News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Treiberinstallation - C504 (oder auch C404)

Started by Dummkopf, August 15, 2014, 15:47:57

Previous topic - Next topic

Dummkopf

So, da mein C505 hoffentlich morgen kommt, bereite ich mich geistig auf die Installation vor  ;)
Und da es ja mehrere angeht habe ich mal in eigenes Thema aufgemacht.

Also.. Treiberinstallation

1.) Bei der Treiberinstallation sollte man erst den Chipset-Treiber installieren - ok, ist klar....
2.) Den VGA-Intel-Treiber vor dem Nvidia-Treiber. OK.

? Gibt es sonst was zu beachten?
Sollen ALLE Treiber installiert werden? Auch der Intel-ME Treiber (auch wenn man keine Fernwartung vorhat?)
Was ist mit dem Intel-Rapid-Starage Treiber, wenn man kein RAID einsetzt? Besser instalieren?

Was ist mit Smartrecovery? Lohnt das??

Da sich das ausser mir sicherlich mehrere fragen, würde ich mich über hilfreiche Antworten der "alten Hasen" und auch Erfahrungen freuen  :)

Es kann natürlich sein, dass ich auch nur meinem Nicknamen alle Ehre mache und einen FAQ-Eintrag übersehen habe... :-[
Nette Grüße

Dummkopf

AlexK

Wäre cool wenn es eine fixe Reihenfolge gäbe.
Ich hätte jetzt nach der Reihenfolge lt. XMG-Seite gemacht. Aber es wäre schön wenn eine Priorisierung der Treiber gemacht werden kann.

MHi

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,46394.msg233555.html#msg233555

Dummkopf

@MHI: Ja, das hatte ich schon gelesen, daher mein Wissen, dass der Chipsatztreiber zuerst intalliert wird etc  ;)

Die Fragen waren aber doch:

Gibt es sonst was zu beachten?
Sollen ALLE Treiber installiert werden? Auch der Intel-ME Treiber (auch wenn man keine Fernwartung vorhat?)
Was ist mit dem Intel-Rapid-Starage Treiber, wenn man kein RAID einsetzt? Besser instalieren?

Was ist mit Smartrecovery? Lohnt das??

Nette Grüße

Dummkopf

MHi

#4
1. Nein :) -  am Ende ggf. mal im Gerätemanager prüfen, ob alle Geräte installiert sind, also ob da noch ein Gerät mit Fragezeichen rumläuft
2. Nein, wie geschrieben verzichte ich zum Beispiel auf den Intel ME und Intel Rapid Storage - brauche ich beide nicht.
3. IMHO Besser nicht installieren. Bin nicht sicher, ob das Problem noch aktuell ist, aber früher (oder auch jetzt noch) hat er bei SSDs das TRIMmen verhindert. Müsste mal zu gegoogelt werden.
4. http://www.gigabyte.de/microsite/-14/smart-recovery2.html ;) - Entscheide, ob du das nutzen willst. Ich hab für solche Fälle (Dokumente ändern, mist falsche Revision oder Datei gelöscht) Dropbox

Edit: Zu 3.: Ok, das Problem ist natürlich inzwischen gelöst, also kann installiert werden, bringt aber nichts, also macht die SSD auch nicht nennenswert schneller...

Dummkopf

@MHi: Danke für die hilfreichen Infos :)

@Schenker: Es wäre wahrscheinlich hilfreich für Eure hier nicht mitlesenden Kunden, wenn Ihr bei den Treibern eine "Hilfe.txt" beilegt, bei dem diese Fragen geklärt sind.
Ich vermute mal, dass viele Nutzer meinen, dass die Treiber nach der Reihenfolge (01_Audio, 02_Bluetooth....) installiert werden sollten, Dann käme der Nvidia Treiber z.B. VOR dem Intel Treiber.
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

#6
Hallo Zusammen,

ich habe mein Notebook heute bekommen - sieht super aus  ;D

Allerdings habe ich ein Problem...
Eine Treiber-CD lag leider nicht bei  :-\, so habe ich die Treiber bei MYSN heruntergeladen.

Ich habe Windows 8.1 prof. installiert, dann nach der Anleitung oben erst den Chipsatztreiber, dann VGA und dann Nvidia, dann den Rest.

Soweit so gut. Leider habe ich folgende Probleme:

1.) Smartupdate lässt sich nicht starten, es meldet "Smart Update didn´t support this Operating System"

2.) Beim SmartManager kann ich die Lüfter nicht einstellen (Silent, Auto und Turbo), der Programmpunkt fehlt ganz.
Außerdem wird nach dem Start des Rechners immer das Touchpad abgeschaltet, ich muss es dann mit "Fn"+"F6" immer wieder anschalten.

Was kann das sein?
Nette Grüße

Dummkopf

Khaladan

Hallo, damit habe ich mich gestern Abend auch rumgeschlagen.
Eigentlich ist es ganz einfach, Unter den Treibern des C404 nach dem Smart Update suchen. Dort wurde die Version aktualisiert, beim C504 scheint es vergessen worden zu sein.
Mit der neuen Update Version bekommst du auch die aktuelle Variante des Smart Manager was deine zweite Frage klären sollte.

Dummkopf

@Khaladan:  Danke! :)

Du hast recht, es klappt! Schenker hat wohl die falschen Treiber in sein C504 Verzeichnis eingespielt.

Ich habe sowohl Smart Update als auch den Smart Manager aus dem C404 Verzeichnis kopieren müssen, dann klappte es.

@Schenker: Schämt euch ::)     ;) ;)
Nette Grüße

Dummkopf

DuDA

So, hab mein C504 heut abend kurz nach 17:00 Uhr auch noch bekommen! Bin auch ganz zufrieden nur auf dem Display waren einige Fingerabdrücke. Aber dass kann man ja putzen!

Habt ihr die Wlan und Bluetooth Treiber aus der Liste beim C504 installiert oder die passenden aus der Rubrik aktuelle Komponententreiber?

Dummkopf

#10
Quote from: DuDA on August 16, 2014, 23:33:22
Habt ihr die Wlan und Bluetooth Treiber aus der Liste beim C504 installiert oder die passenden aus der Rubrik aktuelle Komponententreiber?

Ich habe sie aus der C504 Liste. Aber das ist egal, wenn Du SmartUpdate von der C404 Liste installierst, wird Dir das Programm aktuellere Treiber zum Download anbieten.

Die habe ich genommen, es läuft einwandfrei.

Den Nvidia Treiber habe ich mir allerdings direkt vor der Installation von der Nvidia-Seite heruntergeladen, er ist noch aktueller. SmartUpdate erkennt den Treiber dann nicht, aber bei läuft alles einwandfrei.
Nette Grüße

Dummkopf

Khaladan

Also ich bin hingegangen und habe mir erst das Smart Update installiert.
Der Reihe nach alles was ich für Wichtig halte über das Smart Update installiert, angefangen beim Intel Chipset Driver.
Den Intel Grafiktreiber habe ich ausgelassen, da in Win 8.1 Update 1 ein aktuellerer enthalten zu sein scheint.
Zum Schluss, wie bei meinem Vorredner, direkt von Nvidia den richtigen Treiber für die dedizierte GPU geholt und diesen installiert.

Es scheint alles Funktionsfähig zu sein.

DuDa

Smart Update ist wirklich eine große Hilfe!

Aber könnt ihr mit eurem Touchpad Scrollen?

Bei mir lädt er nur die ELAN-Treiber, aber ich meine hier im Forum wurde erwähnt dass es sich m Synaptics-Pads handelt und auf der Gigabyte Seite direkt sind auch Synaptics-Treiber hinterlegt. Ziemlich blöd wenn man nicht mit dem Touchpad Scrollen kann!


DuDa

Ist der gleiche Treiber bei Gigabyte auf der Seite!

Ganz schön blöd!  :-\

Khaladan

Also Zwei-Finger-Scrollen funktioniert ohne Probleme.
Habe auch nichts an den Einstellungen geändert, Werkseinstellungen so zu sagen.

@DuDa
Funktioniert das gar nicht, oder nur "schlecht" bei dir?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview