News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

Bananenhannes

Hi Kathi

Ich hab mir genau dieses Modell heute bestellt und habe vor mir noch eine M.2 SSD einzubauen. Das Vorhaben startet am Samstag ich werde auf jeden Fall Fotos posten, da bis jetzt ich zur 571g Reihe noch keine Bilder von innen gesehen hab.

Es ist auf jeden Fall nicht so einfach wie bei den 591g.

Schade dass Acer keine Kombination aus "ohne Betriebssystem" und Ssd anbietet  :(

Yaji

Das W-Lan Problem scheint ja wirklich an dem Modell zu liegen. Es scheinen verschiedene emfänger in den unterschiedlichen Modellen eingebaut zu sein.
Andere Frage ist duie mit dem Ton. Haben das alle oder nur gewisse(Produktionsfehler) oder haben das sogar nur einzelne Modelle?

Bananenhannes

#257
Update zum SSD einbau beim 571G:
Man kann eine SSD nachrüsten, bei mir war das Mainboard nur verschraubt, nicht vernietet  :D

Zuerst müsst ihr alle Schrauben an der Unterseite entfernen (12 Stück). Dann kann man von oben die gesamte Oberseite "raushebeln". Den Anfang hab ich mit einem Schraubenzieher gemacht, besser wäre ein Teil aus Plastik (bei mir ist trotzdem Nichts verkratzt  ;) )
(http://i.imgur.com/MawkBFS.jpg)
Um die Tastaurseite abzunehmen müsst ihr noch drei Flachbandkabel an folgenden Stellen entfernen:
(http://i.imgur.com/amRZjFa.jpg)
Klappt dazu einfach die Sicherung der Kabel nach oben.
Jetzt kann man Das DVD Laufwerk einfach herausziehen (es wurde mit einer Schraube von unten gehalten).
Dann werden der Akku, die Wlan-Karte (leider nicht auf dem Foto) ,die Festplatte, der SD-Slot und die Lautsprecher getrennt:
(http://i.imgur.com/LHmHWg3.jpg)
Jetzt wird das Mainboard nur noch von einer Schraube und dem Display- und Netzstecker- Kabel gehalten. das Displaykabel wurde bei mir überklebt, deshalb habe ich nur die Schraube entfernt und das Mainboard dann mit befestigtem Displaykabel leicht gedreht:
(http://i.imgur.com/VEw6P63.jpg)
(http://i.imgur.com/xtoVbWx.jpg)
Jetzt könnt ihr eure M.2 SSD verbauen. ACHTUNG: man braucht eine kleine Schraube um die SSD zu fixieren und die SSD sollte 80mm lang sein, sonst klappt die SSD immer vom Mainboard weg. Ihr könnt zum Beispiel die Schraube von eurer Wlankarte nehmen, die Karte hält auch ohne Schraube oder eine aus einem alten Laptop (die Wlankarten werden damit immer fixiert):
(http://i.imgur.com/vlkLYQw.jpg)

Am besten geht das Ganze natürlich mit viel Geduld und zu zweit. Manche Kabel sind echt schlecht heraus zu bekommen   ::)

Ich werde das ganze wohl nochmal hochladen damit das hier nicht verloren geht und niemand mehr wieder findet. Gibt es dazu auch in diesem Forum einen Platz?

EDIT: kleinere Bilder, größere sind angehängt

sanktangus

Sehr geile Beschreibung, danke!

Wo hast du denn den AHCI-modus eingestellt, im BIOS gibt es keinen Eintrag dies bezüglich... :/

alexis

#259
Quote from: Yaji on January 05, 2015, 20:26:31
Andere Frage ist die mit dem Ton. Haben das alle oder nur gewisse(Produktionsfehler) oder haben das sogar nur einzelne Modelle?

Ich pushe das ganze nochmal, wäre mir sehr wichtig.. Rauschen auch eure Lautsprecher bei Tonwiedergabe (z.B. bei Abspielen eines Systemklangs), und zwar unabhängig von der Lautstärke? Am Besten in leiser Umgebung testen, aber bei mir ist es störend hörbar...

Eigener Thread: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49113.0.html

rudirudi

Danke fuer die Bilder.

Kabeltechnisch ein Horror um eine Festplatte einzubauen.
Das Fehlen der Schraube sehe ich als dicken Minuspunkt. Angesichts es so viele verschiedene Schrauben gibt und dies am Mainboard befestigt wird sollten diese beim Kauf beiliegen oder besser noch trotzdem am Mainboard schon vorhanden sein. Damit der "Servicetechniker" die dann nur raus und wieder reinschrauben braucht.

Festplatten unter einem Flachbandkabel zu verbauen ist nur fragwuerdig.
Fehlende Klappen zu M2 ssd oder wie die heisen auch.

eine andere unterseite mit zugangsmoeglichkeiten haette dies einfach geloest.

Bananenhannes

Quote from: rudirudi on January 11, 2015, 23:22:39
eine andere unterseite mit zugangsmoeglichkeiten haette dies einfach geloest.
Jo, ich seh auch keinen Grund warum da keine Wartungsklappe hinpassen sollte  ;)

Quote from: alexis on January 11, 2015, 22:44:11
Ich pushe das ganze nochmal, wäre mir sehr wichtig.. Rauschen auch eure Lautsprecher bei Tonwiedergabe (z.B. bei Abspielen eines Systemklangs), und zwar unabhängig von der Lautstärke? Am Besten in leiser Umgebung testen, aber bei mir ist es störend hörbar...
nein, hab hier was ausführlicheres geschrieben:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49113.msg244428.html#msg244428

Quote from: sanktangus on January 10, 2015, 16:37:43
Wo hast du denn den AHCI-modus eingestellt, im BIOS gibt es keinen Eintrag dies bezüglich... :/
Das hab ich  im  Bios auch nicht gesehn, ist aber bei mir auf Linux und Win automatisch aktiviert gewesen.

Stoffel

Hallo zusammen,
ist es normal, dass es bei Notebooks innerhalb der gleichen Serie so eine enorme Qualitätsstreuung gibt? Oder ist dies nur bei Acer der Fall aufgrund fehlender Endkontrolle?
Von der Austattung - dem P/L Verhältnis insgesamt gibt es derzeit nicht wirklich eine Alternative zu der VN7 Serie.
Wichtig war mir eine dedizierte, spieletaugliche Grafik und ein vernünftiges Display, verpackt in einem einigermaßen soliden Gehäuse mit vernünftiger Tastatur.
Also entschied ich mich zunächst für das Acer VN7 571g 52DB (gtx850m, i5 4210u, 8gb 1008sshd).
Dieses ging nach einer Woche retour, da es Tasten mit unterschiedlichem Druckpunkt gab, manche ganz ohne und zusätzlich mit einem "knacken/knistern" ausgestattet und ich mit dem Aetheros WLan Chip ordentliche Probleme hatte. Ausserdem sprang die GPU unter last innerhalb 2 min auf 92-94°C und der Lüfter drehte auf höchster Stufe.
Also das ganze umgetauscht in ein 572g 56w6. Gleiche Specs aber Intel Wlan Modul. Soweit sogut, Wlan hat sich gebessert und die Temperaturen stiegen langsam auf max 90°C an - Lüfter drehten fast nie auf höchster Stufe. Dafür war nun das Clickpad nicht richtig/wackelig eingebaut und fing beim schreiben auf der Tastatur nervig an, hörbar zu vibrieren.
Zusätzlich hatte diese Ausgabe noch einen gewaltigen Lichthof in der oberen linken Ecke des Displays, sowie ein recht dunkles Bild.
(http://i.imgur.com/IvvrOqg.jpg)
Also ging auch dieses wieder retour.

Nun war ich heute im CP Store und habe insgesamt 3 verschiedene 56W6 angeschaut (nicht eingeschaltet)
Von diesen 3 hatte das erste ein Problem mit der Leertaste. Kein richtiger Druckpunkt, kein Feedback sowie hörbares knacken/knistern. Zusätzlich war das Touchpad wiedermal locker.
Also das 2. ausgepackt bekommen. Tastatur ohne Probleme. Alle Tasten klaren Druckpunkt. nichts knackst, knistert oder wackelt. Clickpad bombenfest eingepasst, kein Spiel. Aber wenn die Tastatur schon keinen Fehler hat, dann hat Acer den doch sicher wo anders verbaut.
Richtig, rechte Seite über den USB Ports ist das Gehäuse nicht richtig eingerastet, sprich hohes Spaltmaß sowie ein ordentlicher Buckel in dem Bereich. Ließe sich eventuell richten, indem man das Gehäuse öffnet und ordentlich wieder zusammensetzt.
Also erstmal das 3. angeschaut. Hier Tastatur auch wieder in Ordnung, Clickpad genauso fest wie beim 2. aber nun der selbe Spaß mit dem Gehäuse auf der anderen Seite beim DVD Brenner. Hier jedoch noch eine Nummer größer. ca 3-4 mm Spaltmaß und "Beule" im Bereich des nicht eingepassten/eingerasteten Gehäuseteiles.
Aufgrund der Annahme, dies selber zu Hause richten zu könnten mit der "Versicherung" des Verkäufers, keine Garantie und Gewährleistung zu verlieren, habe ich das 2. gesehene mit dem Gehäuse"defekt" über den USB Ports mitgenommen.
Zuhause angeschlossen um vor der Bastelei zu schauen, ob mit dem Bildschirm alles stimmt.
Und was sehe ich direkt beim einschalten? Ein richtig schöner grüner Pixelfehler, direkt fast mittig auf dem Display.  >:(

Also geht nun auch das 3. erworbene Gerät morgen zurück und ich verabschiede mich damit von jeglichen Geräten von Acer auf nimmer wiedersehen.

Fazit: 5 Geräte angeschaut. Davon 3 zu Hause in Ruhe getestet. Keines frei von gravierenden Mängeln. Starke Unterschiede in der Bildschirmhelligkeit und von der Tastatur, sowie der Einpassung des Clickpads ganz zu schweigen.

Hat hier noch jemand solch starke Unterschiede feststellen können und ist dies bei allen Herstellern so? Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören! :)

Viele Grüße

comax

Alter, ich hab jetzt auch vor, demnächst so ein V15 Nitro zu holen, aber dass es so viele Schönheitsfehlern gibt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielleicht haste nur Pech, bei dem Kauf, lol! Naja, ich glaub ich werd noch ne Weile warten, bis neue Geräten rauskommen, sonst war ich eigentl. immer mit Acer zufrieden.

hendrik

Quote from: Stoffel on January 13, 2015, 19:43:07
Hallo zusammen,
ist es normal, dass es bei Notebooks innerhalb der gleichen Serie so eine enorme Qualitätsstreuung gibt? Oder ist dies nur bei Acer der Fall aufgrund fehlender Endkontrolle?
Von der Austattung - dem P/L Verhältnis insgesamt gibt es derzeit nicht wirklich eine Alternative zu der VN7 Serie.
Wichtig war mir eine dedizierte, spieletaugliche Grafik und ein vernünftiges Display, verpackt in einem einigermaßen soliden Gehäuse mit vernünftiger Tastatur.
Also entschied ich mich zunächst für das Acer VN7 571g 52DB (gtx850m, i5 4210u, 8gb 1008sshd).
Dieses ging nach einer Woche retour, da es Tasten mit unterschiedlichem Druckpunkt gab, manche ganz ohne und zusätzlich mit einem "knacken/knistern" ausgestattet und ich mit dem Aetheros WLan Chip ordentliche Probleme hatte. Ausserdem sprang die GPU unter last innerhalb 2 min auf 92-94°C und der Lüfter drehte auf höchster Stufe.
Also das ganze umgetauscht in ein 572g 56w6. Gleiche Specs aber Intel Wlan Modul. Soweit sogut, Wlan hat sich gebessert und die Temperaturen stiegen langsam auf max 90°C an - Lüfter drehten fast nie auf höchster Stufe. Dafür war nun das Clickpad nicht richtig/wackelig eingebaut und fing beim schreiben auf der Tastatur nervig an, hörbar zu vibrieren.
Zusätzlich hatte diese Ausgabe noch einen gewaltigen Lichthof in der oberen linken Ecke des Displays, sowie ein recht dunkles Bild.
(http://i.imgur.com/IvvrOqg.jpg)
Also ging auch dieses wieder retour.

Nun war ich heute im CP Store und habe insgesamt 3 verschiedene 56W6 angeschaut (nicht eingeschaltet)
Von diesen 3 hatte das erste ein Problem mit der Leertaste. Kein richtiger Druckpunkt, kein Feedback sowie hörbares knacken/knistern. Zusätzlich war das Touchpad wiedermal locker.
Also das 2. ausgepackt bekommen. Tastatur ohne Probleme. Alle Tasten klaren Druckpunkt. nichts knackst, knistert oder wackelt. Clickpad bombenfest eingepasst, kein Spiel. Aber wenn die Tastatur schon keinen Fehler hat, dann hat Acer den doch sicher wo anders verbaut.
Richtig, rechte Seite über den USB Ports ist das Gehäuse nicht richtig eingerastet, sprich hohes Spaltmaß sowie ein ordentlicher Buckel in dem Bereich. Ließe sich eventuell richten, indem man das Gehäuse öffnet und ordentlich wieder zusammensetzt.
Also erstmal das 3. angeschaut. Hier Tastatur auch wieder in Ordnung, Clickpad genauso fest wie beim 2. aber nun der selbe Spaß mit dem Gehäuse auf der anderen Seite beim DVD Brenner. Hier jedoch noch eine Nummer größer. ca 3-4 mm Spaltmaß und "Beule" im Bereich des nicht eingepassten/eingerasteten Gehäuseteiles.
Aufgrund der Annahme, dies selber zu Hause richten zu könnten mit der "Versicherung" des Verkäufers, keine Garantie und Gewährleistung zu verlieren, habe ich das 2. gesehene mit dem Gehäuse"defekt" über den USB Ports mitgenommen.
Zuhause angeschlossen um vor der Bastelei zu schauen, ob mit dem Bildschirm alles stimmt.
Und was sehe ich direkt beim einschalten? Ein richtig schöner grüner Pixelfehler, direkt fast mittig auf dem Display.  >:(

Also geht nun auch das 3. erworbene Gerät morgen zurück und ich verabschiede mich damit von jeglichen Geräten von Acer auf nimmer wiedersehen.

Fazit: 5 Geräte angeschaut. Davon 3 zu Hause in Ruhe getestet. Keines frei von gravierenden Mängeln. Starke Unterschiede in der Bildschirmhelligkeit und von der Tastatur, sowie der Einpassung des Clickpads ganz zu schweigen.

Hat hier noch jemand solch starke Unterschiede feststellen können und ist dies bei allen Herstellern so? Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören! :)

Viele Grüße

Im welchen CP in Berlin hast du die Notebooks gekauft?
Ich werde am Freitag ein 572g 56w6 in Berlin Mitte kaufen, ich Druecke die Daumen!

Henni

Hey Hendrik,
habe auch ein VN7 Nitro (Vollausstattung mit Intel Wireless 7265) und dieses ist einwandfrei. Es hat als Produktionsdatum den 23.10.14 ich vermute mal das Acer die Produktion so langsam in den Griff bekommt. Würde dir also beim Kauf unbedingt raten ein spätes Produktionsdatum zu wählen (siehe Rückseite Laptop).
Viele Grüße
Hendrik ;)

hendrik

Quote from: Henni on January 20, 2015, 19:48:13
Hey Hendrik,
habe auch ein VN7 Nitro (Vollausstattung mit Intel Wireless 7265) und dieses ist einwandfrei. Es hat als Produktionsdatum den 23.10.14 ich vermute mal das Acer die Produktion so langsam in den Griff bekommt. Würde dir also beim Kauf unbedingt raten ein spätes Produktionsdatum zu wählen (siehe Rückseite Laptop).
Viele Grüße
Hendrik ;)

Das ist eine gute Nachricht! Vielen dank ich werde es herinneren beim kaufen !
Eine Frage: darf man das Notebook im Geschaeft offnen bevor man es gekauft hat?
Oder ist das Produktionsdatum auf die Rueckseite der Laptops packung?

Entschuldigung fuer mein unperfektes Deutsch :/

Henni

Hey Hendrik,

das steht auf der Rückseite oberhalb der Seriennummer (MFG Date: JJJJ/MM/DD). Dort steht auch welches W-Lan-Modul verbaut ist. (This device contains WLAN+Bluetooth module 7265NGW)

Viashino

#268
Hallo zusammen,

ich besitze mittlerweile auch ein Acer VN7-571G und kann die vielen Berichte hier über die schwankende Qualität nur bestätigen. Glücklicherweise ist bei mir ein Intel-WLAN-Modul verbaut, so dass ich in dieser Hinsicht keine Probleme habe. Die Lautsprecher rauschen ebenfalls nicht und haben einen ganz ordentlichen Klang.

Mit dem Display bin ich nicht besonders zufrieden. Die Ausleuchtung ist relativ ungleichmäßig, oben links ist es heller als unten rechts.. Außerdem habe ich zwei Pixelfehler, allerdings relativ weit am Rand. Was mich auch stört ist die Gehäusequalität. Das matte Plastik fängt sich sehr schnell "schmierige" Fingerabdrücke, die Spaltmaße um das Mauspad und generell um das gesamte Case sind relativ groß, so dass sich dort schon nach wenigen Tagen ein bisschen Dreck sammelt. Alles in allem werde ich das Gerät aber wohl behalten, ich habe in den letzten Wochen schon ein paar vielversprechende Notebooks zurück gehen lassen, die allerdings noch schlechter verarbeitet waren und habe jetzt einfach keinen Nerv mehr... Die Zermürbungstaktik der Hersteller scheint wohl aufzugehen.

Nun habe ich meinerseits noch eine wichtige Rückfrage an alle Besitzer der neuen VN7-Reihe: Ich habe auf meinem System die Festplatte platt gemacht und Windows 7 installiert, da ich mich mit Win 8 einfach nicht anfreunden kann. Auf Notebookcheck werden in diesem Artikel hier auch ein paar Worte dazu gesagt: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-15-Nitro-VN7-591G-77A9-Notebook.127950.0.html

Die ganzen Treiber sind mittlerweile alle drauf und funktionieren auch. Allerdings bekomme ich den Acer Launch Manager unter Win 7 nicht installiert, weshalb der Flugmodus und das OSD nicht funktionieren. Ist zwar jetzt nicht total super wichtig, aber fehlt mir doch irgendwie. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden oder einen Rat für mich?

Oldboy

Hi zusammen,

vielleicht weiß das ja jemand von euch: Ich habe mir ebenfalls das VN7-571G 55BL gekauft und bereits Linux Mint installiert. Jetzt musste ich feststellen, dass es für das WLAN Modul Qualcoom Atheros keine Treiber gibt (bzw. diese sind gerade erst in der Entwicklung (bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1383184).

Jetzt habe ich vor gehabt das Intel 7260 AC + Bluetooth Modul einzubauen, da es hierfür bereits Treiber gibt. Die Einleitung zum Öffnen des Notebooks (hier auf Seite 18 im Forum) hat dabei sehr geholfen. Nun ist aber auf z.B. Foto 5 unten Links die bereits installierte WLAN zu sehen und diese hat eine andere Maße als die Intel 7260 (PCI Express).

Nun die Frage: Kann ich die Intel 7260 AC + Bluetooth im Acer VN7-571G 55BL verbauen?
Ich hab auf die Schnelle keinen PCI-E Slot gefunden. Vielleicht weiß ja jemand weiter?

Grüße,

Oldboy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview