News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

neues Notebook für Casual Gaming, Multimedia und Studium

Started by tobsta9, August 15, 2014, 17:30:58

Previous topic - Next topic

tobsta9

Mein aktuelles Notebook ist ein Samsung r580  und nachdem der gute schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat und ich momentan etwas momentan über die Mittel verfüge mir ein (hoffentlich) vernünftiges Upgrade anzuschaffen bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Grundsätzlich bin/war ich mit dem Samsung r580 sehr zufrieden, ein neues Notebook sollte allerdings in allen Bereichen eine Verbesserung darstellen.


Wie hoch ist dein Budget?
ca. 1200€
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Es sollte vernehmlichst als Desktop Ersatz herhalten, aber ich will es auch des öfteren mal mit zu einem Kumpel nehmen um gemeinsam ein bisschen zu zocken. Außerdem wird es wahrscheinlich oft zwischen meiner Wohnung und der meiner Freundin hin- und hertransportiert werden. Im freien benutze ich das Notebook aber eher selten.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
mindestens ein DVD Laufwerk, da ich das Notebook als Ersatz für einen Fernseher verwende und DVDs darauf anschauen möchte. Sollte nicht extern sein, da mir das zu fummelig ist.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Hatte bisher ein 15,6" Display und würde gerne bei (ungefähr) dieser Größe bleiben, da ich damit sehr zufrieden war. 17" ist mir Definitiv zu groß, da das Notebook dann nicht mehr in meinen Rucksack passt.
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Nach 4 Jahren Nutzung eines eher schwach beleuchteten glossy Diyplays nehme ich gern auch ein Modell mit mattem Display, auch wenn ich das Gerät eher selten draussen verwende. Aber an meinem Schreibtisch scheint die Sonne von der Seite herein und da wäre es von Vorteil nicht immer sofort alles verdunkeln zu müssen.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Verwende mein Notebook zum Internetsurfen (habe dabei oft 10+ Tabs geöffnet), Videos schauen, Musik hören, spielen und für das Studium. Gerne mache ich auch mehrere dieser Dinge gleichzeitig und habe deswegen oft mehrere Anwendungen am Laufen.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ich will damit spielen, allerdings stelle ich keine zu hohen Ansprüche an die Darstellungsqualität. Spiele momentan vor allem Hearthstone und Fifa14. Es geht mir beim Spielen eher um Performance als um die Darstellungsqualität. Das Gerät sollte aber auch die (meisten) Spiele der nächsten 2-3 Jahre flüssig darstellen können.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
ca. 2h Minimum. Daran sollte es aber nicht scheitern, da ich meist mein Ladekabel mithabe.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Grundsätzlich schon, aber als Ersatz könnte momentan das Samsung r580 noch herhalten.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
mindestens einen USB 3.0 Anschluss und insgesamt mindesten 3 USB Anschlüsse.
WLan, HDMI-Anschluss



Habe schon im Internet recherchiert und bisher folgende Kriterien für mein Notebook zusammengestellt:

  • gutes Display mit höherer Auflösung als 1366x768 im 15,4" Bereich
  • dedizierte Grafikkarte (idealerweise Maxwell)
  • vernüftige Tastatur zum Schreiben und fürs Spielen
  • gute Verarbeitungsqualität
  • einigermaßen gute und auch laute Lautsprecher, da ich das Gerät wie oben erwähnt auch zum Filmschauen verwende 
  • wenn möglich sollte eine SSD verbaut sein. Wenn das aber nachträglich zusätzlich zur verbauten HDD selbst nachgerüstet werden kann wäre das auch ok. 
  • 8 GB RAM oder 4 GB RAM wenn sich der Arbeitsspeicher nachträglich leicht erweitern lässt.
  • keine zu hohen Geräuschemissionen und wenn möglich sollte das Gerät auch nicht allzu heiß werden
  • (relativ) einfach zu Reinigen (das ist bei meinem Samsung r580 eine Katastrophe)
     

Momentan habe ich folgende Geräte im Visier (keines überzwugt mich allerdings so hunderprozentig):

Was haltet ihr von den ausgewählten Geräten? Würde mich auch über andere Vorschläge sehr freuen.

Zukubu

Hi!
Was hälst du von dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+ge60+2pei781b

Ist keine SSD drin, bietet dafür noch 2 freie Plätze für eben diese im mSATA Format.

Hier noch eines mit 17 Zoll, (gefällt mir persönlich besser.) Ja, ist zwar zu groß, aber schadet ja nicht, wenn ich es einfach mal mit aufliste:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+gs70+2pei781

kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

tobsta9

Hast du mit MSI bereits Erfahrungen gemacht?
Was ich im Netz und in anderen Foren darüber gelesen habe war nicht gerade beruhigend. Stichwort Qualität, will dass das Ding auch in ein paar Jahren noch läuft und nicht schon in 2 Jahren zu ersetzen ist.

Zukubu

Erfahrungen sammeln konnte ich noch nich .. bin selber irgendwie auf Notebook Suche :D

Laut Notebooksbilliger.de Bewertung:
"Also JA das Ding macht unter Last ordentlich Krach und wird auch verdammt warm (Das Filz an der Unterseite soll wohl Verbrennungen verhindern, und das tut es auch)"
(2. Link) Und auch im Notebookcheck (etwas schwächere Version, aber gleiches Grundgerät)
Steht bei Contra "Sehr hohe Temperaturen"
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html

Temperaturen sind halt immer so ne Sache, je dünner desto Wärmer :/
Die MSI's hab ich wegen der vor allem schicken Optik ausgewählt.

Vielleicht mal zu den NB's in deiner Ausgangsfrage:

Das Asus GL550 kostet ~1400€ (NBC Test), dass dafür nur eine gt850m verbaut ist finde ich schwach, einige MSI's bieten bei dem Preis schon eine gtx870m.

Das Lenovo hat im NBC Test einige Schwächen gezeigt
"http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html"
Allerdings bietet es von allen in deinem Post die beste Hardware für den Preis.
-   Langsame Hybrid-Festplatte mit 5.400 U/min
-   Oberflächen erhitzen sich unter Last sehr stark
usw.

Dein ca. 1200€ Budget dürfte von den XMG's gesprengt werden, vor allem das c504 :D
Am besten passt da wirklich das A504, vor allem, da es da ein sehr gutes Topangebot aktuell bei mysn.de gibt, das exakt 1200€ kostet und sehr großzügig ausgestattet ist :D

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;010;001&bestellnr=XMG-A504-TOP



kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

tobsta9

Also, im Moment habe ich 5 Geräte im Auge. Ich werde hier alle verlinken und die pros und cons die ich dabei sehe auflisten.


Insgesamt spricht für die beiden Schenker Modelle, dass die Wartung einfacher als bei den ersten drei Modellen ist. Allerdings kosten sie auch etwas mehr und sind viel globiger und schircher.
Am ehesten tendiere ich im Moment zum Y50, da es für diesen Preis schon extrem gute Komponenten verbaut hat.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung behilflich sein.
Freu mich auf eure Meinungen!

lg,
tobsta9

Krake

Mit dem Fragebogen hast du schon mal dein Karma verbessert! Sollte man direkt mal an die Mods weitergeben, damit die eine Vorlage a la notebookreview daraus basteln und dann an die oben unter "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN!!!" dranhängen.  Das wäre mal eine wirkliche Verbesserung.

Ansonsten kann ich dir nicht wirklich zu irgendetwas raten. Wenn ich mich bei Saturn, Mediamarkt, Cyberport, Conrad, Acom, oder wo auch immer umschaue, dann wirken die meisten Laptops irgendwie minderwertig auf mich - das liegt hauptsächlich an der Qualitätsanmutung und den Clickpads, die in fast allen Fällen absoluter Schrott sind, und mMn boykottiert gehören. Richtig gut finde ich die 17 Zoller ROGs, natürlich die Apple-Abteilung, und einige Ultrabooks, die allerdings selten spieltauglich sind. Mit Clevos kenn ich mich leider nicht aus, würde es aber auf einen Versuch mit einem Clevo W650SJ (u.a. Grundlage für das M504) ankommen lassen. Falls du noch warten kannst solltest du vielleicht auf ein Update von Samsungs Laptop-Reihe hoffen (wäre eigentlich dringend mal fällig) und warten.

Also, ich hab eigentlich nur einen Tipp:

Geh in einen leibhaftigen Laden, um möglichst viele deiner körpereigenen Schnittstellen als Primärdatenquellen zu nutzen! Das rate ich wirklich jedem, der die Möglichkeit hat.

Ein Zenbook mit 840m wäre vielleicht auch was für dich.

Quote from: tobsta9 on August 15, 2014, 17:30:58

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Hatte bisher ein 15,6" Display und würde gerne bei (ungefähr) dieser Größe bleiben, da ich damit sehr zufrieden war. 17" ist mir Definitiv zu groß, da das Notebook dann nicht mehr in meinen Rucksack passt.


Ernsthaft? Wenn ja darfst du den Rucksack bei deinem Einkauf nicht vergessen.

Klingt irgendwie so, als ob du auf Brautschau gehst, aber unbedingt die Hochzeitringe aus erster Ehe weiterbenutzen willst ;).

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

die auswahl ist bereits ziemlich gut.

und deinen fragenkatalog finde ich ebenfalls stark.  Krakes vorschlag mit dem sticky würde ich ganz eindeutig unetrstützen!

das GE60 würde ich streichen, das wird IMHO zu heiß und (trotzdem) zu laut. was den i5 angeht: der i5-4200H verbraucht genau so viel strom wie der i7-4700. das ist daher IMHO nicht sooo sinnvoll. und das Y50-70 gibt es ebenso mit diesem i5.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59428452-a1129496.html

ich persönlich würde bei deiner anforderungsliste wohl entweder auf das A504 oder das M504 setzen. das M504 ist für filme sicher etwas besser (wegen des IPS-panels), dafür liefert die graka halt 20-30% weniger power. auf lange sicht wäre daher wohl das A504 der passendste kandidat. allerdings sind die lautsprecher halt eher so la la.
was spricht gegen die folgende konfig?
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
• 128GB SATA-III SSD Crucial MX100 (CT128MX100SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.124 €

Win8 bekommst du in der bucht für knappe 40€.

und wenn du oben den i5 mal als positiv-option anpreist: warum dann nicht auch im A504 den i5-4210M nehmen? das spart noch mal fast 100€. und in ein oder zwei jahren kannst du die CPU ja auch aufrüsten. das stellt ja kein problem dar bei dem benutzten Clevo-barebone.

tobsta9

Danke für eure Antworten. Ich werde dabei jetzt einmal chronologisch darauf eingehen.

Die Qualität der Clickpads ist für mich ohnehin eher egal, da ich 95% der Zeit eine Maus benutze. Habe mir auch ein zenbook mit 840m Graka angesehen, bis ich traurig feststellen musste, dass dieses bereits vom Markt ist. Da müsste man wohl auf den Nachfolger warten, der Ende September rauskommen soll.

Bin momentan zwischen dem Lenovo und dem A504 hin und hergerissen. Wenn das Lenovo eine bessere WiFi Karte verbaut hätte, dann wär es vermutlich schon bestellt. Aber so bin ich doch sehr unsicher. Nur reizt mich der Preis und das Aussehen (die Schenker sind doch sehr klotzig) schon ein wenig.
Bei der Konfiguration des A504 würde ich auf jedenfall 8Gb RAM verbauen lassen, 4GB erscheinen mir schon nicht mehr ganz zeitgemäß.

Was genau meinst du mit
QuoteWin8 bekommst du in der bucht für knappe 40€.
? bzw was ist die Bucht?

Mein aktueller Laptop baut gerade massiv ab, das heißt ich werde wohl spätestens in 1-2 Wochen den neuen bestellen müssen :/

SCARed

bucht: ebay (wegen bay = bucht).

und wenn du noch bis oktober zeit hättest, wäre die neue Acer Nitro serie noch interessant, auch wenn da naturgemäß noch einige fragezeichen stehen (für mich hauptsächlich die thermik, insbesondere beim VN7-591G). aber es bietet für um die 1000€ wieder ein (wenn es das gleiche wie im V5 573G wird, was zu vemuten ist) exzellentes panel und im gegensatz zum Y50 zwei slots für speichermedien (2,5''-SATA und einen M.2-slot (quasi mSATA, nur zukunftssicherer)).

was den RAM angeht: ich habe bisher mit meinem betagten Sony Vaio EB und nur 4 GB RAM keine probleme gehabt. mein gedanke war: die reichen erst mal. und wenn doch nicht, kannst du die einfach nachrüsten (und sparst sogar noch ein paar wenige € dabei).

beim Y50 scheint es wohl modelle mit der Atheros wifi zu geben (mies), aber auch welche mit Intel 7620 (die sind ziemlich okay).

tobsta9

Quotebucht: ebay (wegen bay = bucht).
Ups^^ da hätte ich auch von selbst draufkommen können -.-

Das Acer Nitro klingt ziemlich vielversprechend. Werde mal versuchen so lange abzuwarten. Wird nicht einfach werden  ;D

tobsta9

 So, ich bin immer noch auf der Suche.

Momentan bin ich bei der Acer Nitro Serie angekommen und schwanke zwischen dem VN7-591g und dem VN7-791g. Eigentlich würde ich lieber bei dem 15" bleiben, da es einfach nicht so klobig ist, aber so wie mir das scheint, dürfte das 17" die besseren Features abbekommen haben.

Hier mal eine Aufstellung der pros und cons vom 17" gegenüber dem 15":
+ Dustdefender (ist beim anderen anscheinend doch nicht inkludiert)
+ etwas besseres Display
+ Laufwerk (dann muss ich kein externes mehr kaufen)
+ bessere Anschlussverteilung
+ Test auf nbc und notebookinfo (vom 15" gibt es keine offiziellen Tests)
- 100€ teurer
- schwerer und größer

gibt es sonst noch Gründe, die für oder gegen eines der Geräte sprechen würden?
hat sich in den letzten Wochen noch eine Alternative zu den Acer Geräten aufgetan?

Freue mich auf eure Meinungen,
Tobsta

SCARed

sorry, bessere alternativen ist schwierig. wenn du allerdings nicht akut kaufen musst, würde ich mal noch warten, bis NV in zwei wochen die neuen mobilem Maxwells (GTX980M und 970M) offiziell vorstellt. erst dann fällt nämlich das NDA und die NB-hersteller dürfen auch offiziell sagen, was sie diesbezüglich in der pipeline haben. wobei die meisten NBs dann vermutlich dein budget sprengen werden.

ansonsten: ich würde wohl, wenn das transporttechnisch kein problem ist, ebenfalls zum 791G greifen. im idealfall schaut man sich mal beide NBs in einem elektronikmarkt an. der 17''er ist halt jeweils knapp 3 cm breiter und teifer und 600g schwerer. das finde ich jetzt auf dem papier nicht sooo schlimm.

tobsta9

Warten mag ich eigentlich nicht mehr, da ich jetzt schon den ganzen Sommer über gewartet habe und das dann vermutlich nie was mit dem neuen Notebook wird.
Werde also vermutlich Ende dieser Woche oder Anfang nächster das Aspiere VN7-791g bestellen.

Eine Frage habe ich aber noch:
Hat jemand eine Empfehlung wo ich das Notebook online bestellen sollte. Schwanke zwischen notebooksbilliger.de und amazon. Oder gibt es da noch bessere Anbieter? (Wohne übrigens in Österreich)

SCARed

also im zweifel würde ich immer bei amazon bestellen - wenn man probleme hat, sind nach allen berichten die jungs noch am schnellsten und kulantesten. insbesondere, da du aus Östereich kommst, würde ich mir das ganz genau anschauen und im zweifel noch mal mit den shops kontakt aufnehmen. EU hin EU her, es bleibt ein kauf "aus dem ausland".

tobsta9

Das Problem was ich bei dem Verkauf über Amazon sehe, ist, das Ganze über notebook.de abgewickelt wird. Und von denen habe ich noch nie gehört^^
Aber ansonsten würde ich auch am liebsten bei Amazon bestellen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview