News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG @ Gamescom 2014

Started by XMG Community, August 12, 2014, 16:05:39

Previous topic - Next topic

Deutschmaschine

Quote from: Nedv on August 13, 2014, 12:46:31
vielleicht als frage: wie lang dürfen grafikkarten in dem gehäuse sein? und für enthusiasten: würde eine gtx titan z darin platz finden? :D

KLICK MICH

Khaladan

Das sieht doch wirklich nicht schlecht aus.
Aber wirklich interessant wird der Primus erst wenn die passenden Maxwell GPUs verfügbar sind.

Oder wird das vielleicht der nächste dieser Art?
Ein HTPC mit effizienter Grafik und Blu-Ray für den TV Schrank?

Bin gespannt was da noch kommt ...

Zukubu

kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

möglicher XMG-Käufer

Sogar gar nicht mal so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Dennoch stellt sich die Frage, wieso ihr eine der am wenigsten zu empfehlensten Karten dieser Gen---die 760---anbietet, aber die R9 290 non-X mit ihren richtig guten Werten außen vorlasst!
Der einzige Grund könnte sein, dass ihr ja anscheinend nur Gigabyte-Modelle anbietet und Gigabytes Variante der 290 nicht gerade die gelungenste darstellt...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

möglicher XMG-Käufer

BTW: Zum Thema XtremeMobileGaming und ITX-PCs---> wieso schreibt ihr nicht einfach die pure Wahrheit dazu: Das Gehäuse ist verhältnissmäßig leicht zu transportieren, das Packet ist stark und  gamen kann man auch! Ziel erreicht!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Hallo Leute,

vielen Dank für euer positives Feedback bis hierhier und schönen Gruß von der Messe! Auch wenn wir hier bei Notebookcheck und nicht bei Desktopcheck sind: wenn ihr weitere Fragen oder Anmerkungen zum XMG PRIME habt, könnt ihr die gerne hier im Thread stellen!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Error

#21
Grüße zurück, hoffe ihr habt viel Spaß auf der Messe :)

Von eurem XMG Prime bin leider gar nicht überzeugt, dass ist weder eine Weltpremiere (mit dem Fractal Design Node wollte ich schon vor fast einem jahr ein mITX System bauen), noch ist es in Zeiten von "Steam Machines" etwas neues ein besonders kleinen Gaming-Desktop anzubieten.
Wenn ihr wenigstens ein noch kleineres Gehäuse mit Griff zum besseren Transport, eine Gehäuse das es in Deutschland nicht gibt oder ähnliches verwendet hätte, wäre der Preis noch nachvollziehbar, aber so wie es im Moment ist finde ich es vollkommen uninteressant und eine Weltpremiere ist es mMn auch nicht wirklich

Eigentlich finde ich es nur unverschämt teuer, wenn ich mir eine ähnlichen Konfiguration erstelle komme ich auf ca. 860€ (mit Win8.1) und 300€ nur für Zusammenbau und 36 Monate Garantie finde ich persönlich ein bissen teuer. Mal abgesehen davon, dass es noch raum für Verbesserungen und Ersparnis gäbe.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-452057 (sollte so funktionieren, habe aber nicht alle Masse einzeln überprüft

Sogar Alternate bietet seine Steambox (auch auf Basis des 304) deutlich günstiger an, die war für ca. 1000€ mit i5, 16GB RAM, 1TB SSHD und GTX760 angekündigt, was bei euch ca. 200-250€ mehr kostet.

Einige AMD Karten fehlen mir auch, wobei ich es verständlich finde, dass ihr keine 290/290X verbaut, den die werden schon enorm heiß, aber eine 280X oder 280 hätte ein viel bessere Preis-Leistungsverhältniss als die Nvidias und wird auch nicht zu heiß. Ob es wirklich eine Wasserkühlung sein muss bezweifel ich auch, den die Kompaktwasserkühler sind meistens lauter als gute große Lüftkühler, wie man sie in das Node 304 problemlos reinbekommt...

XMG Community

#22
Hi Error,

vielen Dank für dein Feedback!

Was die Komponenten-Auswahl angeht wird es da auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch zusätzliche Möglichkeiten geben - keine Sorge!

Die Idee mit dem Gehäuse mit Griff ist nicht schlecht - aber beim Fractal Design Node 304 wäre das nicht möglich gewesen. Wir haben uns viele andere Gehäuse angeschaut, aber das Node 304 ist einfach das Beste. Wir sind in der Lage, darin eine vollwertige GTX 780 Ti in einem Mini-ITX-Gehäuse anzubieten - welcher andere PC-Hersteller in Deutschland kann das momentan von sich behaupten?

Zum Thema Preisvergleich: da gibt es immer noch so ein paar Detail-Fragen:
- Hat der günstigste Händler die gewünschten Teile überhaupt auf Lager?
- Habe ich schon die Versandkosten oben drauf gerechnet?
- Wieviel ist mir meine Arbeitszeit für Recherche und Zusammenschrauben wert?
- Kann ich sichergehen, dass mein Eigenbau auch einen ordentlichen Luftstrom hat?
- Auf welche Einzelkomponenten hab ich wie lange Garantie?
- Wir sind die Service-Bedingungen? Vorabtausch? Porto-Kosten?
- Will ich ein Standard-Gehäuse, oder darf es auch ein klein wenig individueller sein?

Die meisten unserer Mitarbeiter haben selbst früher ihre PC's zusammengeschraubt oder tun das auch heute noch - mit Leidenschaft! Trotzdem gibt es genügend Menschen, die das entweder nicht wollen/können. Für diejenigen haben wir den XMG PRIME - momentan auch als Messe-Angebot und sicherlich bald auch als "Topangebot".

Auf der Messe ist jetzt Feierabend (Mittwoch geht es nur bis 19 Uhr) - das Feedback zum XMG PRIME (auch von Selbstschraubern) hier vor Ort war insgesamt sehr positiv und in unserem Shop sind sogar schon die ersten Bestellungen eingetrudelt - ein Hoch auf die Early Adopters! :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Error

#23
Klar, dass Node 304 ist super, da man da riesig lange GPUs, also auch AMD 290 aufwärts bzw. GTX770 aufwärts ohne Probleme verbauen kann. Das spricht für das Gehöuse und ich halte es für eins der besten mITX Gehäuse, aber es sit und bleibt nunmal ein Standardgehäuse, dass man auch im Einzelhandel bekommen kann, so ein kleines Alleinstellugsmerkmal (ein XMG Logo gilt nicht :P ) wäre aber ganz nett gewesen, um auch Enthusiasten für das PRIME zu begeistern.

Ich würde mich einfach mal zu diesen Enthusiasten zählen und bin wie gesagt ein bisschen enttäuscht, klar hat das PRIME unter den "Fertig-PCs" eine Ausnahmestellung inne und eure Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr gut (ich geh mal davon aus, dass es nächst Woche auch AMD gibt), aber ihr seit nunmal auch noch deutlich teuerer als die Konkurrenz. Klar euer Service ist besser, aber die Unterschiede im Preis zu anderen Händler (z. B. mifcom um mal einen Namen zu nennen) ist schon enorm, wenn man auch dort mit mITX PCs vergleicht, dass ist es vor allem was mich am PRIME stört. Nicht, dass es teurer als ein selbstgebauter PC ist, den das wird es immer sein, sondern, dass der Aufpreis so enorm ist. Ihr seit ja auch nicht die einzigen, die eine GTX780Ti in einem mITX Gehäuse unterbringen ;) Aber sogar ein Alienware Aurora X51 kann günstiger sein,leider ist ein Vergleich wegen der GTX760Ti (OEM GPU).

Mal zu deinen Fragen:
- Man sollte beim günstigsten Händler immer noch unter 800€ einschließlich Versand bleiben, mit kleinen Änderungen an der Hardware auf jeden Fall, den ich habe die Zusammenstellung nicht nach perfekter Verfügbarkeit sondern nach dem Kriterium der Vergelichbarkeit erstellt, habe aber gerade zwei Änderungen (RAM und GPU) vorgenommen um auch das Kriterium dr Verfürgbarkeit besser zu berücksichtigen. Stand heute abend sollte alles so verfügbar sein und funktionieren.
- Versand wäre dabei und kostet sonst 10€ (oder so) die haben auch keine großen Auswirkungen.
- Als ich letztes Jahr überlegt habe auf der Basis der Node 304 einen PC zu bauen hat die Recherche ca. 2-3h gedauert, die Zsammenstellung habe ich dan auf CB nochmal checken lassen. Also kein großer AUfwand, aber ich bin natürlich auch kein Laie, wobei eurer Konfigurator auch ein bisschen Hardwarewissen voraussetzt.
- Ich hab wie ihr einen Kompaktwasserkühlun in der Konfig, wobei ich selber ehr auf Luft setzen würde, da man in das Node auch einen Tower Kühler reinbekommt, aber in beiden Fällen ist es nicht schwe rim Node einen guten Luftstrom zu erzeugen, außerdem kann man ja in einem der großen Foren nochmal nachfragen.
- Klar, bei der Garantie habt ihr die Nase vorn, da ihr wirklich gut 3 Jahre Garnatie gebt. Die Hardware hat bei Selbstbau zwar auch garantie, meistens ja 2 Jahre, mache Komponenten Lebenslang, aber man muss immer selber Fehlersuche betreiben usw. ANderseits muss man sich überlegen, wie häufig es wirklich Hardwaredefekte gibt. Das einzige was ich mal hatte war ein kaputtes Netzteil und dasnach ca. 6 Jahren.
- Beim Servie gilt das selbe wie bei der Garantie, wobei dieser auch ein bisschen vom Händler abhängt, aber egal welcher euer Support ist besser.
- Das Node ist ein Standardgehäuse, euer XMG Logo ist kein Alleinstellungsmerkmal, zumindest mMn.

Ich find es sehr gut, das sihr auch Gaming Desktops anbietet, passt super zu eurer Marke XMG, aber wie bereits gesagt, geht es mit nicht darum, zu sagen, dass ein PC, der zusammengebaut wird, nicht teurer als ein selbstgebauter sein darf. Den mal ehrlich, warum hat man seinen ersten PC selber zusammengebaut: Weil es billiger war :D Aber ich find euren Aufpreis sehr hoch.

Aber das ist jetzt genug und ich will euren schönne Thread auch nicht weiter mit Kritik füllen, den an sich ist das PRIME ein guter Desktop, von einem sehr guten Händler, nur die Preise finde ich übertrieben. Wenn es mehr Desktops PCs geben wird und euer Absatz höher ist, werden die Preise sicher noch ein bisschen sinken.
Euch noch eine tolle Zeit auf der Gamescom, ihr findet da sicher viele neue Kundne und sieht hoffentlich eine genau so tolle Show ab wie die letzen Jahre, mit vielen Give-Aways :D Habe leider selber keine Zeit mal vorbeizukommen  :'(

Huaba93

Ich habe mir jeden meiner 3 PCs selber zusammengebaut...wenn man sich ein bisl auskennt ist da auch nichts dabei. Bei mir sind jedoch schonmal die Grafikkarte und das Mainboard defekt geworden (inerhalb der Garantie Zeit). Wurde e alles perfekt ausgetauscht doch zuerst muss man fehler suchen und eine ewigkeit warten bis man das teil ausgetauscht bekommt.
Bei mir wurde die Graka in der ganzen Welt herumgeflogen bis es nach 2-3 Wochen endlcih ein Testlabor erreicht hat wo dan auch nur noch festgestellt werden konnte, die Graka sei defekt. Das feststellen dauerte wieder eine Woche etwa und dann kommt der rückweg noch dazu. Also es dauerte mindestens 4-5 Wochen bis mir die Graka ausgetauscht wurde.
Das Mainboard, welches von Asus war, wurde hingegen direkt vom Händler ausgetauscht.

Wenn ich mich jetzt in die Lage eines Durchschnittsgamers, der keinen Plan von PC hardware hat, versetze, bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen dafür bekomme ich von anfang an ein reibungsloses gerät und sollte es irgendwann mal probleme geben, greife ich zum telefon und mir sofort geholfen.
Ein solcher Service ist, wenn es zu Problemen kommt, einfach gold wert!

oder z.b. diese Beratung hier im Forum...also im Ernst, diese ist doch einfach der Hammer!

und ein Punkt sollte auch noch beachtet werden! Du weisst nicht mit welcher Gewinnspanne mifcom ihre pcs verkauft. Wenn sie wirklich so günstig anbieten, sparen sie entweder sehr beim service, verkaufen eine viel höhere stückzahl somit können sie billiger einkaufen, oder drücken einfach den preis sehr und verdienen dafür kaum an den geräten.
Sowohl das erster als auch das letzte wäre schlecht.
Warum das Preisdumping nun selbst für uns konsumenten nicht grad sehr förderlich ist...auf das gehe ich jetzt nicht ein.

Ich bin nur der Meinung, dass schenker vielleicht nicht die billigsten preise anbietet jedoch sehr faire!
Und wenn man alle punkte beachtet, ist schenker bestimmt eine hervorragende wahl!

Und alleine schon, wenn ein kunde so über seinen verkäufer spricht, da muss schenker doch einiges richtg machen?

Milo

So groß ist der preisliche Unterschied zu Mifcom doch gar nicht. Stattet man dort ein System ähnlich aus, liegt Unterschied bei ~60,- € bis 100,- €. Dabei hat man dann aber entweder ein ATX-Gehäuse mit AiO-Wakü oder einen mITX mit Luftkühlung. Rechnet man im Kopf den jeweiligen Aufpreis zu mITX/Wakü wird der preisliche Unterschied noch geringer. Und beim Mifcom weiß man nicht welche Grafikkarte reinkommt.


Und ein Alienware X51 liegt ja wohl nochmal deutlich einige Euro teurer. Da landet man mit einer vergleichbaren Konfig (i7, 256GB SDD/1TB, GTX 760, 3J Garantie) mal schlappe 300€ drüber. Und hätte dann trotzdem keine Wakü und nur ein H61-Board.

Error

Alos, wenn ich bei mofcom auf Basis eines Silverstone Sugo konfiguriere, dass dem Node sehr ähnlich ist komme ich auf ca. 1000€, wobei man da noch ein WLAN Karte draufrechnen muss, die verbaut Mifcom meines Wissens nur auf Anfrage. Aber für diesesn Preis ist ein i7 und kein i5 verbaut. Das ist mMn deutlich günstiger, ca. 250€. Ich habe nicht auf Basis des einen Node 304 konfiguriert, da dieses bei mfcom anscheinend ein Auslaufmodell ist, aber das Silverstone Sugo ist ein Gehäuse, mit dem man sehr gut vergleichen kann.
Bei dem Alienware habe ich extra geschrieben "kann" günstiger sein, den wenn du ohne SSDs konfigurierst kann es z. B. günstiger sein. Aber es ist nicht immer günstiger, gebe ich zu.
Ja, bei beiden ist keine Wasserkühlung verbaut, aber die braucht man nur wirklich nicht, weil welchen Vorteil bring tsie den? Sie ist nicht leister den es ist nur ein Singleradiator, der arbeitet auch nicht leiser als ein Luftküher, wenn er die gleiche Hitze abführen muss. Also kein wirklicher Vorteil.

Mifcom ist bei Service nicht viel schlechter als Schenker, sowohl vor und nach dem kauf, zumindest bei Notebooks, aber sie verkaufen eine größere Stückzahl und können darüber den Preis senkt.

Milo

Ich hab nochmal beide so nah wie möglich konfiguriert, siehe Anhang.

stadler5

DA FRAGE ICH MICH AUCH WO DER HOHE AUFPREIS HERKOMMT:::::: ;)
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Error

Ich finde den Aufpreis immer noch sehr hoch. Mit dem ATX-PC kannst du auch nicht wirklich vergleichen, da ist der Unterschied dan doch viel zu enorm.

Vergleichbare SSD wäre auch ehr die SanDisk, als die Evo, die passt von den Geschwindigkeiten besser und nen SlimLine Brenner ist auch noch dabei, der so ca. 20€ kostet. Mal abgesehen von so sinnlosen Dingen, wie der Kombination einer non-K CPU mit einem Z-Board, aber das liegt wieder an der besseren Vergleichbarkeit. Ich krieg das übrings noch billiger hin, bei mifcom muss man immer ein bisschen gucken, ob es sich nicht lohnt ein ganz anderes Modell komplett umzukonfigurieren.


@ Schenker: Ich glaube, ihr hatte trotzdem super Feedback auf eur neues XMG Prime und eine tolle Zeit auf der Gamescom. Scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein, wenn ich mir Facebook und einige Videos von der Gamescom angucke :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview