News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Y50 oder MSI GE60

Started by cartman, August 14, 2014, 17:16:59

Previous topic - Next topic

cartman

Hallo Leute,

bin auf der suche nach nem Spiele-, Multimedia- und Arbeitslaptop im Bereich von ca 1000 Euronen. Nach langem hin- und herlesen kommen für mich die folgenden beiden Geräte in Betracht:

1. Lenovo Y50

2. MSI GE60

Nachteil bei dem Lenovo: der Screen soll ziemlich bescheiden sein -> ließe sich theoretisch natürlich gegen einen besseren austauschen

Nachteil beim MSI -> nur 4 GB Ram -> ließe sich natürlich erweitern.

Grundsätzlich: Ich werde den Laptop zu 20% mobil nutzen und zu 80% stationär. Im stationären Betrieb würde ich dann einfach ne externe Tastatur und Maus sowie nen Monitor bzw TV anschließen. --- das Anschließen der externen Hardware geht doch ohne Probleme oder muss ich dabei was beachten?

Ich spiele gerne Shooter (Wolfenstein etc. ..)

a) Welchen der beiden Geräte würdet ihr mir empfehlen
b) Warum?
c) Alternativlaptop für ca 1000€ - welcher?

Danke im Voraus

Ach ja, das Gerät sollte auch nicht so laut wie ein Düsenjet sein (Ich weiß, die sind beide recht laut, welches der Geräte ist denn beim normalen surfen und Office arbeiten leiser? Kann man die Lautstärke irgendwie dämmen?

SCARed

also wenn du das gerät nur ab und an mobil nutzt, könnte man noch über 17''er nachdenken, da würde ich das Gigabyte P27G in den raum werfen, das für 1029€ allerdings noch kein OS hat.

ansonsten würde ich bei deinem vergleich klar zum Lenovo greifen. das GE60 ist schon im leerlauf laut test etwas lauter (okay, 1 dB ist nicht viel), aber unter last erreicht das GE60 laut test krasse 50 dB, da ist das Y50 mehr als doppelt so leise mit nur 40-45 dB.

ich persönlich finde außerdem das angebot von amazon höchst ineterssant, weil da schon eine 256GB SSD drin steckt. das ist IMHO auch neben dem display einer der wenigen wermutstropfen beim Y50: man kann nur eien einzgen 2,5''-slot nutzen. das GE60 bietet IIRC noch einen mSATA-slot.

und mir persönlich gefällt auch die tastatur des Y50 besser, getippt habe ich aber auf beiden noch nicht.

leistungstechnisch nehmen sie sich quasi nichts, wobei beim Y50 anscheinend bei vielen modellen (aber auch nicht bei allen - es gibt user, die von keinem throtteling bzw. ordentlich ausgenutztem turbo boost berichten) der tirbo bost nur sehr eingeschränkt greift - siehe test hier auf NBC. mit externen tools wie Throttlestop soll sich das aber auch beheben lassen und die temps gehen wohl auch nicht in kritische bereiche dabei.

beim zocken wirst du übrigens immer mit einer gewissen lautstärke rechnen müssen - die physik lässt sich nicht überlisten. und dämmen geht beim NB halt nicht - im zweifel würdest du den luftstrom damit behindern und nur die temps weiter verschärfen (und wohl übles throtteling deswegen bekommen).

du könntest auch mal das Schenker A504 anschauen. das liegt preislich ganz ähnlich:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1024 €

auch das wird unter last gut hörbar, bietet aber sonst ein sehr gutes gesamtpaket. (inklusive sehr gutem service, wenn hinterher irgendwas ist und auch super wartungsmöglichkeiten, wobei GE60 und Y50 da auch gut sind)

cartman

Danke für die Infos scared

aber warum ist der ge60 mit 50 db doppelt so laut wie der Y50 mit 40-45 db?

sonst noch jemand Ratschläge für mich?

P.S. 17 Zoll sind mir zu groß

SCARed

weil die lautstärke nun mal nicht linear skaliert. der schalldruck (das, was mit dB gemessen wird) ist logarithmisch skaliert. daher bedeutet ein unterschied von 10 dB eine verdoppelung der lautstärke.

ich muss also korrigieren: das GE60 ist bis zu (und nicht mehr als) doppelt so laut.

cartman

gibts schon irgendwo (ausländische) Tests zum Acer Nitro (Black Edition). Die ersten (recht sperrlichen) Infos hören sich meiner Meinung nach recht gut an. Was meint ihr?

Ich will halt in den nächsten 1-2 Monaten zuschlagen (notebooktechnisch). Momentan sieht meine Reihenfolge so aus.

1. Lenovo Y50 (werde dann das Display tauschen)

2. MSI GE 60 (würde dann 4 GB RAM hinzufügen)

Die vergleichbaren Gigabyte/Schenker Notebooks in der Preisklasse um 1000-1200 sagen mir nicht so recht zu bzw ich habe den Eindruck das diese preis-leistungstechnisch einfach schlechter sind.

Bei dem neuen Acer Nitro hab ich ein gutes Gefühl...könnte DER preisbrecher werden.

Was meint ihr?

SCARed

die neue Acer reihe wurde ja auf der gamescom gerade erst der öffentlichkeit vorgestellt - auf der IFA in zwei wochen sollen dann nähere infos (ich vermute mal exakte specs) folgen und direkt danach soll es auch verfügbar sein. erste listungen in preisvergleichsportalen gibt es schon.

tests gibt es (natürlich) noch nicht. im thread zum test des Schenker C404 bin ich schon ein bissel in die diskussion zur neuen Nitro-serie verwickelt, sonst existiert auf notebookreview schon ein thread:
http://forum.notebookreview.com/acer/759420-new-acer-aspire-v-nitro-series.html

das große fragezeichen ist IMHO das wärmemanagment. bekommt Acer diese doch sehr sehr flachen notebooks mit den starken komponenten (i7-4710 oder vermutlich 4712, dazu GTX860M - ich beziehe mich nur auf die black editions - alles andere ist IMHO nicht interessant) anständig gekühlt? so dass einerseits die temps in vernünftigen grenzen bleiben und andererseits die komponenten nicht unnötig gedrosselt werden (siehe probleme mit turbo boost beim Y50).

tobsta9

Beim Y50 werden 2 verschiedene Displays verbaut. Bei den meisten Amazon Rezensenten wurde dabei das bessere Display (glaube von AUO) verbaut. Im der notebookcheck Test dürfte wohl das schwache Display von Chi Mei verbaut gewesen sein.
Genaueres kannst du bei den Amazon Rezensionen und Kommentaren nachlesen.

cartman

Was haltet ihr von dem folgenden Gerät. Lenovo Y50 mit UHD (4k Display) für 200 € Aufpreis.

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4710HQ-GeForce-Betriebssystem/dp/B00KH6PAXO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1408699906&sr=8-5&keywords=lenovo+y50

Damit hätte man meiner Meinung nach einen guten spieletauglichen Laptop mit guter Hardware und gutem (UHD) Display zu einem fairen Preis.

Was meint ihr?

cartman

gibt es irgendwo einen Test / Review zu dem Y50 UHD?

Danke

SCARed

na ja, im Y50-thread auf notebookreview haben schon eine ganze reihe leute das Y50 UHD. das panel ist natürlich bezüglich farbtreue und blickwinkeln sowie kontrast um welten besser als die FHD. allerdings hat die sache zwei bis drei haken:

1)  das gelb des UHD-panles soll wohl irgendwie mau sein und sich zudem je  nach anwendung auch mal verstellen.

2) das panel ist nur ein 48Hz-panel. mit VSync an kommt man also nur auf 48 fps maximal, auch wen man andere auflösungen einstellt.

3) die skalierung von bildschirminhalten bzw. genauer menüs etc. ist wohl oftmals ziemlich mau. das hat aber nichts mit dem panel zu tun sondern ist ein problem von Windows.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview