News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

forsberg23


R1grey

Also ich habe das Gerät seit heute (15er mit i7, "kleiner" SSD und 860) und das Ding ist eine Prophezeiung!
Hatte vorher ein MSI GT70 mit 780 M (also schon harte Konkurrenz).

Das Acer ist super verarbeitet, mega leise (selbst in Crysis 3) und tatsächlich portabel..
Wer vorher MSI hatte denkt er würde von Dacia auf Porsche umsteigen (also Dacia ist jetzt nicht schlecht, aber Porsche ist einfach eine Macht von der Verarbeitung her).

Das TFT ist mega gut... subjektiv bei keinem Winkel Invertierung.
Die Leistung ist unglaublich.
Crysis 3 läuft in sehr hoch, ohne AA etc., subjektiv besser wie auf meiner alten (780) WTF...
Vllt. liegt's an den Treibern oder einfach daran, dass ich ein Sonntagsgerät hatte, aber das Acer ist einfach unheimlich gut.
Jedenfalls sackt die FPS Rate nicht so krass in den Keller wie bei der 780 stellenweise (Maxwell?).
Die SSD ist deutlich schneller wie im GT70.
Der Klang kommt auch (abgesehen von den Bässen) an den Vorgänger heran - für ein bisschen Musik kann man das Gerät also auch durchaus gebrauchen.

Die einzigen Kritikpunkte sind:
1. Das Touchpad, welches ich unpraktisch finde... habe mich aber aufgrund meiner Mouse auch nicht weiter damit beschäftigt.
Keine Ahnung ob und wie das Scrollen kann und wo der Rechtsklick ist...
Das ist schon nervig.
Aber präzise IST es!
2. Tatsächlich ist die Schrift in Windowsfenstern etwas unscharf. Könnte eine optische Täuschung oder ein Programm Fehler sein. Geht man näher an das Display heran ist es wieder scharf.
Für mich im tolerierbaren Bereich jedenfalls - kleiner Markel.

Ich glaube für 1.099 darf man auch kein perfektes Produkt erwarten.
Aber für diesen Preis gibt es derzeit vermutlich kein so rundes Paket (MSI und Alienware sollten sich echt einmal was einfallen lassen - die sind da mMn derzeit keine ernste Konkurrenz in der portablen Klasse mit dieser Leistung / schon gar nicht Alienware mit der 750er für 1.000 ohne SSD, i7 usw.).

Mega Job, Acer!
War noch nie mit einem PC so zufrieden wie mit dem Nitro!
Ganz klare Kaufempfehlung!

R1grey

Nachtrag:

Das W-Lan ist übrigens besser als bei meiner PS4...

Also für meine Begriffe vollkommen okay...
Habe meinem Schrott Router 11 MBit/s

Michael Becker

Moin zusammen,

ich habe mit dem großen Modell ein neues Problem, es passt nämlich nicht in meine alte Wenger-Tasche, die eigentlich für 17" Geräte geeignet ist. Aber das VN7 bekomme ich niemals rein...

Hat schon jemand eine perfekte Tasche gefunden? Evtl. Everki?
Freue mich auf gute Tipps und Empfehlungen.

Danke & Gruß
Michael

ener2

Hallo,

ich habe ein VN7-571G-55ZA gekauft, schon wegen dem IPS-Bildschirm.
Aber der WOW-Effekt blieb aus.
Es ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, links heller als rechts, ich rutsche mit dem Kopf immer etwas nach rechts, weil ich das so ausgleichen kann.

Desweiteren finde ich nicht, daß es blickwinkelstabil ist. Sitze ich mittig davor, habe ich an allen Außenseiten leicht matte dunklere Schleier. Und sobald der Kopf etwas bewegt wird, sieht man das mehr. Guckt man von der Seite, legt sich über eine weiße Seite ein richtiger Grauschleier.

Ich habe an meinem PC einen EIZO Monitor mit IPS-Display, ein super Ding.
Aber IPS am Acer, ich weiß nicht.

Ist das jetzt normal, oder habe ich zu viele Erwartungen?
Viele loben das Display, ich bin eher enttäuscht.

Auch hat das Display einen leichten Gelbstich, der sich gerade in Hauttönen bemerkbar macht.
Die sonstige Ausstattung ist sehr gut.

Bin mal auf  Eure Meinungen gespannt.


Matze123

Hallo,

ich habe das VN7-571G-535R und muss auch sagen, dass ich von einem IPS Display mehr erwartet hätte. Mein altes Samsung X20 mit TN Technik ist wesentlich besser von Display her.
Die Blickwinkelstabilität finde ich nicht sehr überzeugend.

Hat jemand eine Ahnung wie man die Tastaur-Beleuchtung aktiviert? Biem Durck auf die dazugehörige Funktionstaste passiert überhaupt nichts - Obwohl die Funktion selbst direkt auf dem Notebook beworben ist.

Danke!

SCARed

ich habe nun seit gestern das VN7-791G und bin bis auf zwei kleine kritikpunkte bisher restlos überzeugt.

das panel ist eine wucht (helligkeit, kontrast, farben, blickwinkel), das design sehr sehr schick und nicht übertrieben, die verarbeitung bisher völlig fehlerlos und im betrieb hört man entweder nix (normales idle) oder aber (ich habe nur mal eine runde WoT angespielt) ein leises rauschen. dazu noch die sehr angenehme tastatur mit der schicken roten beleuchtung - super klasse.

was mich zumindest ein klein wenig nervt:

- beim keyboard fehlen eindeutig status-LEDs für capslock, numlock etc. kein no go, aber IMHO an der falschen stelle gespart.

- das clickpad. bedienung an sich ist noch okay, zu 95% habe ich eine maus dran. aber da es beweglich sein muss, hat es natürlich leichtes spiel. wenn ich nur einen "tap" ausführe als klick, dann schwingt es da minial und klingt billig. ich habe noch kein Macbook in den fingern gehabt zum vergleich, aber die Acer-lösung passt da IMHO nicht zum sonstigen sehr wertigen anspruch des NBs.

ach ja: spielen mit dem NB auf dem schoß geht überraschend gut, wie sich die hitze an den luftauslässen entwickelt, muss ich aber noch im auge behalten. das könnte im sommer mit kurzen hosen evtl. grenzwertig werden. vielleicht packe ich auch einfach ein flaches großes küchenbrett drunter, wäre für die lüfter vermutlich eh besser.

WLAN hat mein NB ein AC-modul, ich tippe mal auf Broadcom (habe noch nicht genau geschaut, habe nur was von denen in der softwareliste gesehen ...). da ich zwei meter neben dem router sitze, kann ich zur verbindungsstärke noch nichts sagen - muss ich demnächst mal in der küche testen mit wänden dazwischen.

von mir 4,5 von 5 möglichen sternen!

jk1304

Danke für dein Feedback.

Dein Eindruck vom Bildschirm deckt sich (mal wieder ;)) nicht mit einem gerade geschriebenen anderen Post hier http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48073.msg241854.html#new wo der nutzer das panel mist findet. Ich glaube es liegt doch sehr am subjektiven eindruck und/oder daran, ob man auf die schnelle einen vergleich hat.

Ich habe wie an anderer Stelle erwähnt gestern im Saturn zwei 791Gs unter die Lupe genommen, die Displays an sich fand ich ok, ein dazwischenstehendes Asus war zumindest von der Farbtemperatur beim weiß her schöner. Heller allerdings nicht. Ich fand die helligkeit ok, dafür dass es drumherum so hell war wie es zuhause nie ist. DAs V5 im anderen Thread sieht natürlich besser aus und ist heller. die Frage ist, ob man ohne den Vergleich den Mangel so stark empfindet. Die 791 Displays im Saturn sahen in etwa so aus wie die auf den bildern im anderen thread.


SCARed

also die bilder sind schon recht deutlich. ich könnte als direkten vergleich auch nur mein betagtes Sony EB heranziehen, das aber eine echt mieses panel hat.

es kann durchaus sein, dass das panel im V5 573G noch mal heller ist. aber ich finde das in meinem völlig ausreichend. sommer in der prallen sonne habe ich natürlich noch nicht getestet.

ich tippe mal auf: das bessere ist des guten feind. *schulterzuck*

lolig

kann mir bitte jemand verraten, worin der Unterschied zwischen VN7 571G 535R und VN7 571G 53FW liegt?  ??? danke

Rene83

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Nitro VN7-571G. Hier habe ich es für aktuell 800€ gefunden. Auf meine Emailanfrage meinten die dort das Modell hat keinen DVD Brenner nur einen Leser. Kann das wirklich sein? Verbaut heute noch jemand einen reinen DVD Leser? Bei Acer finde ich unter der Bezeichnung NX.MQKEV.001 das es einen Brenner hat, allerdings ist dort gegenüber dem Shop nur ein HD Ready DIsplay angegeben.

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Acer-Notebooks/Acer-Aspire-V-Nitro-VN7-571G-78BS-Notebook-mit-i7-und-GT-840M?sPartner=2&campaign=psm/geizhalsat/Notebook-und-Laptop/Acer-Notebooks#

Gruß
René


SCARed

da dürfte mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch ein brenner drin sein. reine laufwerke dürften IMHO ausgestorben sein.

aber ich muss fragen: warum der i7? bei den ULV-CPUs ist das IMHO geldverschwendung, da der auch nur ein höher getakteter dualcore ist. nur so als hinweis.

Rene83

Mir würde an sich auch der i5 reichen. Hatte jetzt nur dieses doch recht gute Angebot gefunden. Ein Core i5 mit ansonsten gleicher Ausstattung kostet 777 laut Geizhals. Da kann man auch die zwanzig Euro mehr für nen i7 ausgeben. Oder kostet der i7 merklich mehr Akkulaufzeit?

SCARed

nein, bei der akkulaufzeit nehmen sich die CPUs nichts, dort ist ja nur wichtig, wie weit runter sich die takten können. und okay, für 20€ würde ich den i7 auch "mitnehmen". eine gewisse leistungsreserve hat zumindest bisher noch nicht geschadtet.

und ich habe inzwischen mal geschaut, bei meinem VN7-791G ist ein Intel AC 7265 verbaut als WLAN-modul.

jk1304

kannst du evtl mal noch ein zwei fotos von deinem display machen? wenn alles gut läuft will ich heute nachmittag zuschlagen. Hätte gerne mal einen screen gesehen, dessen besitzer nicht unzufrieden ist...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview