Ende der Woche testen, da ich heute Mittag auf Dienstreise muss.

Das Ganze liest sich aber ziemlich umständlich. Wäre es nicht einfacher, das Heck aufzuschrauben, und dort den AKKU raus zu nehmen ?

Ich hab das Heck noch nicht aufgemacht, weil ich erst nach dem NBC Test entscheide, ob das Teil zurück geht oder ich auf ein BIOS Update warte.
Stell ich mir umständlich vor, jedesmal die Bodenplatte abzuschrauben, wenn ich den Akku einlegen/
entnehmen möchte. Es hängt natürlich auch von der Anzahl der Schrauben ab, aber bei häufigem Rein-raus nutzen die sich vielleicht auch schnell ab. Davon abgesehen sollte man bedenken, dass bereits das Reinigen der Lüfter (vom neuen Dustdefender mal abgesehen) bei Acer zum Garantieverlust führt, so jedenfalls der Stand von 2013 (NBC hat verschiedene Hersteller befragt).
Das Wechseln der Festplatte oder Ramspeicher sind wohl nicht von der Garantie ausgeschlossen und natürlich sollte es ziemlich unmöglich für Acer sein, Spuren von der Reinigung mit weichem Pinsel oder sonstwie am Lüfter zu erkennen (oh, der Lüfter ist zu sauber, da haben sie wohl dran rumgefummelt- Garantieverlust). Bitte beachten, dass ich hier von generellem Schadensfall spreche der nicht auf die Kühlung bezogen sein muss, dann aber bei unerlaubtem Eingriff nicht mehr als Garantiefall gelten könnte- Rede hier also nicht von Eigenenverschulden. Mit dem Akku könnte es sich ähnlich verhalten. Zusätzlich kann ich den Herstellern sowieso nicht trauen, die können dieses und jenes behaupten und vorwerfen, was sie wollen. Man liest von sovielen Garantieproblemen bei eigentlich allen (Apple vielleicht weniger, die verdienen aber eher an applecare) und Acer, Asus, samsung glänzen laut vieler nicht gerade mit Service.

Gix

#58
Hat es nun ein IPS Panel?


Wäre klasse endlich ein 17 Zoller mit IPS zu haben das keine 2000+ euro kostet...


Edit: Sieht wohl so aus, nach allem wenigen was ich im Netz so gefunden habe dazu. Cool

Martin.

Jo, das ist in der Tat umständlicher. Ich nahm hier eher an, dass Du das Notebook als ne Art Desktop Replacement nutzen willst und gänzlich ohne AKKU aus kommst mit Dauernetzbetrieb.

Vielleicht kann NBC dazu was brauchbares sagen, wenn die den Test machen.

QuoteStell ich mir umständlich vor, jedesmal die Bodenplatte abzuschrauben, wenn ich den Akku einlegen / entnehmen möchte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview